[Eigenbau] "50's Radio" by Paladin

Ja so meinte ich das:).
War aber nicht so Bierernst gemeint, ist heutzutage mehr vom Geschmack abhängig, als zu der Zeit in der ich meine Lehre gemacht hatte.
So lernt man es halt als Tischler, dachte das ich irgendwo gelesen habe das du Tischler bist:confused:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war eh am rausschrauben, daher konnte ich kurz das Bild machen.
Ja, ich bin/war Schreiner, bin aber schon seit 15 Jahren raus aus der Materie. Ich hab's hald so rein gedreht wie es mir am besten gefallen hat :)
Mal schauen wie es dann letztendlich gemacht wird :)

Interessantes projekt. Wie immer sehr unterhaltsam.
Schade das ich erst jetzt den worklog gesehen habe, meine empfehlung für die soundoptimierung wäre eine kleine frequenzweiche für die 4x-breitbandlautsprecher/subwoofer zu montieren. Macht man bei guten kfz-installationen auch so.
Abo ist wie immer bei dir obligatorisch.

Dankeschön
Ist ja eh ein komplettes 4.1 System, daher spiel ich an der Konfiguration nicht rum, da es eh einwandfrei funktioniert hat.

Nachtrag:
Du baust jetztgenau das, was ich mir von King_Sony im moddingcontest 2015 vorgestellt hatte.
Nur das du ein smartfon anstatt des rechenknechts am start hast.
Soundtechnisch war die überlegung von King_Sony garnicht so übel. Aber das ergebnis....naja da soll sich jeder eine eigene meinung bilden.

Auf WMI wurden mir diese Knöpfe nahe gelegt.
Hab jetzt 2 von den Knöpfen gekauft.

Ich habe aber trotzden den 2. Knopf auch noch fertig gebaut.
Dazu mußte ich aber erst mal eine Halterung für den Potti bauen.
Dafür habe ich einfach ein stück Plexiglas genommen, ein Loch rein gebohrt und aufgeschnitten. Den Potti habe ich dann mit Sekundenkleber rein geklebt.

50sRadio_097.jpg

50sRadio_098.jpg

50sRadio_099.jpg

Das ganze habe ich dann einfach an die Frontplatte geklebt und den 2. Knopf daruf befestigt.

50sRadio_100.jpg

Weiter ging es dann mit dem Gehäuse für die Lautsprecher. Dieses habe ich auch Sperrholz gemacht.

50sRadio_101.jpg

Dazwischen kommen jetzt dann auch noch wände. Da gehts aber mit den Problemen schon los, da zwischen den Lautsprechern keine 4mm luft sind. Sind max 2-3mm. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Die Rückseite klebe ich dann nur mit Silikon auf so das ich sie dann mal wieder runter bekomme falls was Kaputt gehen sollte.

50sRadio_102.jpg

und Probesitzen.
Man sieht das es mit den Kabeln schon mehr als knapp zu geht.
Deswegen habe ich Chinch Winkel bestellt.

50sRadio_103.jpg

Hier mal komplett so wie es mal fertig ausschauen soll.
Nur das Holz aussen rum ist dann dunkler.

50sRadio_104.jpg

50sRadio_105.jpg

Auf der Rückseite ging es dann mit dem Stromanschluss weiter.
Zuerst den Auschnit machen.

50sRadio_106.jpg

Auch hier verwende ich wieder die Messing Schrauben, daher mußte ich die Löcher aufbohren und tiefer ansenken.

50sRadio_107.jpg

In das Holz kamen wieder gewindebuchsen. Es wären auch Holzschrauben gegangen, aber so gefällt es mir besser :)

50sRadio_108.jpg

50sRadio_109.jpg

Passt perfekt.

50sRadio_110.jpg

Danach habe ich die Kabel angelötet.
Mirhat dann aber nicht gefallen das die Lötstellen offen sind, daher habe ich dafür eine abdeckung gemacht.
Nicht wundern das die Erdung nicht angelötet ist. Diese wird nicht benötigt, da werder am Trafo eine Erdung ist, und das Gehäuse aussen auch keine leitende teile hat.

50sRadio_111.jpg

50sRadio_112.jpg

Morgen gehts dann mit der Verkabelung weiter.
Man sieht im letzten bild auch schon was davon am anderen ende vom Kabel ;)

Ich habe mir jetzt doch andere Knöpfe in Ebay gekauft.

50sRadio_113.jpg

Weiter ging es damit das Loch im Subwoofer zu stopfen.

50sRadio_114.jpg

Dafür habe ich aus einem Stück Buchenholz eine Tasche ausgefräst.

50sRadio_115.jpg

50sRadio_116.jpg

An der unteren Kante dann noch eine Fräsung für die Kabel.

50sRadio_117.jpg

50sRadio_118.jpg

Dann konnte es auch schon angeleimt werden.
Der Kabelausschnit ist so gemacht das die Stecker auch noch durch passen.

50sRadio_119.jpg

Dann habe ich an der Front das Plexiglas Lackiert. Die Seiten haben gut geklappt.

50sRadio_120.jpg

Aber warum auch immer hat das Plexi am unteren Rand Risse bekommen :(
Aber dafür gibt es schon eine Lösung. Die seht ihr dann im nächsten Update.

50sRadio_121.jpg

An die Front habe ich auf der Rückseite 2 Laschen geklebt um es anzuschrauben.

50sRadio_122.jpg

Weiter ging es mit der "Soundbar". Da diese auch irgendwie befestigt werden mußte hat diese ebenfalls Laschen bekommen.

50sRadio_123.jpg

Die Schrauben kann man von aussen zwischen Plexi und Soundbar verdeckt einschrauben.

50sRadio_124.jpg

Als nächstes habe ich die Kabel sauber verlegt und die Zwischenwände mit Silikon eingeklebt.
Das hat den grund da die Abstände zwischen den Lautsprechern schmäler sind als die Trennwände. Wenn ich diese jetzt verleimt hätte würde ich die Lautsprecher bei einem Defekt nicht mehr heraus bekommen.
Silikon könnte ich mit einem Cutter aufschneiden.

50sRadio_125.jpg

Die Winkeladapter sind gestern auch gekommen. Diese habe ich mit den Kabeln verklebt das sich da nichts lösen kann.

50sRadio_126.jpg

Und auch gleich beschriftet.

50sRadio_127.jpg

Dann konnte ich auch den Deckel mit Silikon aufkleben.

50sRadio_128.jpg

50sRadio_129.jpg

Da vorgeschlagen wurde das ich ein Textilkabel verwenden soll habe ich mir das zu herzen genommen und mal bei meinen Eltern am Dachboden gesucht.

50sRadio_130.jpg

Aber leider ist das nicht mehr zu gebrauchen. Sowas Poröses habe ich noch nie gesehen. Ist ja lebensgefährlich.
Ich habe in Ebay jetzt ein Neues bestellt. Ich hoffe es kommt noich vor der DCMM.

50sRadio_131.jpg

Ausserdem habe ich heute noch den Boden verleimt.

50sRadio_132.jpg

Morgen kommt dann auf die Front der Lautsprecherstoff und die ich habe vor die Halterung für das Tablet zu bauen.

- - - Updated - - -

So viele Leute grad da, bin gespannt ob auch Feedback kommt ;)

Mal wieder ein super Projekt! Ich bin begeistert, wie bei Deinen anderen Projekten! Welche Radio App benutzt Du denn? Die Oberfläche sieht nicht schlecht aus. Hab mal im Playstore gesucht, aber nix gefunden.
Bin schon gespannt wenn das Radio fertig ist!

Schaut soweit alles gut aus.
Bin gespannt ob das Teil dann auch einigermaßen klingen wird. :)

Krass die alten Kabel, hatte ich auch schon so meine Freude mit, allerdings in Wänden.
Diese kleinen Details gefallen mir immer besonders gut, wie die gefräste Abdeckung usw., echt schön bislang:).

Schaut soweit alles gut aus.
Bin gespannt ob das Teil dann auch einigermaßen klingen wird. :)

Danke.
Ich habs schon mal alles zusammengebaut und getestet. Da hatte der Subwoofer aber noch ein paar Löcher (da wo die Kabel raus gehen)
Klan da schon nicht schlecht wenn ich das Reflexrohr zu gehalten habe. Also sollte nach dem Stopfen der Löcher der Klang gut sein.

Krass die alten Kabel, hatte ich auch schon so meine Freude mit, allerdings in Wänden.
Diese kleinen Details gefallen mir immer besonders gut, wie die gefräste Abdeckung usw., echt schön bislang:).

Danke.
Ja in den Wänden können sich die Kabel aber nicht so bewegen und dann Kurzen verursachen :)

So, jetzt kommt mal ein klitzekleines Update mit 38 Bildern :d

So, heute fällt das Update etwas Größer aus. Ich war von 8 Uhr bis 23:30 Uhr in der Werkstatt und nur 2x zum Essen raus.

Unter der Woche hatte ich schon das Messing Blech besorgt.
Daraus habe ich ein Plättchen geschnitte um die Kaltgeräte Dose zu entfernen und daraus eine Kabeldurchführung zu machen.

50sRadio_133.jpg

Das Kabel ist auch gestern gekommen.
Für die Abdeckung habe ich noch 2 Messingschrauben besorgt.

50sRadio_134.jpg

Der Kühlkörper wurde jetzt auch nachgebessert, da er durch das Auseinanderschneiden an ein paar Stellen keinen Lack hatte.

50sRadio_135.jpg

Danach habe ich mich um das Bassreflexrohr gekümmert, da war ja hinten die Platte etwas gebrochen. Daher habe ich das dann ganz weg gefeilt und den Rand Braun angestrichen.

50sRadio_136.jpg

Das Bessreflexrohr habe ich etwas rund geschliffen und auch innen etwas glatt geschliffen.

50sRadio_137.jpg

Danach habe ich es mit Klarlack versiegelt, zwischengeschliffen...

50sRadio_138.jpg

...und ein zweites mal Lackiert.

50sRadio_139.jpg

Anschliessend habe ich Schwarzen Lack aufgetragen.

50sRadio_140.jpg

So schaut es dann eingebaut aus.

50sRadio_141.jpg

50sRadio_142.jpg

Weiter ging es heute früh dann mit den Tasten.
Diese drücken von dem Tablet die Tasten die am unteren Rand angebracht sind. (Power, Lauter und Leiser)
Dafür hab ich erst mal ein Muster gebaut um ein wenig rum zu probieren.
Letztendlich habe ich mich dann für Gummi entschieden.

50sRadio_143.jpg

Da die Taste siech ja bewegen muß habe ich den Gummi am Plexi angeklebt und am Holz nur an der vorderen Kante.
So kann die Taste wippen.

50sRadio_144.jpg

50sRadio_145.jpg

Als das ausgetüftelt war konnte ich am Radio selbst die Ausschnitte machen

50sRadio_146.jpg

Erst mit der Japanischen Feinsäge einschneiden...

50sRadio_147.jpg

...und dann raus Stemmen.

50sRadio_148.jpg

Ganz durchgestemmt habe ich nicht, da es nicht nötig ist.

50sRadio_149.jpg

Einmal mit der Front Probesitzen.

50sRadio_150.jpg

50sRadio_151.jpg

Für den Main Powerschalter mußte ich mir was anderes einfallen lassen.
Zuerst hatte ich gedacht das ich den Schalter unter der Taste einlasse. Dafür war er aber leider 1,5cm zu lang. :)
Also habe ich den Schalter am Subwoofer befestigt und lasse die Taste etwas länger.
Wenn man da jetzt drauf drückt wird der Schalter betätigt.

50sRadio_152.jpg

50sRadio_153.jpg

Jetzt kam der schlimmste Teil vor dem ich mich schon lange gedrückt haben.
Das Furnieren.
Zuerst habe ich aus meinem Furnier mal ein schönes Teil raus gesucht und zugeschnitten.

50sRadio_154.jpg

Dann habe ich den Kontaktkleber aufgetragen und Trocknen lassen.

50sRadio_155.jpg

50sRadio_156.jpg

Beim Aufkleben habe ich das Rurnier etwas Nass gemacht das es sich leichter biegen lässt.

50sRadio_157.jpg

An einer Stelle ist das Furnier leider gerissen und hat sich dann so verdreht das ich es nicht mehr hin bekommen habe.
Daher mußte ich da ein Stück raus schneiden und ein neues Stück einsetzen.
Ich habe aber vergessen ain Bild von der fertigen Arbeit zu zeigen. Das hole ich dann morgen nach.

50sRadio_158.jpg

Da das Holz ha heller ist als das Furnier, da es verschiedene Zebrano Hölzer sind war ich gestern fast eine Stunde beim Schreiner.
Da habe mir mit Pipette und grundtonfarben extra eine Ölbeize hergestellt.
Das obere ist Öl Pur, das untere die Mischung.
Mit der Mischung werden nur die Vollhölzer behandelt, mit den Puren Öl erstmal nur das Furnier, und dann alles nochmal zusammen.

50sRadio_159.jpg

So sah es dann nach 3 mal einlassen aus.

50sRadio_160.jpg

50sRadio_161.jpg

So lange das getrocknet ist habe ich mich um die Elektrik im Subwoofer gekümmert.
Da kam eine Steckdose für das Tablet Ladegerät rein. Ich hätte es auch Öffnen und direkt einlöten können, aber wenn es Defekt wird habe ich nur Ärger. Also dann lieber die Steckdosen.
Ausserdem hat mir eh noch ein Volumen von 5x5x5cm gefehlt das der Subwoofer wieder das gleiche Volumen hat wie das Original. :d

50sRadio_162.jpg

Die Durchgänge wurden jetzt auch mit Heiskleber abgedichtet.

50sRadio_163.jpg

An das Kabel das durch die Rückwand geht kam auch ein Stecker, so kann man die Rückwand jederzeit abnehmen. Hier ist jetzt auch die Erdung dran ;)

50sRadio_164.jpg

Weiter ging es dann wieder mit den Tasten.
Diese habe noch Federn bekommen, da mir die Haptik noch nicht so gepasst hat und sie so schöner in die Nullstellung zurück gehen.

50sRadio_165.jpg

Also ich dann das Tablet damit Probiert habe mußte ich feststellen das die Tasten durch die Rundung den Gerätes nicht an die Tasten Kommen. Daher habe ich da einfach etwas Furnier aufgeklebt.

50sRadio_166.jpg

Als Nächstes habe ich die Kanten des Auschnitts bearbeitet. Die 45 grad kante hat mir nicht gefallen, daher wurde die Kante komplett schräg gefeilt und anschliessend Poliert.

50sRadio_167.jpg

Hier danna uch schon mit Tablet.
Da fällt mir gerade ein das ich euch die Halterung noch vorenthalten habe. Dazu dann morgen ein kleines Update.

50sRadio_168.jpg

Ich habe hier noch ein Video vom testen der Tasten

Natürlich mußte ich dann auch mal die Knöpfe drauf stecken um zu sehen wie alles zusammen wirkt. :d

50sRadio_169.jpg

Das hat mir nicht gereicht, als auch noch schnell die Soundbar rein gesteckt.

50sRadio_170.jpg

Phu, jetzt ist es 1 uhr und ich bin sowas von alle.

Morgen kommt dann noch der restliche Kleinkram. Am Montag muß ich dann noch 2 Kabel besorgen, dann ist er fertig.

Hut ab =) Sieht sehr sehr Geil aus :-)

ich hätte nieeee die Gelduld für sowas xD

Die Tasten sind ja richtig genial geworden:).
Das Gesamtbild ist schön stimmig, die Farben passen sehr gut zueinander.
Glaube mit dem Grauen Plastikfließ wärs nicht halb so schön geworden, war die richtige Wahl.
Gibt es für das Tablett eventuell ein Mod in Messing, dass wäre noch das I-Tüpfellchen.

Na das Radio auf dem Tablett ist doch bestimmt eine App, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.
Dachte das es die App eventuell anstatt in grau auch in Messingfarbe gibt.

Auf dem aktuellen Bild sah es so grau aus, ein bisschen weiter vorne kann man das Holz besser erkennen.
Hab auch bis jetzt nix in der Art gefunden, wird schon das Beste sein.

Hier habe ich jetzt noch ein Bild für euch von der Tablet halterung.

50sRadio_171.jpg

Weiter ging es Heute dann mit den Füßen. Da habe ich die Gummifüße von dem Subwoofer verwendet und vorher noch mit Silikonspray gereinigt.

50sRadio_172.jpg

Als nächstes habe ich dann einen Messingstreifen hergerichtet und Poliert.

50sRadio_173.jpg

50sRadio_174.jpg

Dieser kommt hier unten auf das Plexiglas um die entstandenen Risse abzudecken.
Angeklebt habe ich diesen mit Sekundenkleber. Daher habe ich erstmal das Case mit Papier geschützt.

50sRadio_175.jpg

Dann konnte ich ihn auch schon ankleben.

50sRadio_176.jpg

Das ganze habe ich dann nochmal Nachgeschliffen und Poliert, da etwas Sekundenkleber auf das Messing gekommen ist.

50sRadio_177.jpg

Was noch super an der Leiste ist, man kann sie Gravieren.
Die Gravur habe ich dann geschwärzt und nochmal drüber geschliffen und Poliert.

50sRadio_178.jpg

So sieht es dann fertig aus.
Natürlich sind bei den unbenutzten Tasten keine Symbole.

50sRadio_179.jpg

Dann ist mir heute noch ein Gimmik eingefallen....ein Typenschild :d

50sRadio_180.jpg

Dazu habe ich ein Messingschild ausgeschnitten und einen Teil des Textes Graviert, und den anderen Teil mit Schlagzahlen eingestanzt.

50sRadio_181.jpg

Das ganze wurde dann noch mit 4 Schrauben auf der Rückseite Befestigt. Allerdings gefallen mir die Schrauben nicht, daher werde ich da morgen neue besorgen.

50sRadio_182.jpg

Unter der Woche kam auch noch dieses hochmoderne Bügeleisen. Das habe ich wegen dem Kabel gekauft.

50sRadio_183.jpg

Ich finde das passt besser als das Graubraune am unteren rand des Bildes.
Aber momentan warte ich noch auf die Steckdose. Ich hoffe diese kommt morgen.

50sRadio_184.jpg

Das Radio ist dann erst mal so weit Fertig. Mir fehlt nur noch ein Audiokabel mit Winkelstecker, das werde ich morgen besorgen.

Holy... geiler Scheiß :hail:

Wie machst du das mit dem Ein&Ausschalten? Verstärker ist klar, aber Tablet?
Läuft das dann immer? Wenn das Gerät nicht am Strom hängt? Der Power Button am Tablet ist ja nicht zugänig oder?

Der Ein-Ausschalter an dem Messing ist vom Tablet wenn ich das richtig sehe :) Ich find die Gravuren allerdings etwas hakelig - leider :( Ich würds bei weitem nicht so gut hinkriegen aber sieht nicht ganz so schön aus. Aber der Rest ist klasse :p

Aaah stimmt, habs überlesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh