500€ PC für Bild- und Videobearbeitung (evtl nur Absegnung)

Wenn das HWV ist, würde ich bei ner Tray CPU nicht da bestellen, bei der CPU gewährt Intel keine Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, halte ich jetzt hier nicht für erheblich, merkt der TE nicht, und wenn, kostet mehr Leistung auch mehr. Die bx200 ist nun mal low/entry level.

Also auf eine SSD kann ich ruhig erstmal verzichten, wenn das Restbudget besser für andere (wichtigere) Komponenten ausgegeben werden sollte. Nähmen wir mal an, ich würde die SSD weglassen, dann läge das Budget für eine CPU bei ca. 237€.

Also Alternative 1:
Statt dem i5-4460 boxed (166€) den Intel Core i5-5675C (201€). Ich würde dann die Version ohne Lüfter nehmen, also quasi die "unboxed", weil ich den Lüfter ja sowieso mit dem Alpenföhn austausche.
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bräuchte ich hierfür ein neues Mainboard? Wenn ja, welches?
Reicht der CPU-Lüfter hierfür aus? (EKL Alpenföhn Ben Nevis)
Für Mainboard und CPU-Lüfter lägen dann gesamt noch 107€ zur Verfügung.

Die integrierte Grafikkarte des i5-5675C Intel Iris Pro Graphics 6200 schafft laut YouTube angeblich sogar BF4 bei ca. 30FPS bei FullHD, was mehr als genügen würde. Stimmt das, oder wurde da getrickst?

Wenn man den 10€ Neukundengutschein noch einlösen kann, ist diese CPU momentan mit Abstand die beste Allrounder CPU, die du für ~190€ bekommen kannst. Du benötigst mindestens einen H97 Chipsatz, besser noch einen Z97 Chipsatz, um die CPU später übertakten zu können.
MSI und ASRock-Mainboards scheinen aktuell am problemlosesten in Kombination mit der Broadwell CPU zu sein.

Eine SSD ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Wenn du planst; das System, die Programme plus das Rendern inkl. Caching nur auf einer einzelnen HDD anzuwenden, wirst du daran keinen Spass haben.

Laut Youtube schafft die Iris Pro ~30FPS auf mittleren Settings, allerdings nur mit einigen Drops unter 30FPS - spieletauglich wäre das für mich nicht.
Benchmark: Test Iris Pro – (Counter-Strike: Global Offensive, Battlefield 4) :: PCLab.pl <- Low Settings

Ansonsten kannst du in dem Thread mal vorbeischauen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-primaer-fuer-mmorpg-1095024.html#post24029144

Als Basis wäre für ~540€ @ Atelco & Mindfacorty mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA // Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI Z97M-G43
1 x EKL Alpenföhn Sella // EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! System Power 7 350W

.. und bei Bedarf kannst du später noch eine Grafikkarte ( z.b. GTX750TI / 950 / 960) nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen taugt eine IGP immer nur bedingt, 30FPS ist bei BF4 ja schon fast unspielbar ;) die frage ist immer, wo will man hin, wo kommt man her.

Aber, in sich ist der 5675c definitiv auch eine idee.
Der vorteil ist vor allem ohne Grafikkarte, dass du noch n bissel mehr Performance in der IGP hast.
ich würde den so nehmen.
wenn man es auf low budget anlegt, ist eben das asrock z97 anniversery und der 5675c ne günstige kombie zum übertakten, dazu den aktuell günstigen 1866er fury x speicher und man hat ne halbweg staugliche cfg.
einzig n besserer kühler als der ben nevis macht dnan sinn, denn die cpu wird mit oc etwas wärmer ;)

Okay, ich habe jetzt drei mögliche Konifgurationen rausgesucht, welche davon würdet ihr mir empfehlen?
Einsatzzweck (Reinfolge nach Wichtigkeit):
1. Office-Kram (sollte denke ich kein Proplem darstellen :) )
2. Bildbearbeitung (Lightroom, Gimp)
3. Videoschnitt- und bearbeitung (Magix Video Deluxe etc.)
(4. nach Möglichkeit halbwegs aktuelle Spiele auf niedrigen Einstellungen)

Möglichkeit 1:
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ab € 23,88
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab € 42,99
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 40,27
W-Lan-Modul: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1 ab € 14,--
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ab € 39,25
ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ) ab € 48,16
Netzeil: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) ab € 55,34
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ab € 165,76
GPU: Gigabyte GeForce GT 730 (GK208) Rev. 1.0, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (GV-N730D5-2GI) ab € 62,85

Möglichkeit 2:
CPU: Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201) ab € 225,99 (Ich merk' gerade, dass der wieder teurer geworden ist :/
Die Konfiguration aus 1 würde dementsprechend an die CPU angepasst werden, die IGP würde die GPU ersetzen.

Möglichkeit 3:
Wie 1, nur dass die GPU die GeForce 9500GT (hab ich hier noch rumliegen) wäre und eine SSD hinzukommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 730 Grafikkarte macht mal so gar keinen Sinn.
Du kannst auch die Onboardgrafikkarte vom i5-4460 nutzen, wenn dir die Broadwellkombi zu teuer ist. Wenn du unbedingt eine Grafikkarte fürs Spielen willst würde ich mindestens auf eine GTX750TI / GTX 950 abziehlen. Dafür würde ich erstmal auf den EKL Ben Nevis verzichten und den Boxed-Kühler beim kleinsten i5 nutzen. Auch das BQ Systempower 7 350W würde in dem Fall ausreichen. Beim Mainboard würde ich mindestens das ASRock B85M Pro3 nehmen.

@dA_iNci*
Wieso macht die GT730 überhaupt keinen Sinn? Es wäre doch eine GPU, die besser als die IGP des i5-4460 ist und somit für gelgentliches Spielen ausreicht. Momentan habe ich eine GT9500 und damit komme ich auch zurecht. Spielen ist wie gesagt nur Nebensache, ich möchte für meine Ansprüche das beste System. Bei Variante 2 müssten Komponenten wie das Mainboard getauscht werden, dessen bin ich mir bewusst.

Wäre nun Variante 1 (mit evtl. anderer GPU in der Preisregion 70€),2 oder 3 am geeignesten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine GT730 aus Preis/Leistungssicht eine Ktastrophe, gemessen anhand der Leistung, für's Geld ist. Ich würde sie dir, auch als Gelegenheitsspieler, niemals empfehlen.
Die 750TI wäre so die kleinste, separate Grafikkarte, die ich als Einstiegskarte in Erwägung ziehen würde.

Ich hätte das Broadwellsystem genommen, da der Preis aber gerade wieder am steigen ist, wird es durch das Board und eben die steigenden CPU-Preise nun auch wieder teurer.
Dafür hätte ich eine SSD mitgenommen und bei bedarf eine Grafikkarte später nachgerüstet.

da muss ich da inci recht geben, bis auf die 750ti, ne normale 750 geht auch, mit 2 GB. aber darunter ist dann wirklich ne au oder n Broadwell besser.

Euch erstmal ein frohes 2016 :d

So, ich habe mir jetzt zum neuen Jahr 2016 den PC gegönnt und ihn heute (versucht) aufzubauen. An dieser Stelle noch mal Danke für die Hilfe.

Beim Aufbauen sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

1. Ich habe im Gehäuse (Cooler Master N300) zwei Lüfter (Stromversorgung je 3-Pin) und den Alpenföhn Ben Nevis (4-Pin), jedoch auf dem Mainboard (ASRock B85M Pro3) nur zwei 4-Pin-Anschlüsse für Lüfter. Wie kann ich den dritten Lüfter anschließen?

2. Auf dem Mainboard sind noch zwei Plätze frei, bei denen ich nicht weiß, welche Kabel ich dort einstecken muss - CI1 und TPMS1.

3. Mein Netzteil (Cooler Master G450M) bietet für das Mainboard eine Stromversorgung über 8-Pin an, mein Mainboard hat jedoch nur einen 4-Pin-Anschluss. Kann ich einfach einen Adapter kaufen und das Problem so lösen? Hätte ich dadurch irgendwelche Leistungseinbußen? Sollte ich mir ein anderes Mainboard holen?

4. Von der Gehäusefront habe ich zwei Kabel (HDAUDIO und AC97), wovon ich nur für das HDAUDIO einen entsprechenden Platz auf dem Mainboard gefunden habe. Was ist mit dem Kabel für AC97?

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar ;)

1. Entweder über einen Molex-Adapter vom Netzteil (dann allerdings nicht steuerbar) oder über ein 3Pin-Y-Adapter.

2. Am besten mal ein Bild von den Anschlüssen machen. Hast du denn noch Kabel über sonst? :d

3. Normalerweise kann man den 8-Pin-Stecker in zwei 4er aufteilen. Davon dann einen auf das Board, der andere darf dann daneben rumbaumeln ;)

4. Bin mir nicht sicher, aber das kann man glaube ich auch ablassen.

die Anschlüsse die noch frei sind, sind für Spezialanwendungen ;)

das CI1 ist ein Common Interface, meist eher für service Fälle. Oder es benennt nen 2 Pin Infrarot Header.

Der TPMS1 Header ist für ein TrustedPlattformModul, braucht im Privatumfeld wohl ebenfalls kaum einer bis keiner.

Bei meinen Systemen ist oft viel mehr frei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Der Molex-Adapter liegt meinem Netzteil nicht bei, also müsste ich so oder so seperat einen Adapter kaufen. Sollte ich den dritten Lüfter dann lieber direkt über das Netzteil laufen lassen oder über den Y-Adapter über das Mainboard? Welche Lüfter sollten auf jeden Fall regulierbar sein (Front, Back, CPU)?

Zu 2: Ich glaube, das hat sich dann erledigt :)

Zu 3: Hat es irgendwelche Nachteile, von den 8 Pins nur 4 zu nutzen (weniger Leistungs z.B.)?

Zu 4: Die HDAUDIO und AC97 sind miteinander in einem Kabelstrang, sodass ich die maximal 10cm auseinander bewegen kann. Ich probiere es dann erstmal ohne den AC97.

Dann lieber den Y-Adapter, dann kannst du zwar nur zwei Lüfter zusammen steuern, aber immer noch besser als einen gar nicht steuern zu können.

CPU-Lüfter ist immer regulierbar, die anderen sollte man aber auch regeln können, wenn man etwas Wert auf die Lautstärke legt.

Wenn das Board eh nur 4-Pins unterstützt, hat das auch keinen Nachteil. Nur wenn man ne sehr dicke CPU auf ein solches Board setzt, bei deiner sollte es aber keine Probleme geben.

Du brauchst nur hd audio oder ac97, beides ist quark, man nutzt das, was das bord bietet, das andere ist halt über.

Zu 1,
Das ist normal, musst du extea kaufen, ich hab sowas mal im 10er pack gekauft und hab immer einen liegen, aber notfalls kann man sogar Kabel kabben und neu verloten, neu isolieren, dass dann 2 lüfter nur einen Anschluss haben.

Zu 3.
Ne, hast du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet mal ein bischen recherchiert, aber ich finde kein 4-Pin auf 2x 3-Pin-Adapter, nur 3-Pin auf 2x 3-Pin oder 4-Pin auf 4-Pin und 3-Pin. Soll ich dann einfach den 3-Pin-Lüfter an den 4-Pin-Adapter anstecken? Oder gibt es doch "passende" Adapter dafür?

Nimm diese 4pin lüfter auf 4pin lüfterstecker, die sind recht universell nutzbar. Wenn der eine pwm-pin unfenutzt ist, passiert ja nix.

Es darf nur nicht Molex sein, da bekommst des Ding nicht angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh