[Projekt] 50er Jahre HTPC und DJ-Konsole

patrik_bateman

Neuling
Moin zusammen,

ich hab ein neues Projekt und wollte das diesmal mit euch teilen.
Teilweise um so den ein oder anderen Tipp von erfahrenen Nutzern zu erhalten - aber auch als Motivationshilfe für mich selber.

Entstehen soll ein HTPC mit eingebautem DJ-Controller im Gehäuse eines alten 50er Jahre Röhrenradios.

Mein Equipment:

-Dremel mit ner Aufsatzsammlung für 20 €
-2 linke Hände
-wenig Ahnung von Materialbearbeitung

Ich bin wirklich unerfahren was das Handwerkliche angeht, aber sehr ambitioniert.
Den Dremel hab ich mir für den Umbau meines alten chieftec Gehäuses vor ca. nem Jahr gekauft.
Der ist weit von "perfekt" entfernt, aber für das erste mal find ich echt gut geworden.

Warum das ganze?

1. Weil ich Lust auf ein wenig basteln habe und mir erhoffe was dabei zu lernen.

2. Bei uns im Wohnzimmer gibt es eine kleine Bar, in der auch mein DJ-Zeug steht.
Da das jetzt optisch nicht wirklich zu dem Stil dort passt ist es meiner besseren Hälfte schon lange ein Dorn im Auge. Im Gewand der Röhrenradios wäre alles aus einem Guss und wir müssen trotzdem auf nichts verzichten. ;)

Also, jetzt erstmal zu der Basis:

Das Radio ist von Siemens und ein klassischer Scheunenfund.
Optisch bis auf ein paar kleine Macken gut, technisch den letzten Atem vor Jahren ausgehustet.

Gestern habe ich schonmal alles was drinnen zu finden war rausgeräumt und mir die Front mit den entsprechenden Haltepunkten vom Radioinnenleben abgedremelt.
Hat den Vorteil dass jetzt im Innenraum massig Platz für den HTPC und das Übrige ist, aber die Frontoptik komplett erhalten bleiben kann.
Außerdem sind die Knöpfe an der Front inkl. Federmechanismus intakt geblieben, so dass ich direkt schonmal nen Ansatz für Power- und Resettaster habe.
Nur eine Beleuchtungslösung für die Front muss ich mir dann noch überlegen.

Als Highlight versteckt sich unter einer Deckelklappe noch ein Platz für den Plattenspieler. Hier würde ich gerne meinen Midi-Controller einpassen und zusätzlich noch Temperaturdisplay und Lüftersteuerung unterbringen.

Als Teile werden verbaut:

Asus A8N SLI
AMD Athlon X2 4600+ @ Freezer64
AMD 5450 Fanless
2GB RAM
350 Watt Xilence NT

Dient dann am Ende im Grunde nur als Zuspieler für Musik, Traktor muss laufen zum Auflegen und evtl. mal nen Film vom Server streamen. Nix anspruchsvolles und dafür reicht die alte Hardware auch vollkommen aus.

Als Soundsystem hab ich wenns nicht grade Partylautstärke sein soll von ein Logitech 2.1 System. Von diesem sollen die Satelliten ebenfalls ins Gehäuse wandern - links und rechts sind die Gitter von den Serienlautsprechern.

Für mehr Wumms wird dann auf die 5.1 Anlage am Fernseher umgeschaltet.

Also, das soll als Eröffnungspost reichen. Wenn ihr Tipps oder Anmerkungen habt immer her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal ganz neu und hört sich echt klasse an mal schauen was du draus machst

Ich hab keine Ahnung woran es liegt, Bilder sind bei Imagebanana.com und ich kann sie sowohl von 2 PCs als auch von Handy und Tablet mit der App öffnen

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App

Bei mir gehen die mit dem Handy und der luxxer App. Auch einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh