500 € doch besser amd?

lunaa

Neuling
Guten Tag,
Kurz: Rechner kaputt, brauche nun einen neuen. Meine Frage ist im Prinzip nicht sonderlich kompliziert: ich hatte zuerst vor, mir einen INTEL PC zusammenzustellen. Auf Grund des alten Sockels Frage ich mich jedoch gerade, ob AMD nicht besser wäre. Grafikkarte sollte wohl eine 4850 werden, obwohl ich bald einen 22"Wide kaufen werde. Falls ich nun einen AMD kaufe, könnte ich doch die neue Generation der Prozessoren auf dem gleichen Sockel nutzen, oder? Intel lässt sich ja wirklich toll übertakten, deshalb bin ich mir da wirklich unschlüssig..

1) Preis: 480,651 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 44,60
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 68,10
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADX6000CZBOX) bei VV-Computer 82,17
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 46,84
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei many electronics 125,90
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei many electronics 39,08
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei many electronics 55,92
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei many electronics 18,04

was haltet ihr davon? oder ist das ne schnapsidee mit der eingeschränkten zukunftssicherheit, dank des sockels..
dankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da man meistens das mobo mit CPU wechselt ist das halbwegs irrelevant, aber beim AMD könnte man schon die nächste gen CPU mit dem Mobo benutzen (vorausgesetzt der Hersteller arbeitet an dem Bios)

Ich frag mich wieso immer wieder jemand zum 6000+ greifen will. So eine beschissene, lahme, veraltete, stromgierige CPU für 80€? Mir wär der nicht mal 40 wert. Lieber Intel da kriegst du mehr fürs Geld. Gebrauchte CPU, Board was dir gefällt. P45 ist eigentlich wenn du neukaufst sicher kein fehler.

mit dem neuen bios 1.10 ist das asrock 770 laut herstellerseite auch am3 kompatibel. du solltest also mit dem board noch ne weile gut aufrüsten können.

Ich frag mich wieso immer wieder jemand zum 6000+ greifen will. So eine beschissene, lahme, veraltete, stromgierige CPU für 80€? Mir wär der nicht mal 40 wert. Lieber Intel da kriegst du mehr fürs Geld. Gebrauchte CPU, Board was dir gefällt. P45 ist eigentlich wenn du neukaufst sicher kein fehler.

so ein quatsch, den 6000+ gibt es mittlerweile in 65nm und da ist nix mit stromhungrig. ausserdem limitiert meistens die grafik, da macht der prozessor weniger aus.
aber tolle formulierung von dir, da weiß man gleich was los ist ;)

@ lunaa
würde eher den 6000+ mit brisbane kern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch, den 6000+ gibt es mittlerweile in 65nm und da ist nix mit stromhungrig. ausserdem limitiert meistens die grafik, da macht der prozessor weniger aus.
aber tolle formulierung von dir, da weiß man gleich was los ist ;)

@ lunaa
würde eher den 6000+ mit brisbane kern nehmen.

genau meine Meinung!

würde in diesem fall auch direkt zu nem Brisbrane greifen...

würde auch das amd system mit nem 6000+ nehmen (aber den 65nm)

so ein quatsch, den 6000+ gibt es mittlerweile in 65nm und da ist nix mit stromhungrig.
Was nichts daran ändert, dass im Eingangsbeitrag das 90nm Modell genannt wurde. Damit hat Schinski also nicht komplett Unrecht.

@lunaa
Die eigentliche Frage lautet, ob der 6000+ für Gaming lange genug ausreichen wird, bis Quads von Games gut unterstützt werden.

6000+ gibts ab 77€!

E5200 von Intel ab 62€!

Und der E5200 ist in allen Belangen besser.

-Ist schneller
-verbraucht weniger
-ist billiger
-ist viel besser zu übertakten

Was spricht denn für den 6000+ außer dass man als AMD-Fanboy ein reines Gewissen bewahrt?

Ok beim Board muss man bei Intel etwas mehr hinlegen, das gebe ich zu. Aber dafür hat man deutlich mehr Leistung und bei gleicher Leistung weniger Verbrauch. Und ein topaktuelles System dass sich noch locker 1,5 Jahre hält. Wer Zukunftssicherheit will sollte sich ein anderes Hobby suchen. Bei AMD kann man vielleicht drauf hoffen dass der Sockel länger hält aber was nutzt das wenn die CPUs einfach zu schlecht sind?

6000+ gibts ab 77€!

E5200 von Intel ab 62€!

-Ist schneller
-verbraucht weniger
-ist billiger

Was spricht denn für den 6000+ außer dass man als AMD-Fanboy ein reines Gewissen bewahrt?

Ok beim Board muss man bei Intel etwas mehr hinlegen, das gebe ich zu. Aber dafür hat man deutlich mehr Leistung und bei gleicher Leistung weniger Verbrauch. Und ein topaktuelles System dass sich noch locker 1,5 Jahre hält. Wer Zukunftssicherheit will sollte sich ein anderes Hobby suchen. Bei AMD kann man vielleicht drauf hoffen dass der Sockel länger hält aber was nutzt das wenn die CPUs einfach zu schlecht sind?
Das Problem deiner Argumentation ist deine Beleidigung.
Sofort mit dem Wort AMD Fanboy um sich werfen zeigt höchstens deinen infantilen Charakter und wirkt dadurch nicht überzeugend. Überhaupt ist deine Argumentation aggressiv, unüberlegt und nur auf dich selber bezogen ohne dabei an den Threadersteller zu denken und oder die passenden fragen zu stellen, die deinen ganzen Ego-Text rechtfertigen würde.
Ein E5200 ist ~8% schneller als ein 6000+ @Standard.

Ich würde wenn eher einen X2 5400+ Black Edition kaufen.
Ein X2 @2800MHz und eine 4580 reichen locker zum Zocken mit einem 22" TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich Snoopy recht, diese kombination reicht für alles im moment.

Was nichts daran ändert, dass im Eingangsbeitrag das 90nm Modell genannt wurde. Damit hat Schinski also nicht komplett Unrecht.

@lunaa
Die eigentliche Frage lautet, ob der 6000+ für Gaming lange genug ausreichen wird, bis Quads von Games gut unterstützt werden.

deswegen habe ich auch den hinweis gegeben, nicht mehr zu diesem modell zu greifen.

natürlich wird die cpu ausreichen. wenn ich hier manche kommentare lese, müsste man meinen, dass spielen nur noch mit weit übertakteten system möglich wäre. ausserhalb dieses forums wissen die leute nichtmal was übertakten ist und spielen trotzdem froh und glücklich ihre spiele.
man sollte das mal bedenken...

6000+ gibts ab 77€!

E5200 von Intel ab 62€!

-Ist schneller
-verbraucht weniger
-ist billiger

Mit deiner agressiven, beleidigenden Argumenation hast du dich gerade super selbst disqualifiziert. :bigok::rolleyes:

Sowas kann man nicht ernst nehmen, selbst wenn die Argumente teilweise richtig sind.

für 500 euro eindeutig einen Amd PC

sind sehr gute Vorschläge hier

- bezweifle das schinski jemals einen Pc zamgebaut hat.

natürlich wird die cpu ausreichen. wenn ich hier manche kommentare lese, müsste man meinen, dass spielen nur noch mit weit übertakteten system möglich wäre. ausserhalb dieses forums wissen die leute nichtmal was übertakten ist und spielen trotzdem froh und glücklich ihre spiele.
Und wenn ich so manche nichtssagende Antwort lese.... Du hast praktisch nichts gesagt, aber nen netten Versuch gestartet meine Ausssage mit einer Übertreibung ins lächerliche zu ziehen.

Vielleicht kriegen wir nun etwas mehr Substanz in deinen Beitrag. Erzähl mal..... Wann wird deiner Meinung nach die Quadunterstützung gut sein? Wieviel Leistung braucht man in Verbindung mit einer 4850 und einem 22" heute, damit die CPU durchgehend, also ohne Einbrüche gescheite Frames erlaubt? Und wie wird die Situation in sagen wir mal einem Jahr ausssehen?

für 500 euro eindeutig einen Amd PC

sind sehr gute Vorschläge hier

- bezweifle das schinski jemals einen Pc zamgebaut hat.

Begründung? Für die gleiche Summe wäre ein System mit einem E5200 möglich gewesen. Bei Bedarf stellt man den auf 3,33 Ghz und hat dann ein ganzes Weilchen Ruhe. Es gibt also keinen eindeutigen Sieger.

Mit deinem billigem Provokationsversuch bewegst du dich gerade auf dem gleichen Niveau wie er.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich als AMD Fan würde mir das AMD System kaufen.
Evtl passen auch noch die neuen CPUs und du hast für lange Zeit Ruhe.

Wenn ich das ganze aber mal neutral betrachte, dann würde ich dir zum Intel System raten.
1.) Wer sagt, dass die neuen AMD CPUs auf deinem Board laufen?
2.) Intel Sys ist einfach zu übertakten und dadurch um einiges schneller.

Also, nimms Intel Sys ;)
Hab ich meinem Bruder vor einem Jahr auch geraten und er ist mehr als zufrieden damit. Sein C2D auf 2,6 Ghz langt locker für alles, so dass es nicht mal nötig ist weiter zu übertakten.
Mein X2 mit 2800 MHz langt ebenfalls für alles und ist genauso schnell wie sein C2D aber mit dem Unterschied dass meine CPU am Limit hängt und seine noch viel Luft nach oben hat.

Ergo hat er länger was von seiner Kiste.

deswegen habe ich auch den hinweis gegeben, nicht mehr zu diesem modell zu greifen.

das Problem ist jedoch, dass eben viele denken das man NUR mit einem übertakteten Intelsystem gut zocken könnte was natürlich völliger schwachsinn ist, da sich Intel & AMD in Speilen nicht viel geben zur Zeit.

das Problem ist jedoch, dass eben viele denken das man NUR mit einem übertakteten Intelsystem gut zocken könnte was natürlich völliger schwachsinn ist, da sich Intel & AMD in Speilen nicht viel geben zur Zeit.

Quatsch mit Soße. Hat nie einer behauptet. Absinth hat den Sachverhalt sehr gut dargestellt.

das mag ja sein... ich rede aber davon was sie sich geben und nicht wieviel platz nach oben beim takten noch ist! das der Intel dadurch zukunftsicherer ist habe ich nicht bestritten.

Das ändert nichts daran, dass niemand behauptet hat, das man NUR mit einem übertakteten Intelsystem gut zocken könnte. Dein Beitrag war völlig überflüssig.

Lunaa sprach über Zukunftssicherheit. Ist es legitim zu sagen, dass AMD diese mehr oder weniger bietet, da der Sockel weiter verwendet wird, während man die Übertaktbarkeit der Intelmodelle und damit deren gewisse Zukunftsfähigkeit nicht erwähnen soll? Gleiche Rechte für alle.

Mit etwas Pech wird für nen X4, der in einem Jahr erscheint doch noch ein neues Mobo gebraucht werden. Dies war schon oft genug bei AMD und Intel der Fall obwohl der Sockel gleich blieb. Und dann? Man könnte auf Nummer sicher gehen und zum C2D greifen. Der reicht deutlich länger als der X2. Aufgerüstet wird dann zwar kaum noch auf diesem Sockel, aber man geht damit auf Nummer sicher. Ein Kompromiss eben.

Was ich sagen will.... es gibt keinen eindeutigen Sieger. Man kann mit beiden Herstellern ins Klo greifen, wenn man mittelfristig am günstigsten fahren will.

Das ändert nichts daran, dass niemand behauptet hat, das man NUR mit einem übertakteten Intelsystem gut zocken könnte. Dein Beitrag war völlig überflüssig.

Lunaa sprach über Zukunftssicherheit. Ist es legitim zu sagen, dass AMD diese mehr oder weniger bietet, da der Sockel weiter verwendet wird, während man die Übertaktbarkeit der Intelmodelle und damit deren gewisse Zukunftsfähigkeit nicht erwähnen soll? Gleiche Rechte für alle.

Mit etwas Pech wird für nen X4, der in einem Jahr erscheint doch noch ein neues Mobo gebraucht werden. Dies war schon oft genug bei AMD und Intel der Fall obwohl der Sockel gleich blieb. Und dann? Man könnte auf Nummer sicher gehen und zum C2D greifen. Der reicht deutlich länger als der X2. Aufgerüstet wird dann zwar kaum noch auf diesem Sockel, aber man geht damit auf Nummer sicher. Ein Kompromiss eben.

Was ich sagen will.... es gibt keinen eindeutigen Sieger. Man kann mit beiden Herstellern ins Klo greifen, wenn man mittelfristig am günstigsten fahren will.

jops ich wollte mit dem:

Das ändert nichts daran, dass niemand behauptet hat, das man NUR mit einem übertakteten Intelsystem gut zocken könnte.

auf das was @thom_cat eigehen.

vll. war des etwas arg, da hast du recht :d

da muss ich dir voll und ganz zustimmen, ich denke damit können wir das soweit abschliessen ;)

warum nicht den 4850er ? der brauch weniger strom als nen 45nm intel duallcore und lassen sich sicher auch auf 3 ghz bringen ohne nen hitzkopf zu werden.... immerhin nur 45watt ca bei standart takt, der glaube 2,5 ghz ist...

dazu ne 780 G platte als unterbau... und das system ist perf...

@ schinski = lol

Zuletzt bearbeitet:
oh, mal wieder eine grundsatzdiskussion losgetreten, was.;) nun, ich hatte halt gelesen, dass der amd sockel halt aufwärtskompatibel sei. das heißt, dass ich im falle einer unterstützung von quads, gleich einen neuen auf das board setzen könnte, was ja durchaus nicht gerade unpraktisch wäre. im startpost habe ich den falschen AMD erwischt, da habt ihr recht. was wäre denn ein empfehlenswertes Intel-Mainboard? pq5 pro kostet ja fast 100 euro, etwas billiger, aber trotzdem gut übertaktbar wäre nicht schlecht. wie lange dauert es denn etwa, bis man die neue intel-generation für einen adequaten preis kriegt? Puuh, ist echt eine schwierige entscheidung..

Welchen Intelprozessor würdest du denn irgendwann übertakten wollen? Für den E5200 reicht der günstigste P43er.

Und wenn ich so manche nichtssagende Antwort lese.... Du hast praktisch nichts gesagt, aber nen netten Versuch gestartet meine Ausssage mit einer Übertreibung ins lächerliche zu ziehen.

Vielleicht kriegen wir nun etwas mehr Substanz in deinen Beitrag. Erzähl mal..... Wann wird deiner Meinung nach die Quadunterstützung gut sein? Wieviel Leistung braucht man in Verbindung mit einer 4850 und einem 22" heute, damit die CPU durchgehend, also ohne Einbrüche gescheite Frames erlaubt? Und wie wird die Situation in sagen wir mal einem Jahr ausssehen?

tja, wenn wir darauf eine eindeutige antwort wüssten, müssten wir nicht ständig spekulieren was sinniger ist in ein system einzubauen.

genauso wenig wird man eine antwort geben können was für eine cpu zwingend erforderlich ist, da es immer auf die verwendete software und natürlich auch auf die einstellungen im spiel ankommt.
aber meine antwort wird sicher wieder nichtssagend sein für dich.
vielleicht weißt du ja eine bessere antwort...

okay, dann muss ich mir das nochmal überlegen. schwanke momentan zwischen dem Intel E5200 und der AMD black edition des 5400+. 5200er ist ja ein übertaktungswunder, für amd spricht je jedoch der etwas bessere preis, auf grund des billigeren mainboards, sowie die ja schon angesprochene aufwärtskompabilität.

@lunaa ICH bin mal gespannt wie ein frisch paniertes Schnitzel für was du dich entscheiden wirst!
Ich hatte und habe mich bis jetzt noch nicht entschieden was ich wie aufrüste (alte Konfig siehe Signatur).

AMD oder INTEL, Aufrüstbarkeit -AM3 CPUs- oder "hier und heute mehr Power"?

was eigentlich auch eher für amd spricht, ist die geschäftspolitik. da amd ja momentan ernsthafte probleme hat, wäre es (zumindest prinzipiell) nicht schlecht sie zu unterstützen..

Naja, daran tun die Einzelnen eh nicht ändern!
Denkst du dass die Freaks aus dem Forum hier AMD "helfen" können?

Die Milch machts... ÄHHH... die MASSE MACHTS NATÜRLICH! ;)
Die leben von Großkunden die zigtausende von CPUs abnehmen!
MediaMarkt ist zum Beispiel bei INTEL so ein Kandidat.

Jeder (natürlich nicht jeder aber sehr viele) Hanswurst kauft sich bei MediaMarkt seinen ersten PC.

Ergebnis: $$$

PS: Andererseits ist AMD wie auch INTEL nur eine Firma!
Ich möchte das beste Produkt für sowenig Geld wie möglich und das auch noch so lange wie möglich nutzbar ( :wink: Sockel 775 :angel: ).

nun gut, das muss natürlich jeder einzelne für sich selbst entscheiden.
werde vermutlich dieses system nehmen, gibt es da noch kommentare/verbesserungsvorschläge?
1) Preis: 508,661 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 44,60
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 68,10
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 37,99
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 47,72
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,58
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 57,29
1 x AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache (ADO5400DSWOF) bei VV-Computer 65,63
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 28,85
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) bei VV-Computer 138,90

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh