50-Euro-CPU AMD Athlon 200GE kann per AGESA übertaktet werden

amd_athlon_200ge.png
In den vergangenen Tagen wurde für viele Mainboards ein neues BIOS veröffentlicht. Dieses beinhaltet eine neue Version der AGESA (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) mit Versionsnummer 1.0.0.6. Mit dem Athlon 200GE bietet AMD einen günstigen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit an, der mit einem BIOS mit AGESA 1.0.0.6 nun komplett für das Overclocking freigeschaltet ist. Dies war zuvor nicht der Fall.Dabei muss man wissen, dass der Athlon 200GE (... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Schwede! Wenn doch nur mal wieder jemand im Bekanntenkreis nen neuen Desktop/Office Rechner bräuchte xD

Hmm, also AGESA 1.0.0.6 gabs doch schon Mal, seltsame Versionierung...

Ja leider.. das ist das AGESA von Pinnacle Ridge, das davor war das von Summit Ridge. Finde die Versionierung aber auch bescheuert..

Ist doch super, vielleicht lässt sich AMD bei Zen2 was ähnliches einfallen und man kann statt 8 plötzlich 16 Kerne nutzen! ;)

Ist doch super, vielleicht lässt sich AMD bei Zen2 was ähnliches einfallen und man kann statt 8 plötzlich 16 Kerne nutzen! ;)

Was meinst du damit? Was hat sich AMD hier großartig einfallen lassen? Sie haben lediglich die Taktraten des AMD Athlon 200GE freigegeben..

War Spass aber es gab ja schon den Fall schon das Kerne nachträglich freigeschaltet werden konnten ... ;)

Habe direkt mal einen bestellt. Wird geköpft und übertaktet und die FireStrike-Rangliste in Angriff genommen. :love:

somit ist intel im low und mid-segment nun absolut überflüssig, eigentlich könnten sie die kapazitäten nun freigeben um mal die lieferengpässe bei den "grossen" CPUs in den griff zu bekommen :shot:

Mit dem Athlon 200GE bietet AMD einen günstigen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit an, der mit einem BIOS mit AGESA 1.0.0.6 nun komplett für das Overclocking freigeschaltet ist. Dies war zuvor nicht der Fall.
Das hat mit AGESA 1.0.0.6 nichts zu tun, auch mit AGESA 1.0.0.4-C konnte man den Athlon 200GE übertaktbar machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bugstore: Mich würde interessieren, ob Overclocking der IGPU per UEFI oder Software möglich ist. Hast du schon mal ohne dedizierte GPU getestet?

EDIT: Wenn du die APU geköpft hast würde mich auch mal ein Bild interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn so die Temperaturen, lohnt sich das Köpfen bei der geringen Abwärme überhaupt?

Die CPU wurde bei 4 Ghz mit nem Noctua NH D15 SE AM4 im offenen Aufbau im Cinebench 50° warm. Also hab ich aufs Köpfen verzichtet.
Zur Frage wegen iGPU-Übertaktung: im Ryzen-Master-Tool ist alles zur Übertaktung gesperrt, da AMD es offiziell nicht unterstützt. Daher ist das Übertakten der iGPU meines Wissens nach derzeit nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bugstore, so habe ich es auch gelesen. Schade eigentlich. Was ist eigentlich der höchste RAM-Takt, den du einstellen kannst? Ich hatte mal gelesen der sei auch gelockt?

EDIT: schon beantwortet. Ja, so hatte ich das auch gehört. Ich werde dann wohl doch einen 2200G vorziehen.

Mit einem A1 Nachfolger braucht man wohl nie mehr rechnen

Danke Bugstore, so habe ich es auch gelesen. Schade eigentlich. Was ist eigentlich der höchste RAM-Takt, den du einstellen kannst? Ich hatte mal gelesen der sei auch gelockt?

EDIT: schon beantwortet. Ja, so hatte ich das auch gehört. Ich werde dann wohl doch einen 2200G vorziehen.

Als absolute Budgetlösung oder Spielzeug ist der Athlon in Ordnung:

• Günstiger CPU Preis
  • Günstige Boards (mATX)
  • Günstiger 2667 MHz DDR4 RAM (2x 4GB)

Vorteile neben dem Preis:

• OC fähig
  • Niedrige TDP

Zuletzt bearbeitet:
Ja, welche denn ? ;)
Multiplikator im UEFI frei wählen und dieser wird auch tatsächlich übernommen. Weder auf einer MSI- noch ASUS-B350-Platine war das der Fall. Erst seit 1.0.0.6 funktioniert das.

Deine "handwerklichen Fähigkeiten" sind an der Stelle nicht alltagsgebräuchlich. Oder du möchtest nur prahlen. Denn der Bericht, der sowohl hier auf Luxx als auch auf CB veröffentlich wurde, entspricht der Wahrheit. OC per UEFI-Multiplikator errst seit 1.0.0.6 möglich.

Mich würde mal der tatsächliche Stromverbrauch interessieren, unübertaktet und übertaktet.

Ich habe mir gerade vor kurzem das Asrock J5005 (Intel Gemini Lake) gekauft. Die CPU wird mit einer TDP von 10 (!) Watt angegeben.
Tatsächlich zieht mein gesamtes System, bestehend aus 2 SSDs, Blu-ray-Laufwerk, PicoPSU und 80-mm-Lüfter im Idle ca. 10 Watt. Unter Volllast, also bspw. beim X264-Encodieren mit Handbrake zieht es ca. 23 Watt.
Das finde ich natürlich schon nicht schlecht! Zumal das Teil für Office/Internet durchaus rund läuft!
Kostenpunkt war damals für das SoC (Asrock J5005) ca. 115,- €. Ich schätze mal, beim AMD wird man mit CPU + Mainboard auch mind. gleichauf liegen?

Laut cpu.userbenchmark.com rangiert das System insg. ca. 14% langsamer, als der Athon 200GE.
Daher hätte mich jetzt mal interessiert, was der AMD dafür mehr an Strom braucht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh