500€ PC für Bild- und Videobearbeitung (evtl nur Absegnung)

LesDoros

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen und habe mich für einen selbst zusammengestellten Rechner entschieden. Der Rechner sollte keine Probleme mit der RAW-Bearbeitung von 24MP-Fotos in Lightroom (o.Ä.) haben, mit Photoshop/Gimp nutzbar sein und auch Videoschnittprogramme sollten flüssig laufen (wobei die Bildbearbeitung wichtiger ist). Es wäre super, wenn auch halbwegs aktuelle Spiele wie BF3 laufen würden, ist aber kein muss, sondern nur das i-Tüpfelchen :) Ansonsten sollte der PC nicht allzu laut sein und auch kein Stromfresser sein.

Einsatzzweck (Reinfolge nach Wichtigkeit):
1. Office-Kram (sollte denke ich kein Proplem darstellen :) )
2. Bildbearbeitung (Lightroom, Gimp)
3. Videoschnitt- und bearbeitung (Magix Video Deluxe etc.)
(4. nach Möglichkeit halbwegs aktuelle Spiele auf niedrigen Einstellungen)

Das Budget beläuft sich auf maximal 500€.

Ich habe mir schon mal etwas zusammengesucht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - € 42,69
1 TB sollten es schon sein, evtl wird noch eine SSD nachgrüstet.
CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) - € 70,49
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-01-20G) - € 89,49
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - € 38,91
Ich hoffe, dass 8GB ausreichen...
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) - € 11,62
Ein 10-Euro Laufwerk tut's auch ;)
Gehäuse: SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) -€ 38,84
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) - € 49,99
Das Netzteil dürfte (meiner Meinung nach) genug Power für die Komponenten haben
Mainboard: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) - € 66,85
Ausreichend für die CPU? Denke schon. Aufrüstbarkeit ist auch gegeben.
Hecklüfter: Arctic F9 PWM PST 92mm - € 3,05
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - € 22,52
Wirklich notwendig? Bin mir noch unschlüssig...
W-Lan-Modul: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1 - € 14,--

So, das ist bis jetzt meine Konfiguration. Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte ganz schön eng werden mit dem Ben-Nevis-Kühler und dem Silverstone-Tower im Bereich CPU-Kühlerhöhe.

Ich stell Dir hier mal etwas zusammen:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de = 167,49 Euro
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de = 22,40 Euro
Board: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=de 61,34 Euro
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de = 39,94 Euro
Case: http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html?hloc=de = 64,77 Euro
PSU: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de = 56,12 Euro
HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de = 42,74 Euro
DVD: http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=de = 10,46 Euro
Grafik: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html?hloc=de = 116,27 Euro
WLAN: http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-430-20002628-a1065002.html?hloc=de = 26,94

Das macht ohne Versandkosten 608,47 Euro, wobei Du Dir da überlegen solltest, ob Du nicht vorerst auf die IGPU setzen willst, und später dann für's Zocken noch eine Extra-Grafikkarte ran holst (z.B. 'ne GTX960 statt der GTX750Ti)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das mein Budget auf 500€ begrenz ist und da bei deiner Zusammenstellung noch das OS dazu kommt, wären wir bei 650€ und das ist definitiv für mich nicht im Bereich des möglichen :/

Ich wollte eine Extra-Grafikkarte haben, weil das wohl bei der Bild- und Videobearbeitung stark von Vorteil sein sollte und dadurch auch aufwändigere Spiele ermöglicht werden. Das Problem bei einer IGPU ist später dann doch, dass die IGPU durch das Aufrüsten einer externen GPU unnötig wird. Wenn es eine APU sein sollte, was würdest du von dem AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX) halten? Oder welche APU würdest du mir empfehlen?

- - - Updated - - -

Und es sollte schon eine integriertes WLAN-Modul sein, da der Fritz!WLAN-Stick nicht genügen Leistung hatte (schon von mir getestet).

Die 380 ist 2x drin ...

Es würde Sinn machen, erst mal eine solide Basis zu kaufen und die Grafikkarte später nachzurüsten... Glaub mir, mit einem 20 Euro Billiggehäuse wirst du nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Error, ja, einmal 2gb einmal 4gb.
Wie gesagt, es ist ne Gaming-cfg für 500€, da sind massiv Kompromisse nötig.

Wenn wir das auf hier anpassen, machen wir die Einsparung bei der Graka und stecken es ins Gehäuse und notfalls auch in den ram. Wobei wir da wohl nicht Sooo viel sparen können.

Man könnte auch nach gebrauchter Hardware Ausschau halten, falls es kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
das ist n berechtigter Einwand, wobei der Markt da auch recht leer ist und die Preise teilweise hoch.
früher schwirrte mehr Gebrauchtware rum, aber ok, da war die auch nicht so brauchbar.

gebraucht wäre dann die basis:
i5 sandy bridge oder Ivy bridge
1155 Bord mit cpu Support der gewählten cpu
8 -16gb ddr3, notfalls neu, bei den Preisen ;)
gebrauchte hd7870/ gtx760

Okay, ich würde generell lieber eine solide Basis haben, auf der ich aufbauen kann, als eine starre Kompromisskonfiguiration.

Gebrauchtkauf kommt für mich leider nicht in Frage.

Ich hätte noch eine alte NVIDIA GeForce 9500GT zur Verfügung. Vielleicht könnte man die erstmal als "Übergangsgrafikkarte" nutzen und das dadurch gesparte Geld in einen soliden Prozessor stecken.

Und wie gesagt: Der PC soll für Bild- und Videobearbeitung optimiert sein, Gaming ist dabei nur nebensächlich und ist vernachlässigbar.

Als Case wäre das http://geizhals.de/cooler-master-sil...4.html?hloc=de = 64,77 Euro also geeigneter?
Und als Prozessor wäre dann doch einer ohne IGP sinnvoller, oder? Welchen würdet ihr mir dann empehlen? Für die CPU lägen dann ca. 143€ zur Verfügung.

Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - € 42,69
CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) - € 70,49
Welchen Prozessor würdet ihr mir dann empehlen? Restbudget wären ca. 143€ für die CPU
GPU: NVidia GeForce 9500GT ("Altbestand")
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - € 38,91
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) - € 11,62
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) - € 64,77
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) - € 49,99
Das Netzteil dürfte (meiner Meinung nach) genug Power für die Komponenten haben
Mainboard: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) - € 66,85
Hecklüfter: Arctic F9 PWM PST 92mm - € 3,05
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - € 22,52
Kühler ausreichend?
W-Lan-Modul: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1 - € 14,--

Nimm mal meine cfg alsbasis, lass die Graka weg und nimm stattdessen n besseres case und ne Crucial mx 200 ssd mit 250gb.
Die 9500gt kannst du weg lassen, der intel hat ne igp, die reixht für Office erst mal, und ältere games wie hl2 usw. Sollte dee mit Abstrichen auch packen.

Jup, Shadows Konfig mit einem Cooler Master N300 (Bessere Qualität) und einem EKL Ben Nevis (Damit die CPU kühl und das Gesamtsysten leise bleibt)

So bleibt noch Geld übrig, das in eine SSD oder eine gebrauchte Graka stecken kannst (Ich weiß, dass du keine gebrauchten Komponenten willst, aber da man die Grafikkarte sowieso öfter wechselt sollte das kein Problem sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nummerier mal die einzelnen "Fragen" der Übersichtigkeits halber

1. Also der "Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ab € 40,85" ist aber deutlich billiger als der "Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) - € 64,77" und trotzdem soll der N300 besser sein?

2. Shadows Config ist doch:
i5 sandy bridge oder Ivy bridge
1155 Bord mit cpu Support der gewählten cpu
8 -16gb ddr3, notfalls neu, bei den Preisen
gebrauchte hd7870/ gtx760
Errors ergänzung dann:
Cooler Master N300
EKL Ben Nevis
Nur, damit wir alle gerade von dem gleichen reden ;)

3. Zu einer gebrauchten GPU habt ihr mich überredet, welche würdet ihr mir da empfehlen?

Nein Shadows Config steht in #4 unter dem Geizhals link.

Da die GPU auf 0 setzen und SSD Crucial mx200 und Gehäuse nach Wahl.

Also wären wir bei:

"Unproblematisch":
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ab € 23,88
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab € 42,99
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 40,27
W-Lan-Modul: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1 ab € 14,--
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ab € 39,25
-> ca. 201€

Die unschlüssigen Sachen (ca. 300€ können dafür investiert werden):
Mainboard: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) ab € 66,85 ODER ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ) ab € 48,16
Wäre das ASUS-Mainboard nicht besser geeignet bei so einer anspruchsvollen CPU?
Netzeil: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) ab € 55,34 ODER Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) ab € 55,21
Der Golden Green bietet doch mehr Leistung für sogar etwas weniger Geld, oder irre ich mich da?
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ab € 165,76
Wäre es nicht evtl empfehlenswert, einen i3 zu nehmen, bzw eine CPU von AMD zu nehmen, weil so bleibt im Moment kein Budeget für eine gebrauchte Grafikkarte u.o. SSD übrig.

Wird kein Hecklüfter benötigt?

Bei vielen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen wirkt sich doch eine GPU stark positiv aus, oder ist es allein die CPU, die die Hauptlast trägt?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS A88XM-Plus ist ein FM2+ Board, da passen AMD APUs drauf, eine Intel CPU braucht schon ein Mainbaord mit einem Sockel, wo sie hineinpasst.

Hauptlast für Videobearbeitung ist auf der CPU, GPU brauchst du nur zum Spielen. Der i5 ist schon das Minimum, was man da verbauen sollte.

Okay, dann nehme ich als CPU den i5.

Ich hab noch genau fünf Fragen, dann seid ihr mich auch los ;)

1. Wird ein Hecklüfter benötigt? Wie zum Beispiel der Arctic F9 PWM PST 92mm - € 3,05
2. Brauche ich einen Controller? Bei hardwareversand.de wird dieser als notwendige Komponente aufgeführt.
3. Wenn ich den Kühler des i5 mit dem Alpenföhn ersetze, brauche ich dann neue Wärmeleitpaste?
4. Woher bekomme ich möglichst günstig UND legal eine Windows Lizenz? (Windows 7/8/8.1/10)
5. Welche gebrauchte Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Als Altbestand habe ich eine GeForce 9500GT, diese gilt es also zu schlagen.

was haste denn noch an rest Budget für die Graka? bei etwa 130€ gtx 750ti oder r9 370.
wenn noch mehr über ist, ne r9 380 GB ist auch recht günstig zu haben, trotzdem brauchst du wohl grob 35€ mehr.

1. Beim Cooler Master N300 sind vorne und hinten jeweils ein Lüfter bereits beim Gehäuse dabei, also nein.
2. Was für ein Controller? Die Antwort sollte aber in jedem Fall nein sein.
3. WLP sollte beim Kühler dabei sein.
5. Gebraucht sind 7950/280 bzw 7970/280X die üblichen Verdächtigen. ~100€

@Shadow: Also bis jetzt sind wir dann bei 453.24€ - ohne Betriebssystem. Im Prinzip liegt mein Budget bei 500€, ich würde aber auf 550€ hochgehen, wenn es sein muss. 550€ sind aber absolute Schmerzgrenze. Heißt: 100€ für das OS + eine Grafikkarte, die besser als die NVidia GeForce 9500GT ist.

@Fimbulvetr und @Shadow Danke :)

Hat jemand noch eine Antwort auf Frage 4?
"4. Woher bekomme ich möglichst günstig UND legal eine Windows Lizenz? (Windows 7/8/8.1/10)"

Ebay, Datenträge mmit COA für Win7 sollte bei unter 30€ liegen.
Bleiben 70€
Würde versuchen dafür ne gxt 750Ti zu bekommen ;) oder ne r7 260x

Wäre diese 30€-Lizenz denn legal? Ich überlege, mir die Windows 7 64-Bit Lizenz bei softwarebilliger.de zu kaufen, mit dabei wäre auch eine DVD und die Firma hinter der Website scheint auch ziemlich offiziell zu sein. Also um es kurz zu fassen: Kann das bei dem Preis überhaupt legal sein?

Gibt es noch eine Alternative zur GXT 750Ti und R7 260X, die zwar etwas günstiger ist, aber trotzdem einen deutlichen Performanceschub zur 9500GT aufweist? Ich finde selbst gebraucht auf EBAY momentan nur welche ab ca. 85€ :/

im prozip fast alles, ne 9500gt ist schon ziehmlich lahm ;) da ist sogar ne hd3870 schneller ;)

Wenn du einen original coa udn ne original dvd bekommst ist das legal, ja
hab sowas mal als dell-version bekommen ;)

Das Gefühl, dass so ziemlich alles schneller als eine 9500GT ist, habe ich bei meinem jetzigen Rechner auch :d Welche kannst du mir da empfehlen (eine Preisklasse unter der 750Ti ;))

Und die Lizenz "Windows 7 Home Premium 64 Bit (Multilanguage - Deutsch Englisch, Französisch ...)" für 24,90€ bei softwarebilliger.de würdest du empfehlen (Ich habe jetzt keinen Link gepostet, weil ich nicht wusste, ob man sowas hier darf :))?

Welche kannst du mir da empfehlen (eine Preisklasse unter der 750Ti ;))

Welche Lightroom-Version verwendest Du? Alles unter 6/CC verwendet keine GPU-Beschleunigung.

Falls Lightroom 6/CC: da ist GPU-Beschleunigung auch nur im Entwickeln-Modul implementiert, und auch dort nur für bestimmte Funktionen. So ziemlich alle Tester, von denen ich Berichte gelesen habe, zeigen sich enttäuscht von der neu eingeführten GPU-Beschleunigung. Bei Monitoren mit Auflösung bis etwa FullHD bringt es kaum etwas. Erst bei höheren Auflösungen (4K etc.) ist ein Effekt spürbar.

Bei Videoschnitt sieht die Sache allerdings anders aus - hängt aber von den zum Einsatz kommenden Programmen ab. Da musst Du wissen, was genau die Software unterstützt und wie wichtig Dir Videoschnitt ist.

Ich plädiere daher dafür, dass Du es zunächst einmal mit der iGPU versuchst und das gesparte Geld in eine SSD steckst. Davon hast Du aller Voraussicht nach mehr.

Sehr erhellend in Sachen Lightroom fand ich übrigens diesen Artikel: PC zur Lightroom Bildbearbeitung

Gruß,

Norbert

Danke Norbert, dann werde ich die 70€ in eine SSD investieren. Wird bei dem Preis dann wahrscheinlich eine 128GB-Variante werden, dürfte aber für das Betriebssystem und die Programme reichen, die ganzen Daten (RAWs, Videos, Musik etc.) kommen dann ja sowieso auf die HDD. Ich habe ja noch eine 9500GT von NVidia, die ich wiederverwenden könnte. Die dürfte ja besser als die IGPU sein, deshalb würde es sich doch empfehlen, diese anstatt der IGPU zu verwenden, oder?

Sobald ich dann den neuen Rechner habe, werde ich auf Lightroom 6 umsteigen, aber wie du schon gesagt hast: Selbst dabei bringt die GPU-Beschleunigung nicht allzu viel - und dafür hätte ich dann ja die 9500GT. Für Videobearbeitung müsste im Moment noch Magix Video Deluxe 16 Premium hinhalten. Aber die CPU trägt ja die Hauptlast und diese sollte der i5 ja packen können.

na bevor die ne 120/128gb version nimmst, nimm ne bx200 240gb, da haste mehr von, udn die 6€ haste notfalls sicher noch ;)

Nunja, es wären dann ja 50€, ich wollte nämlich eigentlich die "SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek" für 50€ nehmen, die bx 200 248GB kostet ja fast 100€. ;)

Danke Norbert, dann werde ich die 70€ in eine SSD investieren. Wird bei dem Preis dann wahrscheinlich eine 128GB-Variante werden, dürfte aber für das Betriebssystem und die Programme reichen, die ganzen Daten (RAWs, Videos, Musik etc.) kommen dann ja sowieso auf die HDD.

Bei so einem knappen Budget würde ich überlegen, auf die SSD erst einmal zu verzichten. Klar dauern Ladevorgänge dann länger, aber an der Leistung in Anwendungen und Spielen ändert sich so gut wie nichts. Und eine SSD kann man später immer noch schnell nachrüsten (hier im Marktplatz gibt es bestimmt immer wieder mal ein paar gute gebrauchte im Angebot).

Als Plan B würde ich eine SSHD (SSD/HDD Hybridlaufwerk) ins Rennen werden:

Natürlich ist eine SSD besser. Aber wenn das Budget knapp ist und man sich eh noch eine HDD kaufen will, dann ist eine SSHD vielleicht ein guter Kompromiss, um im Budget zu bleiben.

Ich habe ja noch eine 9500GT von NVidia, die ich wiederverwenden könnte. Die dürfte ja besser als die IGPU sein, deshalb würde es sich doch empfehlen, diese anstatt der IGPU zu verwenden, oder?

Ehrlich gesagt würde ich auch überlegen, ob es nicht Sinn macht, eher zu einer starken CPU mit iGPU zu greifen, anstelle zu einer schwachen CPU mit schwacher Grafikkarte. Gerade der Videoschnitt wird es einem danken.

Integrierte Grafik bedeutet halt, dass man evtl. in 720p anstelle von 1080p und mit niedrigeren Einstellungen spielen muss - was man m.E. aber machen kann, wenn man ein Budget einhalten möchte (und später kann man immer noch eine potentere Grafikkarte nachrüsten).

Ich werfe mal den Intel Core i5-5675C ins Rennen, der eine integrierte Intel Iris Pro Graphics 6200 hat.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dafür passende preisgünstige Boards gibt und mit einem Preis von 200 Euro knabbert allein die CPU schon eine Menge vom Budget weg.

Aber: nur so eine Idee... müsste man noch genau durchrechnen.

EDIT: Bzgl. der CPU - der 200 Euro Anbieter befindet sich anscheinend im Insolvenzverfahren, deshalb würde ich dort nur per Nachnahme bestellen und auf keinen Fall mit Vorkasse zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh