500€ Upgrade von i7-4790K/1070Ti

Erst CPU/Mobo/Ram oder nur GPU upgraden?

• Ryzen7 3700X Bundle

Stimmen: 1 100,0%
  • Nvidia RTX 3070

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

karod3

Enthusiast
Hallo,
würdet ihr bei einem Budget von 500€ eher die CPU oder die Grafikkarte wechseln ausgehend von einer i7-4790K/1070Ti Kombi?
Monitor aktuell 3440x1440@60hz in Zukunft ist ein Wechsel auf 3440x1440@144Hz angedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du vorhast.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, diverse AC Titel von AC 2 bis Origins, GTA5, MMOs wie Blade and Soul, Halo the Master Chief Collection, Star Wars Jedi Fallen Order, Horizon Zero Dawn, Microsoft Flight Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Photoshop ab und zu; *.ts Aufnahmen vom Satreceiver mit avidemux nach H265 per nvEnc umwandeln.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell LG 34UC97C mit 3440x1440@60Hz, in Zukunft dann LG 34GN850 mit 3440x1440@144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur mein aktuelles System aus der Signatur unten.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
erst mal 500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sehr bald, innerhalb von 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein streaming.

Bei AC machen sich unter Umständen die Kerne 5+6 schon bemerkbar, aber der 4790k sollte @4.5GHz+ schon noch ne Weile ausreichen.
Die 1070 wird bei der Aufklösung eher dicke Backen machen.

Ich würde, wenn der i7 die 4.5GHz+ macht ggf. zu allererst nen fetten CPU Kühler, dann ne Grafikkarte und später dann nen 10600k/10700k nehmen.
Wenn du bei Intel bleibst könntest du zumindest den (ggf. neu gekauften) fetten CPU Kühler weiter nutzen, da sich die Intel Sockel mechanisch nicht verändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Kühler betrifft, habe ich dort den Watercool Heatkiller iV Pro, welcher sich für 20€ auf AM4 umrüsten lässt.
Das wäre also kein entscheidendes Argument bei Intel zu bleiben :-)

Also eher erst die GPU??

Bei AC Origins habe ich beim intergrierten Benchmark bei automatischer voreinstellung der Grafik auf Extreme Hoch im Durchschnitt 45 FPS
Wenn ich dann nur Auflösung, Texturen und AntiAliasing runter drehe nach Empfehlung von HisN, komme ich als CPU FPS auf 70 im Schnitt. :unsure:

Deswegen sag ich ja: Die CPU reicht eigentlich noch ne Weile, so lang du nicht COD oder BF mit high FPS im Multiplayer zocken willst .

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich wohl eher Richtung neuer Grafikkarte wie RTX 3070 gehen.
Und mich mal mit dem Übertakten der CPU befassen. Gibt da doch ein paar Regler mehr im UEFI beim Haswell als noch bei Sandy Bridge (wo ich das letzte mal übertaktet hatte).

Da hast du unseren Haswell OC Ergebnis Thread.
Da kannste dir mal ein paar Ergebnisse anschauen, dann weißt du etwa was du deiner CPU zumuten kannst und wieviel OC mit welcher Spannung gehen sollte.

Auf die schnelle mit dem Intel Extreme Tuning Utility übertaktet.
Bis 4,7 Ghz lief es ohne Vcore Erhöhung (1,176V unter Last).
Bei 4,8 Ghz bluescreen. Habe ich es mal per Offset pauschal um 0,03V auf 1,205V unter Last erhöht und lief dann ohne Bluescreen den Intel Benchmark durch. (y)

Danach den AC Origins Benchmark mit 4,8 Ghz laufen lassen. Zwar immer noch 45 FPS im Durchschnitt (wegen GPU bei 99%), aber CPU hat nun noch etwas Luft, nur 70-80% Auslastung.

Somit danke für die Tipps und für das Aufzeigen des Richtigen Wegs.
Werde dann wohl wirklich erst mal die GPU wechseln. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh