[Kaufberatung] 500 GB als SSD oder als M2 für Laptop als eine "Festplatte"

btx1980

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In meinem Laptop möchte ich gerne die 500 GB HDD gegen eine SSD oder eine M.2 SSD ersetzen. Es wären beide Arten von Speicher möglich. Platzbedingt, könnte ich eine SSD 2,5" einbauen oder im entprechenden Slot auch eine M.2 SSD. Das Laptop nutze ich für Office Anwendungen und Internet.

Die M2 würde ja nur in der PCIe Variante Sinn machen, oder? Da ist natürlich die Frage , ob ich die Geschwindigeit der PCIe MS überhaupt für meine Anwendungen benötige.
,
Was würdet ihr mir raten? Habe ich vergessen etwas zu bedenken? Welche 2,5" SSD sollten es sein? Samsung Evo oder Crucial MX500? Soll ich gleich 1TB nehmen, obwohl mir jetzt 500 GB dicke reichen?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal für eure Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur ein Formfaktor, SSDs im M.2 Formfaktor werden über PCIe oder SATA angebunden, die M.2 Slots haben oft beides, aber nicht immer. Achte also darauf was für eine Anbindung der M.2 Slot im Laptop bietet.

Die MX500 und erst recht die 860 Evo sind sehr gute SSDs, in 1TB ist die MX500 dichter an der 860 Evo als in 500GB:
Ob 500GB reichen, hängt davon ab wie Du den Rechner nutzt, dies kannst nur Du selbst wissen.

Danke schonm mal. Also die Anbindung des Slots geht schon über PCIe aber die Frage ist, ob man das wirklich merkt bzw. braucht PCIe anstatt SATA. Ist ja preislich auch ein Unterschied.

Im Laptop wirst du ganz bestimmt keinen Unterschied merken, für deine Anwendungen würdest du nirgendwo einen Unterschied bemerken.

Wie viel man merkt, hängt sehr vom System und der Nutzung ab. Beim Notebook kommt aber eben hinzu, dass man dort ja nicht so viele Optionen hat um Platten einzubauen und wenn dann neben einem M.2 Slot der vielleicht nur PCIe und gar kein SATA hat, nur noch ein 2.5" Einbauplatz vorhanden ist, dann hat man keine Wahl wenn eine 2.5" Platte (egal ob SSD oder HDD, wobei ich wegen der Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen in Notebooks die mobil genutzt werden immer nur SSDs nehmen würde), noch eine SSD verbaut werden soll.

also die bisherige HDD muss so oder so raus. Nur nehme ich die M2 SSD mit PCIe oder einfach eine 2,5" SSD mit SATA. Im Moment tendiere ich zu einer 500 GB 2,5" SSD SATA um meine HDD zu ersetzen. Könnt ihr mir sonst noch eine empfehlen als Samsung Evo 860 oder Crucial MX500? Die Samsuns PRO muss es ja nicht unbedingt sein, oder?

Die 860 Pro muss es nicht sein, aber was versprichst Du Dir von noch einer Empfehlung? Die MX500 ist preisliche die Untergrenze dessen was man empfehlen kann, die 860 Evo die bessere aber auch teuere Alternative und die 860 Pro wäre in jeder Hinsicht noch darüber, aber eben oversized.

Danke für die Hinweise, habe mir eine SATA 2,5" SSD geholt, die nun auf ihren Einbau wartet.

Muss ich dann im BIOS noch etwas einstellen oder einfach nur die Hardware tauschen, Rechner hochfahren und dann das OS installieren?

Schau mit Drive Controller Info welcher Treiber gerade verwendet wird, wenn da was mit IDE steht, dann stelle den SATA Host Controller auf den AHCI Modus sofern das möglich ist.

Danke schon mal. Also mit dem Programm konnte ich nicht auslesen, welcher Treiber verwendet wird. Wenn ich aber ins BIOS gehe, sehe ich die drei SATA Optionen

1. Disabled
2. AHCI
3. RaidON (SATA is configured to RAID mode - Intel Rapid Store Technology)

und mit der HDD ist die Option 3 eingestellt

Soll ich dann für die SDD die Option AHCI wählen, nachdem ich sie eingebaut habe und bevor ich das Betriebssystem installiere?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst Du mit Drive Controller Info nicht sehen welcher Treiber verwendet wird? Poste doch mal den Screenshot davon. Außerdem kann man gewöhnlich nur einen Modus für jeden SATA Host Controller wählen. Wenn es ein Intel System ist und der RAID Modus gewählt wurde, dann kann dies vielleicht mit Caching zusammenhängen, ein paar mehr Informationen zu System, wären also hilfreich.

Hier mal der Screenshot.
hw01.JPG

Welche Informationen benötigst Du noch von meinem System?

Der IASTORA ist schon eine AHCI Treiber, der SATA Host Controller läut also schon in einem passenden Modus, also AHCI oder RAID und bei Intel laufen im RAID Modus die Platte die nicht Teil eines RAIDs sind, im AHCI Modus.

Danke für die schnelle Rückmeldung, das heißt ich muss gar nichts im BIOS umstellen sondern kann die Einstellung bei Option

3. RaidON (SATA is configured to RAID mode - Intel Rapid Store Technology)

belassen und muss nicht AHCI wählen

Da nur eine HDD verbaut ist und auch danach nur eine SSD verbaut sein wird, sollte es egal sein welche der beiden Einstellungen Du wählst. Ich würde AHCI einstellen, einfach weil es Standard ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh