500€ Kamera zum Filmen und Fotografieren (EOS 550D Nachfolger gesucht)

Crossfire579

Neuling
Guten Abend,
ich suche einen Nachfolger zu meiner EOS550D, welche zwar noch gute Bilder macht aber gerade im Videobereich doch stark zu wünschen übrig lässt was Bildschärfe und Rauschverhalten anbelangt.
Mir ist es in erster Linie wichtig, dass die Fotos ähnlich gut sind wie bei der 550D und die Videos ist eine deutliche Verbesserung Pflicht. Ob DSLR, SLR oder Kompaktkamera ist mir egal.
Ich habe auf der 550D Magic Lantern und nutze ein Rode Video Mic, daher wäre mir ein 3,5mm Mikroeingang in Kombination mit einer komplett manuellen Kontrolle was Dynamikkompession und Vorverstärkung anbelangt sehr wichtig. Videomäßig sollte die Kamera einen hohen Bearbeitungsspielraum in Sachen Colour Correction und ein schönes Bild in Low Light bieten, die 550D wird schon bei ISO 3200 völlig unbrauchbar.
Als Objektiv reicht wieder ein Standardobjektiv mit variabler Brennweite wie bei der 550D, 18-55mm Brennweite und F3,5 sind in Ordnung. Blende könnte etwas weiter sein, aber eine variable Brennweite in dem FOV Bereich der Canon hat Vorrang, vielleicht noch etwas weitwinkliger.

Kamera+ Objektiv dürfen leider maximal 500€ kosten... Objektiv der 550D könnte ich weiter benutzen bzw. auch gebraucht eines kaufen. Kamera gebraucht ist übrigens auch i.O. wenn man deutlich was spart.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei deinem Budget und mit deinen Anforderungen bist Du mit einem Camcorder besser aufgehoben.
Für Bilder kannst Du ja die EOS550D weiter verwenden.

ein schönes Bild in Low Light bieten, die 550D wird schon bei ISO 3200 völlig unbrauchbar.

Und ein lichtstärkeres Objektiv ist keine Option?
Falls gestalterisch eine größere Blende möglich wäre, könntest du da mehr gewinnen als mit jedem Kamera-Update.

Ansonsten wirds tatsächlich schwer, auch weil Camcorder nicht unbedingt besseres in diesem Preisbereich liefern sollten. Aber einen Blick sollte man sicher darauf werfen. Ansonsten könnte gebraucht noch eine Canon 70D zu bekommen sein, schwer aber mit Objektiv. Diese hat aber aber einen besseren Sensor und einige für Videos sehr interessante Features an Bord, die am Ende auch helfen könnten, die Qualität zu verbessern. Kommt aber natürlich auf die Arbeitsweise an.

Erstmal habe ich die 500€ angesetzt, weil die 550D vor 5 Jahren auch 500€ gekostet hat... Könnte mein Budget vielleicht noch auf 600 erhöhen aber da ist leider die absolute Schmerzgrenze.

Lichtstarkes Objektiv wäre natürlich eine Option, allerdings ist mein Problem dass bei der 550D das Bild einfach nicht wirklich scharf ist sondern sehr verwaschen, weil sie leider intern nur mit 1792 Pixeln in der Breite und einer dazu passenden horizontalen Auflösung aufzeichnet. Dies ist mir insbesondere aufgefallen, als ich mit meiner Actioncam Aufnahmen gemacht habe. Die ist tatsächlich deutlich schärfer.
Camcorder kommt für mich leider nicht in Frage, ich will eine Kamera mitnehmen mit der ich alles machen kann.

550D verticken, 70D gebraucht kaufen, lichtstarke Festbrennweite unter 35mm.
Das wäre mein Vorschlag in Kürze.

Welches Objektiv ist denn empfehlenswert? So 35mm (zumindest bei dem Cropfaktor der 550D) ist schon Minimum was das FOV angeht, lieber etwas mehr weitwinkel.

Gesendet von meinem Nexus 5 CAF mit Tapatalk

z.B. diese:
https://www.amazon.de/Canon-EF-S-24...F8&qid=1482151130&sr=8-3&keywords=canon+28+mm

https://www.amazon.de/Canon-EF-28mm...F8&qid=1482151130&sr=8-1&keywords=canon+28+mm

Das 28er pencake ist unschlagbar für den Preis und rundherum gelungen, wie ich finde. Das 1.8er ist von der Bildquali ein Stück besser. Es gibt das dickere 28er auch noch mit einem IS, aber dann nur mit 2.8er Blende. Musste schauen, wie wichtig dir ein IS ist. Ob der beim Filmen was bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Meist jedoch nicht, da der nicht in alle Achsen korrigiert (meine ich).

Was hast du denn gerade für ein Objektiv an der 550D?

Prinzipiell würde ich auch zu einer gebrauchten 70D tendieren, mit einem 18-55mm IS STM und dem 24mm 2.8 STM. Das sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen.

Im Moment habe ich das Standard Kitobjektiv, das was du auch vorgeschlagen hast. Das Objektiv ist imho ein guter Allrounder bei gutem Licht. Hat jemand Erfahrungen mit Magic Lantern auf der 70D?

Gesendet von meinem Nexus 5 CAF mit Tapatalk

Ist dein 18-55 das mit STM? Gibt durchaus Unterschiede. Zum Filmen sind gerade die STM-Varianten ideal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh