512-Chassis fan not detected.

Alphamännchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
300
Ort
Erfurt
grüße,

nach dem umbau meines rechners in ein schickeres gehäuse kommt nach dem abfahren des bios immer folgende meldung:

512-Chassis fan not detected.

den lüfter den er sucht war der grund für den austausch des gehäuses, weil der lauf und häßlich war ;) nun will ich aber in dem von hause aus gut belüfteten gehäuse (antec 300) nicht noch einen lüfter reinbauen nur damit der rechner ordentlich startet.

onkel google hat mir gesagt dass man das im bios entweder direkt abstellen kann, oder zumindest die fehlerabfrage ignorieren kann...nur leider finde ich keine der beiden einstellmöglichkeiten.

kann mir einer sagen wie das genau heißen soll? das mainbord is glaub ich von msi, genau weiß ichs nicht...war ein hp komplettrechner ohne markierung des mainbords...

ich hab nur die daten:

rechnertyp: HPd330 uT(DF391T)
System Bios: 786B2 v2.04

im forum hab ich gesucht aber nichts gefunden was mir helfen kann...wobei ich mir die sammelthreads mit 100 posts auch geklemmt hab ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu wissen welches Board verbaut ist, wird dir die Frage niemand beantworten können.

Aber da du den Rechner hast kannst du am besten selbst das BIOS durchforsten, wenns da keine entsprechende Einstellung für den FAN gibt, dann wird auch niemand sonst per Ferndiagnose eine Finden.

Solche Einstellungen findet man in der Regel unter "PC Health Status" oder ähnlichen Rubriken im BIOS.

Du kannst sonst auch mal mit CPU-Z oder AIDA64 auslesen um welches Board es sich handelt wenn du mit dem Suchen der Option im BIOS überfordert bist.
 
ok, danke, cpu-z kannte ich noch nicht. laut dem programm hab ich folgendes mainboard:

Manufacturer: Hewlett-Packard
Modell: 085Ch

Bios: Hewlett-Packard
Version: 786B2 v2.04

reicht das oder brauchts auch chipsatz und so?
 
Guck im BIOS mal unter dem o.g. Punkt "PC Health Status" oder "HW Monitor" einer von beiden begriffen sollte auftauchen :)

Dort kannst du die Lüfter sehen, der sollte mit Chassis-Fan oder ähnlichem aufgeführt sein und lässt sich auf ignore oder disabled stellen :)
 
Das wird nicht leicht sein dafür was zu finden. Glaube selbst wenn man ne Anleitung für das Board hätte, stünde es da nicht unbedingt drin.

Hatte gehofft es wäre eine OEM Version eines regulären Boards und keine "Eigenkomposition".
 
ich bin das ganze bios durchgegangen, aber da ist nichts was darauf schließen könnte mit dem gehäuselüfter zu tun zu haben. pc health und sowas gibts da gar nciht...

kann man nicht nen dummie bauen wo man einfach was an die kabel lötet und den stecker wieder draufsteckt? ich hab gedacht man müsste nur mal schauen was da an ampere durchläuft und baut was mit nem widerstand oder so...aber das gehört wahrscheinlich eher in die modabteilung, oder? ;)

oder noch besser...ich klemm einfach ne kaltkathode dran die ich noch von nem alten mod habe...dann is die meldung weg und es leuchtet fein...danke ;)
 
nein kannst du nicht da dem board relativ sch*** egal ist wieviel strom der lüfter zieht, es prüft nur ob, bzw wieschnell sich der lüfter dreht.
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie sind die neuen Gehäuselüfter angeschlossen? Wenn sie den gleichen Anschluss haben wie der alte Lüfter, dann könntest Du doch einen der neuen Lüfter dort anschließen wo vorher der alte war. Damit dürfte das Problem doch gelöst sein.
 
Dem Board muss du ein Lüfter vorgaukeln. Sonst kriegst du die Fehlermeldung nicht weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh