500GB GPT HDD auf 250GB SSD Klonen wie ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, ich habe hier ein Notebook mit einer 500GB HDD, welches ich gerne mit einer SSD ausrüsten würde.

Die HDD ist im GPT Format und es sind ca. 50GB Speicher belegt weswegen eine 250GB SSD vollkommen ausreichen würde.

Habe das jetzt mit 2 Programmen versucht das zu klonen, was aber nicht hingehauen hat. Zuerst mit Acronis True Image Home 2018 welches gar nicht erst den Klonvorgang gestartet hat, da die SSD Kleiner war als die HDD obwohl ja nur 50GB belegt sind, ansonnsten war das kein Problem auf kleinere SSDs zu klonen damit. Als Zweites habe ich AOMAI Backuper Professional versucht, damit hat es auch funktioniert die Platte zu klonen und alle Daten sind auf der SSD, Problem ist aber das System bootet leider auch damit nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich die Platte klonen kann, so das sie nacher auch Bootfähig bleibt ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest zuerst über den Windows Disk Manager die Partition auf unter 250 verkleinern. Dann sollte es mit jedem Programm gehen. Ob du danach booten kannst, ist nie sicher. Eine Neuinstallation von Windows ist am schnellster. Um welches Windows handelt es sich?

es geht um Windows 10 und das mit der Partition verkleinern sollte egal sein weil ich will ja direkt klonen und nicht image machen und neu laden was in der regel nicht zum booten geht.

Mit Macrium Reflect kann auch die Partitionsgröße beim klonen angepasst werden.

Klonen heißt: 1:1-Abbild machen, ist also nur eine alternative Bezeichnung für Image machen.
Wenn die Quellpartition 500 GB groß ist, muß die Zielpartition exakt die gleiche Größe haben oder größer sein.
Deshalb der Vorschlag, vorher die Quellpartition zu verkleinern.
Und das nur 50 GB belegt sind, heißt nichts, denn das heißt nicht, das die Daten am Anfang der Partition liegen.
Klonen/Image machen heißt: Es wird Sektor für Sektor kopiert und zwar an die gleiche Position.
Hast du z.B. die Sektoren 1-10000 belegt, und dann 5000 freie Sektoren und dann z.B. den Sektor 15001 belegt, so wird beim Klonen der Inhalt des Sektors 15001 in der Zielpartiion wieder in den Sektor 15001 geschrieben und nicht in den davor liegenden freien Sektor 10001.
Und bei NTFS-Laufwerken liegt eine Kopie der $MFT immer in der Mitte der Partition. Bei einer 500 GB-Platte also bei ca. 250 GB.
Deshalb Partition vorher verkleinern, dabei verschiebt Windows die Systemdateien, Nutzdaten jedoch nicht. Deshalb kann es sein, das man eine Partition nicht auf die Wunschgröße verkleinern kann.
Dann muß man vorher die Platte defragmentieren, so das die Nutzdaten alle an den Anfang der Partition geschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
das hat doch aber sonnst auch immer ganz normal funktioniert, mit Acronis oder Aomei eine größere HDD auf eine SSD zu klonen hat das Programm einfach verkleinert, warum geht das bei dem denn nicht ?

das hat doch aber sonnst auch immer ganz normal funktioniert, mit Acronis oder Aomei eine größere HDD auf eine SSD zu klonen hat das Programm einfach verkleinert, warum geht das bei dem denn nicht ?
Weil Acronis schrott ist. Macrium Reflect ist ein guter Tipp btw.

Das ist aber streng genommen kein Klonen, denn dabei werden Dateien verschoben und die Dateitabelle muß auch angepasst werden.

hab mir das Macrium Reflect mal installiert, finde da aber irgendwie keine Funktion zum Klonen, wie soll das damit funktionieren ?

p.s. es muss doch irgend eine Software geben, mit der man eine GPT Festplatte bootfähig Klonen kann, welche dabei die Partitionsgröße anpasst wie halt Acronis etc. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas noch nie einer gebraucht hat ?

hab es jetzt mit Acronis hin bekommen nachdem ich den Laptop nochmal mit der alten HDD hochgefahren habe und die Partition auf unter 250GB verkleinert habe.

Aber trotzdem währe das doch viel einfacher wenn das Programm das selber machen könnte, ich mein bei nicht GPT geht das ja auch. Oder kann ein neues Acronis ich hab ja noch 2018 das eventuell ?

Für mich das beste Partitions-Tool ist MiniTool Partion Wizard Free und dort der Offline-Installer der Version 11.5 (wegen später eingeführten Einschränkungen nicht Version 12.x nehmen). Bei der Installation ein wenig aufmerksam sein und niemals updaten (ist auch unnötig).

Unter Verwendung der Assistenten sind Aufgaben wie die hier diskutierte ein Klacks. Die Partitionsgrößen muss man vorher nicht anpassen, der Kopier-Assistent bietet Gelegenheit, auf dem Ziellaufwerk frei anzupassen.

Ich empfehle als Lesestoff diesen Thread, habe da selbst einiges gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das Macrium Reflect mal installiert, finde da aber irgendwie keine Funktion zum Klonen, wie soll das damit funktionieren ?
Nach dem Starten von Reflect springt einem die Funktion doch fast ins Auge:
mr.JPG

Und ja, Macrium Reflect kann beim Klonen die Partitionsgröße verkleinern und dementsprechend auf einen kleineren Datenträger kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh