500€ pc (am2+ board vorhanden)

Nebuto

Enthusiast
Hallo

Mein Bruder möchte aufrüsten.
Er meinte ich könnte bis zu 500 Euro investieren.

Ich habe hier noch ein gutes AM2+ Board über (40 Euro)
Lässt sich in der Preiskategorie was vernünftiges zusammenstellen, oder sollte man eher zu Intel greifen, weil die CPUs wesentlich flotter, kälter und stromsparender sind ?

Bin mir noch unsicher, was die CPU und Grafikkarte angeht.

8800GT oder GTS ?
CPU X2 oder X4 ?

Vielen Dank für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was er machen will..

htcp = dual core
zocker rechner starker dual core (6x00+)oder quad core (falls auch videoschnitt usw betrieben wird)
grafikkarte kommt auf die auflösung an..
wenn er noch 1-2 wochen wartet bekommt man die Radeon 4850 in den läden für wahrscheinlich 220€ rum.

die kann dann mit der 8800GTX und Ultra locker mithalten

also hauptsächlich soll der PC zum Spielen sein. Mein Bruder spielt gerne COD4 und konsorten auf seinem 22 Zoll Widescreen TFT (1680*1050)

Filme gucken und sowas geht ja eh immer. Videoschnitt macht er soweit ich das mitbekommen habe nicht.

Also eine 6000+ kostet ja ca 85 euro boxed, während ein 5000+ 55 euro kostet. lohnen sich die 30 Euro ?

wie ist der Vergleich zu einem 6400+, der kostet direkt schon wieder 120 euro boxed. da könnte man sich ja fast schon einen Phenom 9550 für 135 euro kaufen.

ALso der 5000+ gefällt mir, weil er preisleistungsmäßig sehr gut scheint.
Phenom wäre nartürlich interessant, wegen der 4 Kerne, allerdings weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

Zur Grafikkarte:

Eine 8800GT oder GTS sind also zu langsam ?
8800GT kostet 140 euro zur Zeit, wenn die 4850 allerdings so viel schneller ist, könnte man ja echt noch warten.

zu langsam ist weder de 8800gt oder die gts..
würde aber auf die 4850 warten weil dann die andern karten auch im preis sinken.

wenn es ne billige karte sein soll die es bereits gibt würde ich aber die 3870 radeon nehmen für 105€. wenn das system eh auf amd aufbaut^^

langsamer ist sie auch nicht und zudem stromsparender

cpu dann eher die 5000+ black edition.. für 65€.
lässt sich einfacher und weiter übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870 ist langsamer als ne GTS und die ist optimal ausgelegt für 1680x1050. Wenn dann den BE und ne 88GTS. Die ATI ist finde ich keine gute Idee da sie zu langsam ist um auf dieser Auflösung sauber zu zocken.

Die 3870 ist langsamer als ne GTS und die ist optimal ausgelegt für 1680x1050. Wenn dann den BE und ne 88GTS. Die ATI ist finde ich keine gute Idee da sie zu langsam ist um auf dieser Auflösung sauber zu zocken.

Und ein Ferrari ist deutlich schneller als ein Volkswagen, wieso also einen VW kaufen? :lol:

Die 8800GTS (G92) gibts aba 175 Euro, die 3870 ab 100 Euro.. Ich hoffe du merkst den Unterschied. :p

Ich meine ich würde mal noch 2 wochen warten und schauen wie viel der preis bei grakas sinkt stell dein pc zusammen erstmal ohne graka und zum schluss siehste ja wie viel du noch für ne graka ausgeben darfst...

@sheena
Das war ja intelligent. Soll er doch ne 800GTO kaufen oder ne Geforce 6600GT die gibts bei Ebay für 30 Euro. Warum VW kaufen gell :shot:

@Nebuto
Du brauchst einen kompletten Rechner richtig. Du hast lediglich ein Board oder ist sonst noch was vorhanden?

8800 GT heute bei Alternate für 99 € im Angebot bei Zackzack

Was ist das für ein AM2+ Board?

Diese übergreifende Aussage.....
sollte man eher zu Intel greifen, weil die CPUs wesentlich flotter, kälter und stromsparender sind ?
....ist hoffentlich nur so daher geschrieben, sonst müssten wir ins Detail gehen.

re ... danke erstmal für die vielen Antworten

Ich habe ein Elitegroup A780GM-A.
Das board verfügt bereits über eine halbwegs vernünftige Onboard Grafik, so dass ich im Prinzip erstmal alles andere zusammenstellen kann, und dann später ne Grafikkarte nachkaufen könnte.

Mein Bruder hat bereits ein BeQuiet 450 Watt Netzteil.

Tower dachte ich an einen Coolermaster Centurion
50 euro

Speicher 4 Gbyte MDT
50 euro

Festplatte 640 Gbyte Samsung
70 euro

Brenner von Samsung
30 euro

+40 für das Board
+ 20 Euro für neues Xilence Netzteil für den alten Rechner

= 260 Euro

jetzt fehlt halt noch grafikkarte + cpu

eine 4850 wäre dann fast eh zu teuer, weil dann kein Geld mehr für eine CPU drin wäre, aber eine 8800GT für 100 Euro klingt echt verlockend

Mein Bruder hätte gern auch einen leisen PC. Da das BeQuiet recht leise ist, und auch die Boxed Lüfter von AMD kaum zu hören sind, sollte die Grafikkarte auch einen leisen Lüfter haben. Am besten schon draufmontiert, da man sonst wieder basteln muss :-(

Gibt es etwas auszusetzen an der Zusammenstellung die ich bisher gemacht habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese 8800 hat aber keinen geregelten Lüfter. Wird also recht laut sein.

Greif zu einem 5000+ BE wenn übertaktet werden soll. Ohne zu einer 5600+ tray, wenn nicht übertaktet wird. Dazu eine GTS und los gehts.

Ein guter Kühler: Xigmatec 1283

die hier macht mich skeptisch für 100 Euro

sollte ich mir eher sowas holen

kostet 50 euro mehr, hat aber dann auch mehr speicher, allerdings ne schlechtere Speicheranbindung

die hier
kostet gleich 190 euro.

Wieso gibts da so krasse Preisunterschiede, das kann doch nicht nur an dem Speichertakt und systemtakt liegen.
Welche sollte ich nehmen ?

CPU werd ich dir hier nehmen, da mein Bruder nicht übertaktet,also auch keine BE-Edition braucht und der 6000+ nur bissl teurer ist als der 5600+
Hinzugefügter Post:
alles klar .. dann steht das system

Tower: Coolermaster Elite 333
Ram : 4 Gbyte MDT Ram (AMD)
CPU : x2 6000+
HD : Samsung F1 750
DVD : Samsung

Grafik : 8800GTS Leadtek

zusammen + Board und Netzteil = 506 Euro

Wenn keiner was gegen die Grafikkarte hat bestell ich das gleich

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber die EE Version mit 95 Watt TDP ist Stromsparender als der normale 6000+.

Der unterschied zur ersten Karte ist, die verwendet den G80 Chipsatz. Die anderen beiden haben nen G92 Chip der schneller und besser ist als der G80. Die 3 Karte ist ne Übertaktete Karte die auf GTX niveau läuft. Brauchst aber net. Du kannst beruhigt zur Leadtek 88GTS greifen mit 512MB. Die hab ich auch und bin absolut damit zufrieden.

Nimm aber die EE Version mit 95 Watt TDP ist Stromsparender als der normale 6000+.

mist ... hab jetzt den normalen 6000+ bestellt. ist auch 6 euro günstiger gewesen.
Meinst du ich soll versuchen das ganze nochmal umzubestellen ?

Ansonsten denke ich mal das das System ganz gut wird.
Vielen Dank für die Hilfe !

Nun kommt auf deine Nutzungshäufigkeit an. Die 6 Euro wirst schnell merken auf der Stromrechnung. Wenns klappt versuch die EE Version zu tauschen.

hat geklappt , sehr netter support bei hoh.de
danke auch für den netten support hier im forum !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh