500GB Platte für Notebook - Welche?

Schlupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2002
Beiträge
1.750
Hallöchen,

anfangs dachte ich, 250GB reichen mir im Notebook. Naja, dem ist doch nicht so.
Nun möchte ich gerne meine Festplatte ersetzen. Nur welche?

Momentan ist eine Fujitsu Hornet M120 250GB, SATA (MHY2250BH) verbaut.
Von der Lautstärke her ist diese absolut in Ordnung. Ein bisschen schneller dürfte sie aber sein.

Kann mir vllt jmd eine empfehlen? Gibt es auch größere wie 500GB, bzw. vllt. in naher Zukunft?


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Größer als 500GB wird noch etwas dauern, zumindest wenn man von der Standard-Bauhöhe und nur 2 Plattern ausgeht. Da ist 500GB gerade erst "neu" eingeführt worden.

Würde WD5000BEVT empfehlen. Hat aber nur 5400 RPM und ist somit etwas leiser, dafür aber nicht die Schnellste.
 
Größer als 500GB wird noch etwas dauern, zumindest wenn man von der Standard-Bauhöhe und nur 2 Plattern ausgeht. Da ist 500GB gerade erst "neu" eingeführt worden.

Würde WD5000BEVT empfehlen. Hat aber nur 5400 RPM und ist somit etwas leiser, dafür aber nicht die Schnellste.


Wieso ausgerechnet die?


vllt ne wd velociraptor


Hat erstens nur maximal 300GB und passt zweitens nich ins Notebook.
 
Hitachi 5k500.b ist eine mit 5400 RPM und 9,5mm Bauhöhe, sprich "normal" hoch. die hab ich mir geordert. kommt hoffentlich morgen an. gibt die auch mit 7200 RPM, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
 
Ich habe die WD5000BEVT in meinen NC10 eingebaut, die Zugriffsgeräusche sind kaum zu hören, allerdings ist die Grundlautstärke deutlich höher als bei der Single Platter Fujitsu. Also entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder die Dual-Platter Platten sind tatsächlich immer etwas lauter. Kann sie aber trotzdem empfehlen, außer Du bist totaler Silent-Freak.
 
Würde dir auch zur Western Digital raten oder du wartest auf die neue Seagte Momentus 7200.4 mit 500 Gigabyte.
 
Hitachi 5k500.b ist eine mit 5400 RPM und 9,5mm Bauhöhe, sprich "normal" hoch. die hab ich mir geordert. kommt hoffentlich morgen an. gibt die auch mit 7200 RPM, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.


Kannst dann ja mal berichten, wie die so ist.



Ich habe die WD5000BEVT in meinen NC10 eingebaut, die Zugriffsgeräusche sind kaum zu hören, allerdings ist die Grundlautstärke deutlich höher als bei der Single Platter Fujitsu. Also entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder die Dual-Platter Platten sind tatsächlich immer etwas lauter. Kann sie aber trotzdem empfehlen, außer Du bist totaler Silent-Freak.


Meine Fujitsu hat auch zwei Platter, daher wird sich das wohl nichts geben.
Lautstärke spielt bei mir auch nicht so eine große Rolle, da ich meistens nebenher Musik höre oder sonstiges.
Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Platte nen bisschen schnelleren Zugriff hat. Wenn ich mir aber so die Herstellerdaten anschaue, dann wird sich wohl zwischen 11ms bei der einen und 12ms bei der anderen kaum nen Unterschied zu merken sein.



Würde dir auch zur Western Digital raten oder du wartest auf die neue Seagte Momentus 7200.4 mit 500 Gigabyte.


Die Seagate ist wohl nirgends verfügbar und wird wohl auch noch ne Weile so bleiben. Außerdem ist sie gleich wieder ne Ecke teurer.



Gibts eigentlich irgendwo nen kleinen Test über Platten? Gibt ja jetzt nicht so viele, dass man da in einem Test nicht fast so gut wie alle testen könnte...
 
@Schlupp

Ja kein Thema. Paket trifft laut DHL-Tracking morgen ein. Wenn spezielle Testwünsche bestehen einfach mal in die Runde werfen, vll kann ich davon ja was umsetzen. :)
 
Zumindest für die Hitachi 7k200 sind "überholt", da die neue 7200er-Serie 7k320 heißt ;) Aber trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die 2,5" Hitachi 5k320 nun engebaut und soweit in Verwendung. Gefällt mir soweit ganz gut. Benches hab ich noch keine gemacht, allerdings ist sie auch unter Belastung schön leise, das sei mal erwähnt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh