50 °C idle :(

eddingo

Enthusiast
Warum wird mein Prozessor idle 50 °C warm ? Ich habe einen XP 1700+ DLT3C 0308 XPMW der auf 2250 Mhz bei 1,65 Volt (eingestellt 1,675 Volt) läuft. Als Mainboard habe ich ein Abit NF7 Revision 1.1. Der Prozessor wird von einem SLK 700 mit dem mittleren TMD Lüfter @7 Volt gekühlt, auf 12 Volt habe ich 45 °C. Zusätzlich habe ich noch zwei Gehäuselüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Phänomän scheint wirklich an den CPUs zu liegen, wie schon gesagt warum sollte AMD einfach mal so von 1,6 auf 1,5 Volt gehen, die Leistungseinsparung bei Standarttakt ist ja fast vernachlässigbar klein....
Meiner Meinung nach scheint es, zumindest bei einigen CPUs, hier wirklich massive Temperaturprobleme zu geben....

Das sich meine Temps kaum von den Deinen unterscheiden hatte ich ja schon per PM geschrieben....

Meine beiden DUTs die ich hier habe laufen auch mit wesentlich geringeren Temps...

Bei meinem DUT3C hatte ich 38 °C idle bei 2100 Mhz und 1,8 Volt, da war die Welt noch in Ordnung ;).

Leute : welche Boards (biosse) habt ihr ???

Beim 8RDA+ schwanken die Temps bei den letzte Bios Versionen sehr stark.
Das Jan. Bios zeigte so ca. 42° idle, das Bios vom 3.3 zeigt viel weniger (35° Idle) und das vom 5.3 zeigt wieder ca. 40-41° an.

Was will uns EPOX damit sagen ???

Das NF7 hatte in früheren BIOS Versionen nen Bug, da wurde die Temp zu hoch angezeigt.

@eddingo

Mach dir nix aus den Temps. Habe auch 50 Grad idle und 55-56 bei Belastung. Ich scheiss mittlerweile drauf ;)

Nun gut doch nicht so ganz....bald Wakü am start :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh