50" Plasma - Help!

LargeLars

Enthusiast
Am besten noch vor Weihnachten soll ein neuer TV her. Und meine Frau und ich sind uns eigentlich einig das es ein möglichst großes Bild werden soll um Kino-Feeling nach Hause zu holen.

Es geht sich vorangig darum dig. SAT zu schauen. Am Wochenende kommen dann auch mal 3 oder 4 DVDs dran. HD-Material ist erst mal nicht gefragt - evtl im nächsten Jahr.

Ich dachte an einen 50" Plasma - oder ein 46" bzw 47" LCD Model. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen - max 2000,- Euro ?

Full HD ist mir nicht wichtig - und weitere Fachbegriffe wie 24p, natives ansteuern über HDMI usw sagen mir gar nix.

Ich will ein großes Bild und meinen Sat-Reciever / DVD Player, meine Wii anschließen und das war es :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit sitzt du vom Gerät weg?

Ca 2 - 3 Meter. Die Couch davor wird immer variabel Verschoben ;)

Im Zusammenhang mit 24p lese ich dann immer von "ruckeln" Wie ist das gemeint? Das Bild ruckelt? Wie nen Game auf dem PC mit wenigen Frames?

Edit: Ich sehe gerade Threads wie diesen gibt es hier mittlerweile ne ganze Menge....

Zuletzt bearbeitet:
Bei preiswerten und guten Plasmas ist Panasonic immer einen Blick wert, den Rest kannst du dir sicher hier, oder auch anderswo, zusammensuchen ;)

2-3m ist ganz schön wenig für einen 50".
Für HD-Zuspielung wäre das sicher OK, aber bei normalen Pal-Fernsehen bekommst du da ja Augenkrebs.

Bei 2-3m würde ich zum 42", höchstens zum 46" greifen.

Dieses 1080p/24Hz-Ruckeln sieht man nur bei HD-DVD/Blu-ray.
Bei langsamen, gleichmäßigen Kameraschwenks ruckelt das Bild ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
2-3m ist ganz schön wenig für einen 50".
Für HD-Zuspielung wäre das sicher OK, aber bei normalen Pal-Fernsehen bekommst du da ja Augenkrebs.
Bei 2-3m würde ich zum 42", höchstens zum 46" greifen.

In einem Saturn saß ich ca 3 Meter von nem 50" Panasonic Plasma entfernt. Da lief eine HD Demo und ich war überwältigt. Sowohl vom Bild als auch vom TV an sich. Wir haben jetzt einen 32" Röhren TV - und der ist viel zu klein. Darum dachte ich halt an was viel größeres.

Zumal im nächsten Jahr ein Umzug ansteht in eine größere Wohnung - und dann wird der Sitzabstand auch auf jedenfall größer :)

Bei HD Material kannst du mit der Nase am TV kleben. Aber bei PAL solltest du bei 50" schon gut 3,5 bis 4m weg sitzen.
Bei deinem Abstand wäre ein 42" passend. Die Modelle die ich dir genannt hatte gibt es auch in der Größe.

Naja, ich sagte ja, für HD-Zuspielung OK, aber für Pal ... :eek:
Müsst ihr aber selbst entscheiden.
Am besten nochmal im Fachmarkt gehen und sich bei 2-3m das Pal-Bild auf einem 50" anschauen.

Wobei, wenn ihr im nächsten Jahr sowieso den Sitzabstand vergrößert, dann wäre 50" vielleicht doch gar nicht so verkehrt.
So 3,5-4m bei 50" sollten schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Full-HD Geschichte wichtig? Oder relativiert sich das ab einem Gewissen Sitzabstand wieder? Natürlich auch bei entsprechendem Material - sprich HD-DVD bzw Blue-Ray...

Ja, ab einem bestimmten Abstand zum Gerät siehst du den Unterschied zwischen der HD Ready Auflösung und der von Full HD nicht mehr. Bei einem 50" TV liegt der so bei 2,5m. Da dürfte ein normaler Mensch keine Unterschiede mehr sehen.

Der Plasma aus deinem Link ist bei Samsung aber irgendwie nicht gelistet?!

Hm, dann scheint wohl die Modellbezeichnung bei geizhals falsch zu sein.
Und mein Post war eigentlich kein Versehen. Der stand auch mal bei mir in der engeren Auswahl, bis ich merkte das ein 50" TV zu groß ist.

Hi,

die Bezeichnugn ist nicht falsch, gibt auch noch 97HD etc. Bezeichnungen. Unterscheiden tun sich die Modelle nur durch zusätzliche Zierleisten in silber/chrom.

grüsse Peter

Alternativ den Q9x in 42". Ebenfalls P/L technisch sehr gut.

Bei 2-3m fände ich 50" auch bissel zu krass. Da ist das Bild zwar groß, aber wirklich Freude wird man daran nicht haben.

Wenn ein Sat-Reciever mit Upscaling verwendet wird... sieht es dann evtl anders aus mit 50" ? Oder bringt das insgesamt auch nicht viel?

Nein, es ist einfach so das die meisten Sender mit einer niedrigen Bitrate senden.
Da kannst du selber zuhause nichts dran ändern.
Du könntest dir einen HD Receiver kaufen, aber im free-tv kommt höchstens Abends auf RTL, Sat1 oder ProSieben mal nen HD Film. Der läuft dann auch über einen gesonderten Transponder usw.
Premiere hat mittlerweile auch einige HD-Sender am Start.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist einfach so das die meisten Sender mit einer niedrigen Bitrate senden.
Da kannst du selber zuhause nichts dran ändern.
Du könntest dir einen HD Receiver kaufen, aber im free-tv kommt höchstens Abends auf RTL, Sat1 oder ProSieben mal nen HD Film. Der läuft dann auch über einen gesonderten Transponder usw.
Premiere hat mittlerweile auch einige HD-Sender am Start.

Gruß

Ok danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh