500er RAM-erlischt dann die Garantie beim Prozzi?

ThePain

Neuling
Hallo ersmal,
also mein Problemm sieht volgendermaßen aus. Ich will mir einen neuen PC kaufen und kann mich beim Speicher nicht zwischen 400Mhz und 500Mhz entscheiden, denn beim 500er muss man doch was bei der CPU übertakten damit er auch mit 500 läuft. Nun da ich mich mit overclocken überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht was. Doch das eigentliche Prob ist dass ich nicht will das irgenwelche Garantie erlischt, spich ich will nichts anderes übertakten, außer den RAM mit höherem Takt laufen lassen, der ja sowieso für 500Mhz ausgelegt ist.
Würde dann die Garantie erlischen oder nicht?

Falls es wichtig sein sollte, sollen's außerdem folgende Komponenten beim Rechner sein:
2x512 DDR RAM TwinMOS CL.2 400/500Mhz
AMD Athlon 64 3400+
Mainboard MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250Gb

bitte um Rat :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

nimm keinen Twinmos Ram mit dem A64

gibt oft inkompatibilitäten

Gruß

Hatte bis jetzt aber nichts davon gehört. Es soll früher mal mit nForce2 Problemme gegeben haben. Jedoch haben die TwinMOS mit einem CG-Stepping-Athlon in allen von mir gelesenen Artikeln ihren dienst prfect absolviert. :rolleyes:

wenn du übertaktes erlischt die Garantie.
Momentan kann man dies aber bei CPU/RAM/MB nicht nachweisen.
Es wird aber keine Garantie übernommen wenn die CPU durchbrennt[user ist an der zu geringen Kühlung schuld] außer wenn die Kühlung von dem Verkäufer eingebaut wurde[innerhalb von 2 Jahren Garantieanspruch]
Bei RAM und MB ist das wieder anderst[user muss für Gehäusebelüftung sorgen obwohl Headspreader/Kühlkörper vom Hersteller verbaut wurden].

Nur wenn wirklich ein Hardwarefehler vorliegt und die CPU/MB/RAM nicht mehr mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft wird umgetauscht.

Wenn man was umtauschen will wegen o.g. Hardwarefehler immer sagen das man bei den einstellungen nix gemacht hat.
Einfach eingebaut fertisch.

Wenn man angibt das man auch nur 1mhz übertaktet hat wird der umtausch verwehrt.

so, hab jetzt aber gelesen dass man das genze bei den Athlons 64 irgendwie mit dem Multiplikator machen kann. Also nur den Speicher mit 250Mhz FSB Tackt betreiben ohne den Prozessor zu übertackten.

ThePain schrieb:
so, hab jetzt aber gelesen dass man das genze bei den Athlons 64 irgendwie mit dem Multiplikator machen kann. Also nur den Speicher mit 250Mhz FSB Tackt betreiben ohne den Prozessor zu übertackten.

wenn du sowieso nicht übertakten möchtest, warum dann überhaupt ddr500 speicher, ist doch geldverschwendung, einfach ddr400 reinpacken und fertig
den performancevorteil wirst eh nicht merken

Zuletzt bearbeitet:
ThePain schrieb:
wieso 500Mhr RAM? Soll dann das System nicht merklich schneller werden? Ich beziehe mich jetzt auf die Seite:
http://www.computerbase.de/artikel/...chips/ddr500roundup/7/#unreal_tournament_2004

Außerdem ist der 500er RAM nur 15 Euro teuerer.

dieser test wurde jedoch mit einem p4 gemacht, der mit dem speicher auch übertaktet wird
12*200 => 2.4ghz
12*250 => 3.0ghz
also ist es klar, dass dieser viel schneller ist, du willst jedoch die cpu nicht mitübertakten und so wirst du auch nicht zu einem solchen "performanceboost" kommen

achso, nun wie bereits erwähnt kenn mich mit oc nicht wirklich aus :haha: .
Weiss vielleich einer wie gross der Performancegewinn sein wird, wenn man das mit dem Multiplikator macht?

@h-h-e
im einzelfall vll nicht, aber in der Regel ist der User schuld wenn ihm die NB durchbrennt[o.ä]
Zumindest wurde mir das Geld nicht zurückerstatten und ich musste mir ein neues MB kaufen.
Ich weiß bis heute nicht warum die NB durchgebrannt ist, war 'nur' ein PIII System mit einem FSB von 100Mhz...
Ich poste grundsätzlich aus eigener Erfahrung, kann daher auch nicht alles wissen :)

Auch kann im einzelfall ein NT nicht umgetauscht werden das durchgebrannt ist.
Bei mir wurde behauptet das meine Hausversorgung schuld sei und ein Umtausch somit ausgeschlossen wird[Enermax 300W]
Zwar liegt die Beweislast beim Händler/Hersteller, aber mit meinen damaligen 15 bin ich nicht vor Gericht gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich stimmt, dass man nicht nachweisen kann ob die CPU übertaktet wurde oder nicht, dann kann ich ja den Prozzi etwas übertakten und die Hitzeentwicklung mit einem guten Kühler ausgleichen, denn die Standartkühler sollen etwas :kotz: sein. Und so läuft doch dann meie CPU bei höherem Takt und mit einem guten Kühler (Zalman 7000) mit der gleichen Temperatur wie eine CPU mit dem standard Takt und einem schlechten Kühler(Standartkühler)? oder?

oh nein, ich glaub ich bin vom oc Wahn gepackt :fresse: :asthanos:

ja richtig!
und genau deshalb hat die overclocker-gemeinde so einen starken zuwachs!

Solltest nur darauf achten es nicht zu weit zu treiben, wenn die CPU durchbrennt=nix mit Garantie

Ok. Vielen dank für eure Hilfe. Ich werde wohl die 500er Riegel nehmen und vorerst mit 400Mhz laufen lassen. Später, wenn ich noch mehr Saft brauche takte ich mein Rechner etwas hoch ( werd mich aber bestimmt zuerst im Forum melden :haha: ). Den Speicher dafür werde ich ja schon haben ;) .
und danke nochmal für die Ratschläge.

MfG
ThePain

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh