500€ Basis

suppakeks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
289
Ort
Dortmund
Hallo Leute, ich soll einen Rechner für einen Freund auf 500€ Basis zusammenstellen.

Habe folgendes bisher bei hardwareversand.de zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2 ~ 60€
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 ~ 30€
Gigabyte GA-M55S-S3, NVIDIA Nforce550, ATX ~ 67€
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ~ 73€
Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe ~ 102€
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt ~ 50€

Macht zusammen: 380€ + Versand

Festplatte wird nicht benötigt.
Jedoch ein Case, wobei ich an das Rebel9 von Sharkoon dachte.
Zudem noch ein CD/DVD-Laufwerk. Einfach ein billiges.

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Und wie hoch werden wohl die Versandkosten?
Habe mich in etwa nach der Beispielkonfig hier im Forum gerichtet :)

Gruß, suppakeks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst noch 120mm lüffis.

ein c2d würde vll auch gehen.

sonst passt alles
 
Gehäuse ist geschmackssache, war immer mit samsung oder LG Optischen Laufwerken sehr zufrieden.
 
Gefällt mir gut..evtl. beim Board das Gigabyte MA69G-S3. Der Rest ist ok, das Rebel9 kannst nehmen..DVD-Laufwerke sind ja nicht mehr so teuer..~15€
 
und von dem preis der übrig bleibt ne bessere cpu nehmen, aber eine 65nm! (wenns sein muss)
 
Lüfter bitte nicht beachten, er hat noch ein paar über.

An C2D hab ich auch gedacht.

Aber wie verhält sich der E2140 zum 4000+ ?
Und welches Board würde dafür in Frage kommen?
 
board ein giga p35 ds3 ~85€
und als cpu wenn dann ab 4300 aufwärts!
 
Würde dir den 4000+ empfehlen...also bleib bei am2 hab ich selber und bin zufrieden...cpu geht super Undervoltet(0,1v) immernoch mit 2,5 ghz und @default vcore mit 2,7ghz
 
Muss denn ein so teurer CPU-Kühler sein? Ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro is zusammen mit der guten Lüftersteuerung des M55S-S3 flüsterleise und absolut ausreichend. Investier das Geld lieber woanders.

Außerdem würde ich keinen boxed Prozessor nehmen, wenn du eh die Anschaffung eines CPU Kühlers planst. Dann kannste dir auch den X2 4400+ kaufen oder gleich den 4600+. Mein Gigabyte M55S-S3 hatte nen Problem mit meinem 65nm X2 3600+, bin deshalb auf 90nm gewechselt. Zudem Sind die 65nm Prozzis nicht besser zu übertakten als die 90nm und verbrauchen auch kaum weniger Strom.

Das Rebel 9 von Sharkoon fand ich persönlich in der Verarbeitung nicht so pralle. Es wirkte zwar nicht total billig, aber auch nicht wirklich solide. Für den Preis zwar sicherlich ok, doch ich würde eher ein Coolermaster Centurion 5 nehmen. Man merkt die paar Euro Aufpreis doch schon deutlich.

Zum Netzteil: Dein PC ist relativ sparsam und stellt deswegen auch nicht so hohe Anorderungen ans Netzteil. Ein Xilence Power 450W habe ich selber schon verbaut und die 420W Varianten in einem ähnlichen PC wie deinem. Beide funktionieren hervorragend und sind dank einem großen 12cm Lüfter relativ leise. Kannst ja mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dieser Zusammenstellung aus?
http://home.arcor.de/emulationonpc/pc2.JPG

Ich finde sie generell noch besser. Nur über das Case weiß ich leider nichts.
Beim Seasonic bleibe ich auf jeden Fall.. Das hab ich auch selber :)

So wäre auch alles aus einer Hand, nämlich bei hardwareversand.de :):)
 
Auf jeden Fall lieber eine x1950Pro nehmen und keine GT. Wenn noch ein bisschen Luft nach oben ist, dann nimm gleiche eine 8600GTS.

Den teuren Lüfter kannst du dir echt sparen...

Für das gesparte Geld nimm dann lieber einen E4300, wenns denn ein Intel sein soll. Der E2140 hat nur 1,6Ghz und 1MB Chache. Selbst mit OC wird der keine Granate, zumal der Multi halt relativ bescheiden ist und du den FSb ziemlich ankurbeln müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Zusammenstellung ganz gut so. Der E2140 bringt natürlich nur mit ordentlich OC was, das sollte allerdings dank 8er Multi und guter Lukü mit dem Scythe Mine kein Problem sein.
Als Graka würd ich die X1950pro mit 512MB hier empfehlen, die ~30€ Aufpreis lohnen sich und sollten ja noch ins Budget passen:

http://www3.hardwareversand.de/8VV2kmxqyLZlpa/3/articledetail.jsp?aid=17604&agid=717

Soweit ich weiß ist ne 8600GTS übrigens nicht schneller als ne X1950pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es ist schon alles gut so :)

Das einzige was noch wichtig wäre, ist das OC-Verhalten des GA-P35-DS3.
Ist es damit möglich die CPU sagen wir auf 2,2 - 2,5GHz zu takten?
Gute VCore Einstellungsmöglichkeiten hat es auch?
RAM Settings? Lüfterdrehzahl?

Und weiß jemand ob der Lüfter der Club3D X1950 GT laut ist?
http://www2.hardwareversand.de/7VnEfEyxw3w_rV/3/articledetail.jsp?aid=17615&agid=716

Ich bedanke mich im Voraus :)
 
Das einzige was noch wichtig wäre, ist das OC-Verhalten des GA-P35-DS3.
Ist es damit möglich die CPU sagen wir auf 2,2 - 2,5GHz zu takten?
Gute VCore Einstellungsmöglichkeiten hat es auch?
RAM Settings? Lüfterdrehzahl?
das ds3 is einwandfrei zum ocen .. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh