Schaut soweit alles gut aus.
Bin gespannt ob das Teil dann auch einigermaßen klingen wird.
Danke.
Ich habs schon mal alles zusammengebaut und getestet. Da hatte der Subwoofer aber noch ein paar Löcher (da wo die Kabel raus gehen)
Klan da schon nicht schlecht wenn ich das Reflexrohr zu gehalten habe. Also sollte nach dem Stopfen der Löcher der Klang gut sein.
Krass die alten Kabel, hatte ich auch schon so meine Freude mit, allerdings in Wänden.
Diese kleinen Details gefallen mir immer besonders gut, wie die gefräste Abdeckung usw., echt schön bislang
.
Danke.
Ja in den Wänden können sich die Kabel aber nicht so bewegen und dann Kurzen verursachen
So, jetzt kommt mal ein klitzekleines Update mit 38 Bildern
So, heute fällt das Update etwas Größer aus. Ich war von 8 Uhr bis 23:30 Uhr in der Werkstatt und nur 2x zum Essen raus.
Unter der Woche hatte ich schon das Messing Blech besorgt.
Daraus habe ich ein Plättchen geschnitte um die Kaltgeräte Dose zu entfernen und daraus eine Kabeldurchführung zu machen.
Das Kabel ist auch gestern gekommen.
Für die Abdeckung habe ich noch 2 Messingschrauben besorgt.
Der Kühlkörper wurde jetzt auch nachgebessert, da er durch das Auseinanderschneiden an ein paar Stellen keinen Lack hatte.
Danach habe ich mich um das Bassreflexrohr gekümmert, da war ja hinten die Platte etwas gebrochen. Daher habe ich das dann ganz weg gefeilt und den Rand Braun angestrichen.
Das Bessreflexrohr habe ich etwas rund geschliffen und auch innen etwas glatt geschliffen.
Danach habe ich es mit Klarlack versiegelt, zwischengeschliffen...
...und ein zweites mal Lackiert.
Anschliessend habe ich Schwarzen Lack aufgetragen.
So schaut es dann eingebaut aus.
Weiter ging es heute früh dann mit den Tasten.
Diese drücken von dem Tablet die Tasten die am unteren Rand angebracht sind. (Power, Lauter und Leiser)
Dafür hab ich erst mal ein Muster gebaut um ein wenig rum zu probieren.
Letztendlich habe ich mich dann für Gummi entschieden.
Da die Taste siech ja bewegen muß habe ich den Gummi am Plexi angeklebt und am Holz nur an der vorderen Kante.
So kann die Taste wippen.
Als das ausgetüftelt war konnte ich am Radio selbst die Ausschnitte machen
Erst mit der Japanischen Feinsäge einschneiden...
...und dann raus Stemmen.
Ganz durchgestemmt habe ich nicht, da es nicht nötig ist.
Einmal mit der Front Probesitzen.
Für den Main Powerschalter mußte ich mir was anderes einfallen lassen.
Zuerst hatte ich gedacht das ich den Schalter unter der Taste einlasse. Dafür war er aber leider 1,5cm zu lang.
Also habe ich den Schalter am Subwoofer befestigt und lasse die Taste etwas länger.
Wenn man da jetzt drauf drückt wird der Schalter betätigt.
Jetzt kam der schlimmste Teil vor dem ich mich schon lange gedrückt haben.
Das Furnieren.
Zuerst habe ich aus meinem Furnier mal ein schönes Teil raus gesucht und zugeschnitten.
Dann habe ich den Kontaktkleber aufgetragen und Trocknen lassen.
Beim Aufkleben habe ich das Rurnier etwas Nass gemacht das es sich leichter biegen lässt.
An einer Stelle ist das Furnier leider gerissen und hat sich dann so verdreht das ich es nicht mehr hin bekommen habe.
Daher mußte ich da ein Stück raus schneiden und ein neues Stück einsetzen.
Ich habe aber vergessen ain Bild von der fertigen Arbeit zu zeigen. Das hole ich dann morgen nach.
Da das Holz ha heller ist als das Furnier, da es verschiedene Zebrano Hölzer sind war ich gestern fast eine Stunde beim Schreiner.
Da habe mir mit Pipette und grundtonfarben extra eine Ölbeize hergestellt.
Das obere ist Öl Pur, das untere die Mischung.
Mit der Mischung werden nur die Vollhölzer behandelt, mit den Puren Öl erstmal nur das Furnier, und dann alles nochmal zusammen.
So sah es dann nach 3 mal einlassen aus.
So lange das getrocknet ist habe ich mich um die Elektrik im Subwoofer gekümmert.
Da kam eine Steckdose für das Tablet Ladegerät rein. Ich hätte es auch Öffnen und direkt einlöten können, aber wenn es Defekt wird habe ich nur Ärger. Also dann lieber die Steckdosen.
Ausserdem hat mir eh noch ein Volumen von 5x5x5cm gefehlt das der Subwoofer wieder das gleiche Volumen hat wie das Original.
Die Durchgänge wurden jetzt auch mit Heiskleber abgedichtet.
An das Kabel das durch die Rückwand geht kam auch ein Stecker, so kann man die Rückwand jederzeit abnehmen. Hier ist jetzt auch die Erdung dran
Weiter ging es dann wieder mit den Tasten.
Diese habe noch Federn bekommen, da mir die Haptik noch nicht so gepasst hat und sie so schöner in die Nullstellung zurück gehen.
Also ich dann das Tablet damit Probiert habe mußte ich feststellen das die Tasten durch die Rundung den Gerätes nicht an die Tasten Kommen. Daher habe ich da einfach etwas Furnier aufgeklebt.
Als Nächstes habe ich die Kanten des Auschnitts bearbeitet. Die 45 grad kante hat mir nicht gefallen, daher wurde die Kante komplett schräg gefeilt und anschliessend Poliert.
Hier danna uch schon mit Tablet.
Da fällt mir gerade ein das ich euch die Halterung noch vorenthalten habe. Dazu dann morgen ein kleines Update.
Ich habe hier noch ein Video vom testen der Tasten
Natürlich mußte ich dann auch mal die Knöpfe drauf stecken um zu sehen wie alles zusammen wirkt.
Das hat mir nicht gereicht, als auch noch schnell die Soundbar rein gesteckt.
Phu, jetzt ist es 1 uhr und ich bin sowas von alle.
Morgen kommt dann noch der restliche Kleinkram. Am Montag muß ich dann noch 2 Kabel besorgen, dann ist er fertig.