5080 X3 OC sehr laute Lüfter schon bei geringer Last

whet

Enthusiast
Hi,

also wie schon gesagt, bei meiner neuen 5080 X3 OC sind die lüfter bei 30% sehr laut (nachdem zerofan ausgeht), also auf der niedrigsten Stufe. Das kann so nicht gewollt sein, ist wirklich die lauteste GPU die ich je in meinem Rechner hatte bei geringer Auslastung, gerade in so einer situation wenn ich in nem Spiel im Menu bin oder Windows startet. Sachen die mir aufgefallen sind:

-Das problem fing an, sobald der NV Treiber installiert war, voher haben die Lüfter kurz normal gedreht (zuvor zerofan) beim ersten booten.
-sobald ich den NV Treiber deinstalliere drehen die fans wieder leise
-HWinfo zeigt jeweils 2 fans an mit 1400rpm bei 30%
-ich hab bei Reddit einige Posts gefunden die ähnliches berichten von anderen Herstellern (auf der Zotac sub).
-Treiber habe ich 572.16 und 572.24 versucht
-Lüfterkurve über AB einstellen klappt nicht, da ab 30% laut. Auf höreren Drehzahlen bei Auslastung dann entsprechend nervtötend laut.
-die GPU ist in solchen idle situation wie spiele menus ~35° warm, fans drehen trozdem auf 30% (auf Auto)

Ich glaube fast es handelt sich hier um ein Treiberproblem, kann mir nicht vorstellen das bei inno3d sowas abgenickt wird bei ner 1000€+ karte und man dann noch mit "low noise" wirbt. Oder mein Exemplar hat eine macke...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal ein Video oder so. Würde mich interessieren wie das klingt

Mach doch mal ein Video oder so. Würde mich interessieren wie das klingt
Jop gerade dabei! Wie gesagt sind keine "defekt" geräusche, der lüfter dreht einfach ziemlich auf, auf der niedrigsten Stufe (also bei 30%).
Edit: Video-> https://drive.google.com/drive/folders/1-jEZq9Zzd_nynfDFW4XhQgME38oxv0Pe
Weiß nicht wie gut das rüber kommt, die gpu lüfter höre ich aus 5-6 metern noch deutlich. Den rest meines rechners nicht, AIO lüfter drehen mit 1000 rpm in dem video die höre ich ab nem halben meter kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das klingt echt nicht gut. Erinnert mich an die Gainward 4090 die ich damals zu Release hatte.

Oh das klingt echt nicht gut. Erinnert mich an die Gainward 4090 die ich damals zu Release hatte.
Danke für die Einschätzung. Im RL ist es leider noch ausgeprägter als im video, in der Gänze des Frequenzspektrums. Coil whine würde man garnicht wahrnehmen (hab glaub ich keins ?!?), die Lüfter überlagern alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh