500-600€-Pc für Gelegenheitsspieler

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Moin,

für 500-600€ möchte ich einen Pc zusammenstellen, mit dem man durchaus mal etwas zocken kann. (Gelegenheitsspieler: PES 2008, Call of Duty 4) Besonders viel Geld möchte ich nicht in die Spielleistung, vor allem in die Grafikkarte, stecken. (max. 100-150 €)
Einen niedrigen Stromverbrauch fände ich auch richtig klasse.:)
Laut und heiss sollte er auch nicht sein.

Leider habe ich auf dem Hardwaremarkt mittlerweile die Übersicht komplett verloren und weiss nicht mehr was gut ist ^^. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Folgende Komponenten sollen hinein:

-Prozessor:
-Mainboard:
-Graifkkarte:
-Arbeitsspeicher:
-Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (83€)
-Dvd-Brenner
-Netzteil:
-Gehäuse(mit Front-Usb):
-evtl. Lüfter:
==================
Summe =

Wünsch euch frohe Weihnachten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor Radeon X1950pro AC 512MB 119€
Gigabyte GA-P35-DS3 85€
Intel E4400 Tray 93€
2GB MDT 800mhz 35€
 
*fixed*

@Rinokid: Wieso ein Tray? Er will schon Garantie denke ich. Und eine X1950 Pro lohnt sich seit der HD3850 nicht mehr.
 
Würde auch zum boxed raten, schon allein um auszuschliessen einen rückläufer zu erwischen.
 
Die Konfig von wOmbat ist eigentlich eh sehr gut, aber ich würde anstatt der HD3870 die 3850 nehmen, spart Geld und die Leistung wird trotzdem locker reichen. CPU sollte man immer Boxed nehmen, ist wirklich vorteilhafter.
 
das ging ja mal schnell =) danke. :)

@wombat: ich will nicht übertakten und auch niemanden erschlagen, denke also ich brauch so einen monsterkühler nicht.^^

klar will ich garantie.
dachte irgendwie mehr in die prozessorleistung(4500 mhz ist doch bischen wenig,oder?) und weniger in die graka zu investieren.
Mein aktueller Pc ist ein 3000+ mit 6600gt.

Im Prinzip reicht der nach 4 Jahren fast immer noch. Nur mein Fadder braucht nen neuen Pc und will meinen jetzigen.^^
Kann mir jemand sagen wie es mit dem Stromverbrauch aussieht und wie ich den noch einschränken könnte ?
Und ob Amd oder Intel geeigneter sind?
kann jemand mal nen guten Graka-Benchmark verlinken, wo man so ziemlich alle modelle vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
*fixed*

@Rinokid: Wieso ein Tray? Er will schon Garantie denke ich. Und eine X1950 Pro lohnt sich seit der HD3850 nicht mehr.
Chris123 will nicht mehr als 100-150€ ausgeben für die Grafikkarte, w0mbat deine ist zu teuer ab 162€ aufwärts
 
e4400
http://geizhals.at/eu/a248680.html
e4500
http://geizhals.at/eu/a250621.html

der e4500 ist höher getaktet und kostet weniger!!!! :fresse:

dazu empfehle ich auch die HD3850 oder wenn das Geld nicht so wichtig ist, die HD3870

mfg
aelo

edit:
beim E4500 hast du auch sicher das M0 Stepping, den gibts nämlich laut Geizhals nich im L2 Stepping was noch etwas mehr Strom benötigt
den E4400 gibts aber mit beiden Steppings und dort ist es eine Glückssache welchen du bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
klar will ich garantie.
dachte irgendwie mehr in die prozessorleistung(4500 mhz ist doch bischen wenig,oder?) und weniger in die graka zu investieren.
Mein aktueller Pc ist ein 3000+ mit 6600gt.

lol, der E4500 hat doch nicht 4500MHz :haha:
Aber schön wers ^^

Das ist nur die neue Bezeichnung von Intel's Conroe Chips !
Der E4500 taktet mit X² 2200MHz und ist somit vergleichbar mit nem X² 5000-5200+

aber jetzt BTT .)))

Da du nicht übertakten möchtest, würde ich dir zu nem schnelleren getaktem E6750 für 150€ empfehlen, er läuft mit X² 2666MHz und ist schneller als ein x² 6000+ !

Da du Call of Duty 4 zocken wilst, brauchst du Grafik power, ne HD 3850 - HD 3870 ist sehr empfehlenswert P/L !

Das Gigabyte P35-DS3 ist sehr gut und empfehlenswert für das kleine Budget, ca 80€ !

Festplatte würde ich die von Samsung nemen, da die sehr leise sind! jeh nach dem wieviel du wilst 50 - 90€ !

DvD Brenner, ist egal ca für 30€ !

Als Gehäuse ein Cooler Master CM 690, verdammt gute Qualität, habe ich mir auch bestellt :xmas: 60€

Netzteil CORSAIR HX Power Supply HX520W , verdammt geiles ding, wurde öfters alls P/L Sieger ernannt ! 65€

Alles zusammen : 585 - 620 (CA) !


Mfg eol.Dark
 
thx.
sollte ich bei der hd 3850 die 512mb oder die 256 mb version nehmen ? 256 mb version kostet ca 30 euro weniger. wie sieht es mit der leistung aus?
 
In welcher Auflösung zockst du?
 
Also mein System würde so aussehen:

zusammenstellung2bv6.jpg
 
lol, der E4500 hat doch nicht 4500MHz :haha:
Aber schön wers ^^

Das ist nur die neue Bezeichnung von Intel's Conroe Chips !
Der E4500 taktet mit X² 2200MHz und ist somit vergleichbar mit nem X² 5000-5200+

Mfg eol.Dark

könnte das jemand mit einem benchmark belegen? im nicht übertakteten zustand!
in diesem mark ist er knapp besser als ein x2 4200+, wobei ich nicht weiss ob dich das richtig verstehe.
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

hab mal eben ein athlon system gebaut:
[img=http://img153.imageshack.us/img153/5307/hwversand5zr8.th.jpg]
würde eher dazu tendieren, außer jemand kann mir erklären, weshalb der e4500 zu bevorzugen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte jemand bitte einen benchmark posten , auf dem man die leistung vom e4500 und vom 5200+ und 5600+ gut sehen kann?
ich finde leider nichts brauchbares.

ach ja: kennt jemand ein board für den e4500 mit onboard-grafik?
wenn ich keine lust mehr auf spiele hab schalte ich die graka einfach ab.
ich schwanke vor allem zwischen dem 5200+ mit 65nm und 65w verbrauch und dem e4500 mit 65w. der 5600+ braucht schon 89w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tip:
Core 2 Duo E6750 Boxed
Abit IP35-E
ATI Radeon HD 3850 256MB (Sapphire)
2 GB DDR 800 Ram (AData)
Samsung HD 250 HJ (Festplatte)
Samsung SH-S203D (DVD Brenner)
Sharkoon Revenge Economy-Edition (Tower)
Cooler Master eXtremePower 380W (Netzteil)

Kosten wären bei www.Mix-computer.de mit genau der auswahl 556,93 € mit Porto und allem was dazu gehört ! So wie der PC ist hat er eine gute spiele leistung einen sehr guten prozzesor und ist auch sehr sehr sparsam ! Er wird im windows betrieb warscheinlich unter 100 Watt verbrauchen was denke ich mal in ordung sein dürfte !
 
könnte jemand bitte einen benchmark posten , auf dem man die leistung vom e4500 und vom 5200+ und 5600+ gut sehen kann?
ich finde leider nichts brauchbares.

ach ja: kennt jemand ein board für den e4500 mit onboard-grafik?
wenn ich keine lust mehr auf spiele hab schalte ich die graka einfach ab.
ich schwanke vor allem zwischen dem 5200+ mit 65nm und 65w verbrauch und dem e4500 mit 65w. der 5600+ braucht schon 89w.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
 
@thomynator: thx. auch ein sehr guter vorschlag! hätte leider den nachteil, dass ich bei intel auch teuerere boards nehmen muss auf denen es auch keine onboard-grafik gibt.
welcher von den beiden wäre zu bevorzugen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=231181
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=186638

bei thomynators vorschlag wäre der vorteil, dass die cpu ein gutes stück schneller wäre!
toll wäre es auch, wenn mir jemand den tatsächlichen verbrauch von 5200+,5600+ und den core2duos erklären könnte! wenn sie sich im verbreauch deutlich untercsheiden wäre das ein wichtiges kriterium beim kauf.
 
AMD Athlon64 X2 5200+ (OPGA, "Brisbane") wird nicht unterstützt vom Gigabyte GA-MA69G-S3H Mainboard

Der andere schon AMD Athlon64 X2 EE 5200+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient)
 
naja ich meinte nur, da viele Denken Tray ist billiger und gleich besser, ist aber nicht so, da Beim Boxed 24. Monate Garantie dabei ist, und man weiß er ist 100% neu... Beim tray ist das nicht der fall: 12Monate Garantie, kann ein Gebrauchter CPU sein
 
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/480373/index23.html das sind 3 diagramme zum stromverbrauch wie man sieht ist der Core2duo E6750 sehr sparsam und deutlich schneller als die AMD X2 prozzis ! Ein board mit onboardgrafik würd ich nicht kaufen da die ATI HD 3850 sehr sehr sparsam ist (im windows betrieb) und sich es meiner meinung nach nicht lohnen würde jedes mal die karte auszubauen wie ich schon sagte wird das system das von mir gepostet wurde im normalen windowsbetrieb (surfen musikhören usw.) unter 100 Watt verbrauchen würde. Ich selber hab ein günstiges strommessgerät und habe eine HD 3850 512MB die ist übertaktet und einen Core2duo E 6550 der auf 3 Ghz läuft (als auch übertaktet) und mein system zieht ca 85 watt im normalen betrieb !
 
Zuletzt bearbeitet:
passt mit dem rechner wirst du sehr viel freude haben geht zwar billiger aber da du nicht übertakten möchtest ist das so schon die bessere wahl ! Außer Crysis wird dir kein spiel zur zeit kopfzerbrechen bereiten !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh