[Kaufberatung] ~50 Zoll Fernseher als Monitor

Tr1umph

Enthusiast
Moin.

Ich will mir einen Fernseher mit 46-50 Zoll (16:9, KEIN 32:9) als zusätzlichen Monitor anschaffen.

Nutzung: 50%Surfen/Programmieren, 30%Filme/Serien, 20% Gaming (alles über PC, Tuner brauch ich nicht)

Was meiner Meinung nach gegen OLED spricht:
- Im Rücken ist ein Fenster, weshalb Spiegelungen eine Rolle spielen. Habe gehört da wäre dann QLED besser?
- Ein Großteil der Zeit hat das Bild immer gleich bleibende Bereiche -> BurnIn?
- Im Dachgeschoss wird es im Sommer gerne mal relativ Warm -> BurnIn?

Sind diese Bedenken noch berechtigt?

Daher würde ich aktuell zu QLED tendieren. Wenn ich mir bei Geizhals den Filter entsprechend e instelle bleiben als Hersteller nur noch LG, Samsung, Philips, Panasonic und Sony übrig:

Kennt da vielleicht wer entscheidene Unterschiede ob sich nen Fernseher als Monitor eignet oder nicht?
Zum Beispiel:
- wie lange brauchen die zum Starten
- Lassen sich "Bildoptimierungen" abschalten
- minimale Zeit bis zum automatischen Standby wenn kein Signal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Rücken ist ein Fenster, weshalb Spiegelungen eine Rolle spielen. Habe gehört da wäre dann QLED besser?
Sind genau gleich. Der QLED ist halt heller und kann damit gegen Spiegelungen besser ankämpfen.

Kennt da vielleicht wer entscheidene Unterschiede ob sich nen Fernseher als Monitor eignet oder nicht?
Zum Beispiel:
- wie lange brauchen die zum Starten
- Lassen sich "Bildoptimierungen" abschalten
- minimale Zeit bis zum automatischen Standby wenn kein Signal
Ich nutze einen 50" Samsung QN90A. Er startet genauso schnell wie ein Monitor auch.
Im PC-Modus ist das Bild frei von "Optimierungen".
Abschalten musst du allerdings selbst mit der FB, sonst geht erst nach 15min oder so aus. Einschalten natürlich auch.
Ich spiele damit auch schnelle Spiele und bin sehr zufrieden, G-Sync geht auch super.

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore: Ich weiß ja, dass das Thema 'Spiegelungen' und dessen Spielarten zu Deinem absoluten Steckenpferdchen gehört :LOL:, aber zumindest ich fasse "Sind genau gleich" so auf, das man es tunlichst vermeiden sollte, ein TV-Gerät, egal ob für TV-Content, Konsolen oder halt als Moni, gegenüber des Fensters zu positionieren.
Aber wenn Du schon zitiertst, dann nimm doch auch gleich den nächsten Punkt des Starterposts auf, nämlich:
- Ein Großteil der Zeit hat das Bild immer gleich bleibende Bereiche -> BurnIn?
Statische Inhalte sind auch in 2022 ein schlagendes Argument gegen OLED.

- Im Dachgeschoss wird es im Sommer gerne mal relativ Warm -> BurnIn?
Nö. PCs, Monis sowie jeglicher sonstiger Elektononikkram wurde fürs immer feuchtwarme asiatische Klima konzipiert.
Die größte Gefahr der Überhitzung bestünde eher darin, dass Deine Omi, wegen der Gemütlichkeit, auf die Idee kommen könnte, eine schmückende Zierdecke über den Fernseher legen zu wollen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
aber zumindest ich fasse "Sind genau gleich" so auf, das man es tunlichst vermeiden sollte, ein TV-Gerät, egal ob für TV-Content, Konsolen oder halt als Moni, gegenüber des Fensters zu positionieren.
Ich habe dir schon mehrmals erklärt, dass dies stark abhängig ist vom Reflektionsgrad sowie der Helligkeit des Bildschirms, daher sage ich nichts mehr dazu.
Die Samsung QLEDs (bis 50") sind in beiden Disziplinen absolute Spitzenreiter.
Ist auch alles bei rtings nachzulesen und mit objektiven(!) Messwerten belegt.

Danke für den Input.👍

Dann wird es wohl der QN90B werden.

Moin @Tr1umph

wie zufrieden bist du mit dem TV als Monitor? Wie ist dein Sitzabstand bzw hast. vielleicht eine Foto von deinem Desk?

Wenn man nicht soviel ausgeben will, ich nehme einem hisense 50 Zoll qled und bin damit auch sehr zufrieden.
80... 100 cm abstand

Mein Tisch ist 90cm tief,
Welches Modell hast du?

Bei 90cm würde ich klar einen 42-43er nehmen. Ich habe 120cm Abstand und da ist der 50er ok.

Da bekommt man nur leider kaum noch was unter 50" und 2022 will ich auch keine 1000€ mehr für nen 43" ausgeben.

Ich hab den U7QF, seit einem Jahr, da gibt es auch schon Nachfolgemodelle.
Nachteil sind nur 60hz bei 4K, für mich als Gelegenheitszocker mit einer gtx 1080 aber ausreichend.

2022 will ich auch keine 1000€ mehr für nen 43" ausgeben.
Ähm was hat denn das Jahr mit der Display größe zu tun?
Wir sprechen hier von einem Einsatz als Pc-Monitor, da sind 43" eigentlich schon viel zu groß.
Die 1000€ lohnen sich wenn man bedenkt was du für das Geld bei echten Monitoren bekommst.
Der QN90B bietet ein für LCD extrem kontrastarkes VA-Panel mit 6000:1, zusätzlich ein Fald mit 300+ Zonen, hohe Helligkeit und ein top Glossy-AR-Coating.
Bei Monitoren gibts ein mattes Edge-Lit-IPS für das Geld.
Als Alternative wäre der LG 42C2 OLED zu nennen.

Ich will dem QN90B seine Qualität nicht absprechen, finde aber fast 1.000€ für 43" einfach etwas viel und würde dann eher zum 50er greifen wollen. Der erscheint mit zwar eigentlich auch etwas groß, aber auf der anderen Seite surfe ich selbst mit meinem jetzigem Dell S3220DGF (31,5" WQHD, 93ppi) schon auf 120-130% z.B. hier im Luxx. (Meine Augen sind nicht die besten... .)

Evtl der?

Ich hab bei mir den 55NANO866 laufen.
Ich hatte mich absichtlich gegen die Samsung entschieden nachdem OLED grundsätzlich raus war.
Ich weiß aber nicht wo und ob sich der 43nano756 und der 55nano866 unterscheiden. Und ob das entscheidend ist.

43" haben auch meiner Meinung nach die besseren ppi. Ist halt teurer.
Im Büro hab ich einen iiyama X4373UHSU-B1, angenehmere Größe, aber schlechtere Bildqualität bei höheren Kosten.

[…] und ein top Glossy-AR-Coating.
Bei Monitoren gibts ein mattes Edge-Lit-IPS für das Geld.
Langsam machst Du Dich echt unglaubwürdig, alles mit glossy grundsätzlich in den Himmel zu jauzen, während Du alle matten Screens kategorisch schlecht redest.😠
Mir mich gilt: Ich meide glossy, wie der Teufel das Weihwasser.

Langsam machst Du Dich echt unglaubwürdig, alles mit glossy grundsätzlich in den Himmel zu jauzen, während Du alle matten Screens kategorisch schlecht redest.😠
Es ist nunmal nachgewiesen, dass der beste Hellraumkontrast nur mit Glossy AR zu erreichen ist. Das kannst du gut oder schlecht finden, aber es ist nunmal wie es ist.
Ich habs oft genug probiert, egal welche Paneltechnologie, matt sieht einfach nur im Dunkeln gut aus, sobald es heller wird im Raum, legt sich ein hässlicher Grauschleier übers gesamte Bild.
Mir mich gilt: Ich meide glossy, wie der Teufel das Weihwasser.
Nichts leichter als das im Monitormarkt, da kommen ja nur 0,1% der Monitore nicht infrage.
Ich fände es halt toll, wenn man die Wahl hätte. Wie im Notebookmarkt z.B. da gibts beides.

Ich habs oft genug probiert, egal welche Paneltechnologie,...
... Glossy sieht man immer seine eigene Fresse und was hinter einem passiert.
Und ich finde Störbilder durch Spiegelung nicht geil und nicht erstrebenswert.

Und jetzt?
Muss ich deswegen drauf pochen dass eine ist besser als das andere? Oder kann ich einfach akzeptieren dass es Physik und Geschmackssache ist?

Es geht aber um den effektiven Kontrast. Wenn du daran nicht interessiert bist am maximalen Kontrast wegen der Störbilder kannst du das ja gerne so haben. Die ganzen OLED-Nutzer stören sich interessanterweise kaum an ihrem ach so spiegelnden Glossy-Coating sondern erfreuen sich an dem daraus resultierenden Top-Kontrast.
Ich sage ja auch nicht dass es nicht Geschmackssache ist, kann ja jeder wählen was er will. Oder eben auch nicht, denn es gibt keine Glossy-Gaming-Displays. Den QD-Oled mal ausgenommen. Aber der ist durch den fehlenden Polarizer auch nicht gut im hellen Raum, also hat man damit auch nichts erreicht.
Glossy sieht man immer seine eigene Fresse und was hinter einem passiert.
Seh ich übrigens eigentlich kaum, ich kann bei ausgeschaltetem Display ganz leicht mein Gesicht erahnen.
Gibt nämlich schon einen deutlichen Unterschied zwischen 5% Reflektion von unbedehandeltem Glossy/matt und 1,2% von Glossy AR.

Mir gehts nicht darum, dass jeder unbedingt Glossy nutzen muss, sondern dass es schön wäre, wenn man die Wahl hätte und jeder das Modell nach seinem Geschmack aussuchen könnte. Dem ist leider nicht so.
Ich würde nämlich wesentlich lieber ein 32"-Monitor als einen 50"-Fernseher nutzen.

[…] matt sieht einfach nur im Dunkeln gut aus, sobald es heller wird im Raum, legt sich ein hässlicher Grauschleier übers gesamte Bild.
Du, der sog. 'Grauschleider liegt immer über dem Bild.
Ergo: Du musst konsequenterweise Deinen Augen die Schuld für in die Schuhe schieben, und nicht dem Moni bzw. dessen Displayfinish.;)

Nichts leichter als das im Monitormarkt, da kommen ja nur 0,1% der Monitore nicht infrage.
Das stimmt erfreulicherweise:d. Nur leider isses bei TV-Gerätschaften derzeit genau umgekehrt -da spiegeln die meisten TVs wie Hulle.:motz:
Beispiel: Mein Wohnzimmer hat Südlage. In Zeiten der niedrig stehenden Sonne, also derzeit bis zum nächsten März, wird Fernsehen wieder zu einer recht diffizilen Angelegenheit, in der so manche Wintersportübertragung zum Hörspiel am Schminkspiegel wird.:hmm:

Ich sage ja auch nicht dass es nicht Geschmackssache ist […]
Doch, das hast Du! In #17 behauptest Du, dass Glossy=besser (das mit dem sog 'Hellraumkontrast') eine unumstößlich nachgewiesene Sache sei.
Also nix mit Geschmackssache. Du vermittelst unbeirrbar und immerwährend, dass jeder, der matte matte Screens bevorzuge, ein eingefleischter Tatsachenleugner sei.

Zuletzt bearbeitet:
Du, der sog. 'Grauschleider liegt immer über dem Bild.
Ergo: Du musst konsequenterweise Deinen Augen die Schuld für in die Schuhe schieben, und nicht dem Moni bzw. dessen Displayfinish.;)
Komisch, ich hatte beide an exakt gleicher Position stehen und der Grauschleier war beim matten massiv stärker. Natürlich reflektiert der glossy Screen auch etwas Licht, aber eben NUR das, was hinter mir ist und nicht das was auch noch oben, links, rechts und unter dem Screen ist. Ein schönes Beispiel ist da mein Deckenlicht aus LED-Spots. Einer der Spots ist auf den Schreibtisch gerichtet. Beim matten Screen tritt am oberen Rand eine hässliche Aufhellung auf, am glossy Panel bleibt es schwarz (weil Einfallswinkel=Ausfallswinkel)

Doch, das hast Du! In #17 behauptest Du, dass Glossy=besser (das mit dem sog 'Hellraumkontrast) eine unumstößlich nachgewiesene Sache sei.
Also nix mit Geschmackssache. Du vermittelst unbeirrbar und immer während, dass jeder, der matte matte Screens bevorzuge, ein eingefleischter Tatsachenleugner sei.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Hellraumkontrast ist unumstrittbar besser mit dem Nachteil, dass man seine Spiegelung und die des Raumes im Bildschirm erkennen kann. Was einem wichtiger ist, ist dann Geschmackssache.
Für mich, dem Bildqualität im hellen Raum (und damit meine ich vorallem die klassischen Sachen wie Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung) wichtiger ist als ob ich mich im Bildschirm scharf oder unscharf erkenne, bevorzuge ich Glossy.
Nur leider isses bei TV-Gerätschaften derzeit genau umgekehrt -da spiegeln die meisten TVs wie Hulle.:motz:
Kannst dir ja so einen Präsentationsmonitor holen, diese sind meistens aggressiv mattiert.

Kannst dir ja so einen Präsentationsmonitor holen, diese sind meistens aggressiv mattiert.
Das nehme ich mal so hin, wie Dus sagst/schreibst.
…Mhh:unsure:, Frage: Warum sind ausgerechnet 'Präsentationsmonis' matt? Dazu noch 'aggressiv' matt.
Sollten sich solche Präsentationsgeräte nicht prinzipiell im gossigsten stahleglossy präsentieren, dass es nur so blinkt und glänzt?:d

Ein schönes Beispiel ist da mein Deckenlicht aus LED-Spots. Einer der Spots ist auf den Schreibtisch gerichtet.
Ein LED-Spot kann man nach Belieben verrücken, ja man kann es notfalls sogar regelrecht 'ausmachen'. Da verhält sich die Sonne, also die Echte, schon ein Stück weit unkooperativer.;)
Ergo: Ich stör' mich nicht der Funzel zur Raumbeleuchtung, sondern dass Sonnenlicht den Glossyscreen im handumdrehen zum Schminkspiegel mutieren lässt.
Der Tot jeder PC-Handhabung, ist eine sonnenbeschiedene Wandfläche hinter dem Anwender. Aber mit einem matten Display isses halt leichter auszuhalten.:cool:
Klar, im Dunklen kann ein Moni am Besten mit seinen Werten zu Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung protzen. Problem: Im Dunkeln vorm PC zu hocken sollte man generell unterlassen.

Mhh:unsure:, Frage: Warum sind ausgerechnet 'Präsentationsmonis' matt? Dazu noch 'aggressiv' matt.
Nicht jedes Präsentationsdisplay richtet sich an den Endkunden eines Unternehmens, ich spreche von intern genutzten Displays in z.B. Besprechungsräumen. Diese haben als Ziel, dass möglichst jeder aus jedem Winkel jedes Wort der Powerpoint lesen kann. Hier setzt man dann einfach auf ein halbwegs helles IPS und das wird dann oft stark mattiert, dass ja niemand durch eine Reflektion etwas nicht erkennt. Der Kontrast ist zwar dann im Keller (er ist aber noch ausreichend um schwarze Schrift auf weißem Grund zu erkennen) aber das ist für den Usecase ja egal, jeder kann alles aus jedem Winkel ablesen, Aufgabe des Displays ist erfüllt.

Ein LED-Spot kann man nach Belieben verrücken, ja man kann es notfalls sogar regelrecht 'ausmachen'.
Problem: Im Dunkeln vorm PC zu hocken sollte man generell unterlassen.
Das hast du dir eben schon beantwortet, den Spot will ich ja eben nicht ausmachen und auch nicht verrücken, ich lege viel Wert auf einen hell ausgeleuchteten Arbeitsbereich. Da denken wir wohl tatsächlich ähnlich. Auch die Augen danken es, auch nach langer Bildschirmarbeit stelle ich bei ausreichender Beleuchtung keine Augenermüdung fest.
Der Tot jeder PC-Handhabung, ist eine sonnenbeschiedene Wandfläche hinter dem Anwender. Aber mit einem matten Display isses halt leichter auszuhalten.:cool:
Und genau dort unterscheiden wir uns.
Es sind zwei unterschiedliche Denkweisen. Dir geht es um einen auskömmlichen Kontrast, um alles einwandfrei auf dem Display erkennen zu können und in Ruhe arbeiten zu können, auch bei Tageslicht. Das ist mit matt gegeben, richtig.
Ich aber suche nicht einen ausreichenden Kontrast sondern ich möchte den maximal möglichen Kontrast bei hellem Raum, also im Idealfall das gleiche Bild als wäre der Raum dunkel. Und da ist es äußerst kontraproduktiv, wenn nicht nur die Fläche hinter mir reflektiert wird, sondern eben auch noch der ganze Rest, also auch der helle Tisch, das Fenster oder die Deckenbeleuchtung, obwohl diese nicht im direkten Blickfeld sind.
Denn die Fläche hinter mir kann ich durchaus so einrichten, dass diese nicht hell leuchtet (in meinem Fall leuchtet keine Sonne dorthin und es steht dort auch keine Lampe). Damit ist das Thema dann gegessen, denn der Rest des Raumes kann so hell sein wie er will, er wirkt sich nicht negativ auf den effektiven Kontrast des Displays aus, da die störenden Lichtstrahlen nie in Richtung meiner Augen gerichtet werden. Beim matten Display muss ich für den maximalen Kontrast eigentlich den kompletten Raum abdunkeln, da es das Licht ständig streut.
Klar, im Dunklen kann ein Moni am Besten mit seinen Werten zu Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung protzen.
Und genau das ist mein Ziel, nur eben ohne das Abdunkeln ;)

Allgemein gilt auch weiterhin, egal welche Beschichtung gewählt ist: bei Arbeiten bei Sonnenlicht sollte immer ein möglichst helles Display gewählt werden, um eben den Kontrast hoch zu halten. Da die Augen sowieso sich an das helle Sonnenlicht gewöhnt haben (Adaptation), ist das auch keine weitere Belastung, siehe zB Handys, welche draußen weit mehr als 1500Nits erreichen (nein, das liegt in dem Fall nicht an ihrer Beschichtung, wenn der gesamte Himmel reflektiert wird, ist es recht egal ob matt oder glossy). Aber selbst das 1500Nits OLED-panel reicht in der Praxis fürs "ich kanns lesen" aus, aber nicht mehr für ein tolles Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Präsentationsdisplay richtet sich an den Endkunden eines Unternehmens, ich spreche von intern genutzten Displays in z.B. Besprechungsräumen. Diese haben als Ziel, dass möglichst jeder aus jedem Winkel jedes Wort der Powerpoint lesen kann. Hier setzt man dann einfach auf ein halbwegs helles IPS und das wird dann oft stark mattiert, dass ja niemand durch eine Reflektion etwas nicht erkennt.
(y)

Und genau dort unterscheiden wir uns.
Es sind zwei unterschiedliche Denkweisen.
Der Unterschied ist, das ich den Moni in erster Linie als Produktiv-Device ansehe.
Das bedeutet nicht, dass das Bild nicht auch 'schön' aussehen dürfe. Aber 'schönes Bild' ist halt nunmal das erste, was getrost hinten über fallen darf, bevor 'glossy' an der Produktiviät kratzt.
Drum (->für mich<-): Keine Experimente mit glossy!
In dem Büro, in dem ich mich meist aufhalte (bin Freelancer, der immer mit dem eigenen Moni im Büro aufschlägt), sehe ich eine kunterbunte Auswahl an Office-Monis -und alles sind sie, diplomatisch ausgedrückt:hust:, nix besonderes:rolleyes:.
Und ich sehe Kollegen, die Ihre 'tollen' Glossy-Schleppis nach dem Stand der Sonne ausrichten -oder ihren Content alternativ auf den matten Main schieben.
(Ich habe mein glossy Laptopdisplay mal mit einer matten Folie versehen. War 'ne echt gute Idee.:d)
Da bei uns Papier (in Form von technischen Zeichnungen) weiterhin ein wichtiges Medium ist, bleibt der Sonnenschutz möglichst unangetastet.
Meist springt zuerst der Kollege mit Griff zur Jalousie auf, auf dessen Screen grad die Sonne scheint.
Aber ich, als Besitzer eines -in Deinen Augen vermutlich aggressiv- matten Monis brauch mich darum nicht zu scheren.
Ich brauch nur, ob der sommerlichen Hitze, still vor mich hinzu leiden🥵.

Bei Interesse: Ich glaub es ist der BL3201PT. (Der HWL-Artikel zu dem Teil ist leider etwas 'kaputt': https://www.hardwareluxx.de/communi...rahd-4k-monitor-bl3201pt-mit-32-zoll.1051701/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@SynergyCore Wie sieht es beim Samsung denn mit "typischen Monitorfunktionen" wie Auto-Standby und so aus - vermutlich eher schlecht? Wie schnell bringt die Kiste denn ein Bild nach dem Einschalten?

Thx!

Wie sieht es beim Samsung denn mit "typischen Monitorfunktionen" wie Auto-Standby und so aus - vermutlich eher schlecht? Wie schnell bringt die Kiste denn ein Bild nach dem Einschalten?
Habs mal gemessen, PC war schon an, vom Druck auf die FB bis hin zu Bild da dauert es zwischen 5 und 6 Sekunden, der Eingang ist immer der zuletzt gewählte, eine Bedienung per FB ist nicht nötig. Also nicht wirklich langsamer als die gängigen Monitore. Der TV ist allerdings komplett offline und verbleibt bei mir immer im Standby. Smart-Funktionen usw. stören im Alltag also überhaupt nicht, lediglich Einstellen vom Bild wie Helligkeit ist etwas frickeliger, weil man über das Smart-Menü die Einstellungen aufruft.
Ansonsten geht er nach etwa 10-15 Minuten (oder auch 20 Minuten, hab das jetzt nicht gemessen) ohne Signal wieder in den Standby, also natürlich nicht wie ein Monitor aber ist jetzt auch nicht so dass er stundenlang anbleiben würde. Ansonsten lohnt sich noch der Bildschirmschoner "schwarzer Bildschirm", da dadurch die LEDs ausgehen können, ähnlich OLED. Der Verbrauch lag da soweit ich mich erinnern kann bei 20-25Watt. Das "Kein Signal"-Bild ist auch recht ähnlich sparsam, sofern man den "Hohen-Kontrast" genannten Dark-Mode des TV-Menüs aktiviert.
Ist für mich aber ok ihn immer manuell Ein/auszuschalten vor und nach der PC-Nutzung (da Gaming-PC verwende ich ihn sowieso nur am Stück), durch die FB geht das ja komfortabel von der Hand.

Bei mir ist es aktuell so eingestellt: Monitore gehen nach 5min aus und Rechner geht nach 15min in Standby. Dass der Samsung nicht per Signaleingabe aufwacht oder schlafen geht, habe ich mir schon gedacht (ist ja eben ein TV), würde mich aber schon sehr stören. Per CEC-Box ließe sich dies aber ggf. automatisieren. Habe in meinem HTPC ein CEC-Modul verbaut, daher werde ich auf der Kiste demnächst einfach mal Windows installieren und das dann testen. Kann gerne berichten, falls das ggf. auch für dich was wäre.

Und dann am Blackfriday mal schauen, ob es für den 43er :) Samsung nicht ein nettes Angebot gibt.

Edit: Zu früh gefreut...
Does not support resolutions and colour spaces greater than 4k60 4:2:0 8-bit colour.

Ist beim hisense das gleiche.
Man gewöhnt sich dran beim ein und ausschalten halt immernoch auf die Fernbedienung zu drücken.

Sind eher die Feinheiten die man wissen muss. Weiß nicht wies bei Samsung ist, aber beim hisense z. B. musste man versteckt in einem Untermenü erstmal die volle hdmi Bandbreite freischalten.. Vorher sah die Schrift, also harte Kontraste irgendwie komisch aus und google hat da wenig geholfen. Die community ist da nur bei den lg oleds sehr groß.

@Techlogi Würde mich über dein Bericht freuen, ja (y)

Und dann am Blackfriday mal schauen, ob es für den 43er :) Samsung nicht ein nettes Angebot gibt.
Viel Glück! Als Hinweis noch für den 43er QN90B, sollte dir Schriftdarstellung wichtig sein, solltest du max 120Hz nutzen, 144Hz wird die Schrift deutlich schlechter. Steht auch so bei rtings.
Ist ja bei mir kein Thema da mein 50er QN90A vom Vorjahr eh nur 120Hz konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte die Quelle angeben @Techlogi
Kann nicht sein mit 4k60 4:2:0 wenn ich mit 4k120 RGB reingehen kann.

@Bytexivex Hisense habe ich auch schon geschaut, da gehen die mit 100/120Hz aber leider erst ab 55" los.

@SynergyCore 120Hz reicht mit vollkommen und mein jetziger Dell läuft auch nur mit 120Hz, obwohl er 165Hz könnte.
Das rtings Review hab ich mir schon angeschaut. :)

Man-o-man, eigentlich wollte ich nur nach Lautsprechern schauen, hab dann überlegt, wie ich das hier am besten alles aufstelle, "hm joar, was an die Wand wäre ja eigentlich clever" und direkt nach Bildschirmen geschaut.
Und bei den Lautsprechern bin ich noch nicht weiter... . :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte die Quelle angeben @Techlogi
Kann nicht sein mit 4k60 4:2:0 wenn ich mit 4k120 RGB reingehen kann.
Bezog sich auf die CEC-Box.

Zuletzt bearbeitet: