Moin.
Ich will mir einen Fernseher mit 46-50 Zoll (16:9, KEIN 32:9) als zusätzlichen Monitor anschaffen.
Nutzung: 50%Surfen/Programmieren, 30%Filme/Serien, 20% Gaming (alles über PC, Tuner brauch ich nicht)
Was meiner Meinung nach gegen OLED spricht:
- Im Rücken ist ein Fenster, weshalb Spiegelungen eine Rolle spielen. Habe gehört da wäre dann QLED besser?
- Ein Großteil der Zeit hat das Bild immer gleich bleibende Bereiche -> BurnIn?
- Im Dachgeschoss wird es im Sommer gerne mal relativ Warm -> BurnIn?
Sind diese Bedenken noch berechtigt?
Daher würde ich aktuell zu QLED tendieren. Wenn ich mir bei Geizhals den Filter entsprechend e instelle bleiben als Hersteller nur noch LG, Samsung, Philips, Panasonic und Sony übrig:
Kennt da vielleicht wer entscheidene Unterschiede ob sich nen Fernseher als Monitor eignet oder nicht?
Zum Beispiel:
- wie lange brauchen die zum Starten
- Lassen sich "Bildoptimierungen" abschalten
- minimale Zeit bis zum automatischen Standby wenn kein Signal
Ich will mir einen Fernseher mit 46-50 Zoll (16:9, KEIN 32:9) als zusätzlichen Monitor anschaffen.
Nutzung: 50%Surfen/Programmieren, 30%Filme/Serien, 20% Gaming (alles über PC, Tuner brauch ich nicht)
Was meiner Meinung nach gegen OLED spricht:
- Im Rücken ist ein Fenster, weshalb Spiegelungen eine Rolle spielen. Habe gehört da wäre dann QLED besser?
- Ein Großteil der Zeit hat das Bild immer gleich bleibende Bereiche -> BurnIn?
- Im Dachgeschoss wird es im Sommer gerne mal relativ Warm -> BurnIn?
Sind diese Bedenken noch berechtigt?
Daher würde ich aktuell zu QLED tendieren. Wenn ich mir bei Geizhals den Filter entsprechend e instelle bleiben als Hersteller nur noch LG, Samsung, Philips, Panasonic und Sony übrig:
Fernseher mit Panel: LCD, Diagonale: 48"/49"/50", Bildfrequenz nativ: 100/120Hz, Besonderheiten: ALLM (Auto Low Latency Mode)/VRR (Variable Refresh Rate), Gelistet seit: ab 2022 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Fernseher mit Panel: LCD, Diagonale: 48"/49"/50", Bildfrequenz nativ: 100/120Hz, Besonderheiten: ALLM (Auto Low Latency Mode)/VRR (Variable Refresh Rate), Gelistet seit: ab 2022
geizhals.de
Kennt da vielleicht wer entscheidene Unterschiede ob sich nen Fernseher als Monitor eignet oder nicht?
Zum Beispiel:
- wie lange brauchen die zum Starten
- Lassen sich "Bildoptimierungen" abschalten
- minimale Zeit bis zum automatischen Standby wenn kein Signal