512 GB SSD - Allgemeine Beratung und Kaufberatung

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Ich suche eine SSD die 512GB fasst, sie soll dabei möglichst günstig, aber auch leistungsfähig sein. Vor allem
aber soll sie einige Schreibzyklen durchhalten.
Ich habe die Crucial MX. 100 ins Auge gefasst. Ich befürchte aber, dass diese wenig Durchhaltevermögen besitzt.

Ich befürchte Außerdem, dass mein Board keine SSDs unterstützt, und womöglich nicht die volle Leistung herausholen kann (habe ein MSI P67 C43 B3)
Gibt's da vielleicht spezielle Lösungen? Momentan habe ich nur eine HDD installiert. Muss ich die SSD bei einem speziellen Boardanschluss anschließen?

Und die wohl wichtigste Frage:
Kann ich meine ~300GB C:/ Partition von meiner HDD "Klonen", und auf ~512 GB erweitern, damit die C:/ Partition die volle SSD belegt?
Kann ich die C:/ Partion von meiner HDD dann löschen, und meine D:/ Partition (auch auf der HDD) mit den 300GB erweitern, damit ich dann 1000GB auf meine HDD nur mit der D:/ Partition belegt habe?
Zur Übersicht:
Momentan:
300GB auf C:/ (HDD)
700GB auf D:/ (HDD)
Gewollt:
512GB auf C:/ (SSD)
1000GB auf D:/ (HDD)
Gibt's dazu vielleicht ein Tool, was mich bei diesem Klonen unterstützt?

Achja beim Aufkommen der SSDs hab ich mal ein Tutorial gelesen, wo unzählig viele Einstellungen gemacht werden müssen, damit die SSD geschont wird und möglichst schnell
arbeitet.
Trifft das heute auch noch zu, gibt's da vielleicht ne Übersicht oder ne Checklist von notwendigen Einstellungen (In Windows, am Board und die SSD selbst)?

Könnt ihr mir zu meinen Fragen passende Antworten liefern und
mir eine passende SSD empfehlen?
Mein Budget is relativ offen, die SSD soll aber ein gutes Preisleistungverhältnis bieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem aber soll sie einige Schreibzyklen durchhalten.
Das ist ein sinnloses Kriterium. Du wirst die SSD nicht kaputtschreiben, garantiert.

Ich befürchte Außerdem, dass mein Board keine SSDs unterstützt
Jedes Board unterstützt SSDs.

Achja beim Aufkommen der SSDs hab ich mal ein Tutorial gelesen, wo unzählig viele Einstellungen gemacht werden müssen, damit die SSD geschont wird und möglichst schnell
arbeitet.
Unter allen Umständen Finger weg von diesen Ratschlägen. Die sind falsch und/oder überholt und schaden garantiert mehr als sie nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem aber soll sie einige Schreibzyklen durchhalten.

Da du die SSD sicher keine 20 Jahre behalten wirst, ist das ein unwichtiges Kriterium. Auf Garantie wirst du das Dingen niemals kaputt schreiben.

Ich befürchte Außerdem, dass mein Board keine SSDs unterstützt, und womöglich nicht die volle Leistung herausholen kann (habe ein MSI P67 C43 B3)

Praktisch jedes Board unterstützt SSDs. Volle Leistung bekommst du aber nur über ein SATA 3-Anschluss, was dein Board aber hat.

Und die wohl wichtigste Frage:
Kann ich meine ~300GB C:/ Partition von meiner HDD "Klonen", und auf ~512 GB erweitern, damit die C:/ Partition die volle SSD belegt?

Ja. Empfehlen kann man das aber nicht ansatzweise. Windows setzt unzählige Einstellungen, wie TRIM etc., damit die Leistung der SSD auch wirklich benutzt wird. Damit schadest du sowohl dir, als auch der SSD. Mach lieber eine frische Installation und sichere deine alten Dateien.

Achja beim Aufkommen der SSDs hab ich mal ein Tutorial gelesen, wo unzählig viele Einstellungen gemacht werden müssen, damit die SSD geschont wird und möglichst schnell
arbeitet.

Ja, das habe ich auch und hab dann die "Optimierung" meiner Samsung 830 über den Samsung Disk Magician vorgenommen. Resultat war ein spürbarer Einbruch der Geschwindigkeit und ne Schreibrate von 200 MB/s statt 450 MB/s. Lass jegliche Optimierung sein und nutze das System wie zuvor. Ändere keine deiner Angewohnheiten, mach alles wie zuvor. Nur das Defragmentieren (Windows stellt das übrigens automatisch ab) solltest du sein lassen.

am Board [...] selbst

Ja, du solltest von IDE auf AHCI stellen, was aber normalerweise schon voreingestellt sein sollte. Ansonsten ist nichts mehr zu beachten.

Könnt ihr mir [...] eine passende SSD empfehlen?

Ja, da hätten wir die Samsung 840 Evo und die Crucial MX100 im Angebot. Welche du nimmst, ist eigentlich relativ egal. Einen Unterschied wirst du nicht spüren.

mfg Marcel
 
@Bratwurstmobil
Eine Neuinstallation ist bei mir leider aus einigen Gründen nicht möglich.
Angenommen ich Klone die Partition, werden dann die Einstellungen nicht automatisch vollzogen (TRIM und so)?
Ich hab mal gehört es gibt Einstellungen die wichtig sind, damit die SSD gleichmäßig beschrieben wird. Wird das heute alles schon automatisch durchgeführt?
 
Du must einfach nur Windows-Leistungsindex Test nochmal durchlaufen lassen. Dann erkennt es, dass ne SSD drin ist.
 
Watt? :d Seit wann das denn? In Win 8 gibt es den nichtmal mehr. ;)

selbstverständlich gibt es den noch, selten so einen quatsch gehört.

@topic: wenn du das system tatsächlich klonen willst, würde ich zur erwähnten 840 evo raten - die samsung-software klont sehr zuverlässig und ich habe damit bessere erfahrungen gemacht als mit PartedMagic (bzw. CloneZilla). da die interessante variante der MX100 (256gb) nirgendwo in deutschland lieferbar ist, wird diese entscheidung aber eh auf samsung fallen ;)

bitte prüfe vor eventuellen klonversuchen, ob AHCI angeschaltet ist - andernfalls solltest du das VOR dem klonen tun (und die dabei notwendige registry-änderung vornehmen, google hilft da).

generell ist aber eine neuinstallation immer vorzuziehen...was nicht heisst, dass ich völlig von klonen abraten würde :)
 
Meistenst mit Problemen und sie haben dann doch neu installiert. Wieso kannst du dein System denn bitte nicht neu installieren ? Für mich gibt es da eigentlich keinen richtigen Grund der mir einfallen würde außer du hsat irgend welche software die nur x mal neu installiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistenst mit Problemen und sie haben dann doch neu installiert.

bei solchen aussagen wäre als referenz immer noch interessant, auf welche stichprobenanzahl sich dein "meistens" bezieht - ich habe jedenfalls schon einige produktivsysteme geklont (ultraschall-workstations, die täglich eingetzt werden) und nach nunmehr fast 2 jahren gab es nicht mal das geringste problem.

/edit: um das ganze mal abzukürzen: klon doch einfach, ist ne sache von 30 minuten. wenn irgendwas nicht geht, installierst du halt doch neu. du hast jedenfalls schon mehr zeit in diesen thread hier investiert, als du zum testweisen klonen gebraucht hättest...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich gibt es den noch, selten so einen quatsch gehört.

Erkläre mir mal bitte wo ich den unter Win 8 finden soll? ICh hab mich nie dafür interessiert... aber auf die Schnelle wüsste ich nicht wo man noch den Leistungsindex abrufen könnte.

@Topic
Nichts ist schlimmer als Clonen.... eine neue Installation bietet am Ende ein sauberes System, das ist immer besser als den alten Schmodder der sich noch mit angestaut hat wieder weiter zu verwenden.
 
Bisher ging das in der Systemsteuerung unter "System". In Win 8 ist der aber definitiv weg, vllt weil M$ selber bemerkt hat, dass den keinen interessiert und der mindestens genauso wenig Aussagekraft hat. Und ja, ich hab auch schon meine alte WD auf meine 830 geklont, auch mit dem Disk Magician. Endete im falschen Alignment, was dazu führte, dass zwei Zellen beschrieben wurden, wenn nur eine Zelle hätte beschrieben werden müssen = Halbe Lebenszeit und halbe Performance. Aber TRIM funktionierte. :d
 
Warum ich nicht neu installieren möchte?
Schlicht weil ich so unheimlich viele Software/Spiele installiert habe.
Und ich nehme mal an das ich die Installationen auf D:/ auch vergessen
kann, wenn ich C:/ neu aufsetze (alleine schon wegen der Registry)

@Spackibert
Vielleicht funktioniert das Klonen in meinem Laien Auge ja, aber ich kann nicht einschätzen ob gewisse Fehler gemacht worden sind.

@Bratwurstmobil
Erkenne ich solche Fehler als Laie auch?


Achja, es ist immernoch nicht geklärt welche Einstellungen ich manuell
Vornehmen muss beim Klonen.
 
Nimm die MX100 512GB, da ist auch ein Schlüssel für ein Klonprogramm dabei, erstmals bei einer Crucial.

Angenommen ich Klone die Partition, werden dann die Einstellungen nicht automatisch vollzogen (TRIM und so)?
Keine Sorgen, Windows stellt einiges sofort ein, so wie die SSD sofort aus dem Zeitplan des Defragmentierdiesntes von Win 7 entfernt und den Rest wenn man den Leisutngsindex neu erstellen lässt.
Ich hab mal gehört es gibt Einstellungen die wichtig sind, damit die SSD gleichmäßig beschrieben wird.
Dafür das die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden ist alleine der Controller der SSD zuständig, da kann man von außen nichts machen.Wichtig ist vor allem, dass TRIM funktioniert und das kann man leicht prüfen:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und wenn nicht, stellt man das schnell um.

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Wenn das nicht klappt, hast Du vermutlich eine zu alte Version des Intel AHCI Treiber in Gebrauch und musst diese einmal updaten oder den Treiber von Microsoft nehmen.
Watt? :d Seit wann das denn? In Win 8 gibt es den nichtmal mehr. ;)
Natürlich hat Windows 8 und 8.1 das noch, es ist nur nicht mehr so leicht den einfach neu erstellen zu lassen, aber Google hat auch darauf zahllose Antworten wie es geht!
 
Nimm die MX100 512GB, da ist auch ein Schlüssel für ein Klonprogramm dabei, erstmals bei einer Crucial.

Keine Sorgen, Windows stellt einiges sofort ein, so wie die SSD sofort aus dem Zeitplan des Defragmentierdiesntes von Win 7 entfernt und den Rest wenn man den Leisutngsindex neu erstellen lässt.
Dafür das die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden ist alleine der Controller der SSD zuständig, da kann man von außen nichts machen.Wichtig ist vor allem, dass TRIM funktioniert und das kann man leicht prüfen:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und wenn nicht, stellt man das schnell um.

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Wenn das nicht klappt, hast Du vermutlich eine zu alte Version des Intel AHCI Treiber in Gebrauch und musst diese einmal updaten oder den Treiber von Microsoft nehmen.
Natürlich hat Windows 8 und 8.1 das noch, es ist nur nicht mehr so leicht den einfach neu erstellen zu lassen, aber Google hat auch darauf zahllose Antworten wie es geht!

Danke, solch eine Erklärung habe ich gesucht!
Achja, kann ich die SSD auch an einem falschen SATA Anschluss am Board anstecken, oder sind alle mit den schnellen Standard belegt? (MSI P67 C43 B3)

Ich werde wohl die SSD bestellen, und einen Klon Versuch wagen.
Was mich trotzdem interessieren würde ist, wie es "Bratwurstmobil" geschafft hat, diesen Schreibfehler zu erkennen, und ob ich diesen Fehler auch als Laie herausfinden kann.

Achja, und letzte essentielle Frage:
Samsung EVO 840 500GB oder Crucial MX100 500GB? Lohnen sich die 30€ Preisunterschied wenn ich die Samsung nehme?

Und nochwas:
Ist es schlimm wenn ich die SSD mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden fixiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD hast, ziehste dir den AS SSD Bench und schaust dann mal links oben in das Infokästchen. Dort sollte dann "1024 K - OK" in grün stehen. Steht da was Rotes, stimmt das Alignment nicht und du darfst formatieren. Wenn's grün ist, dann hattest du mehr Glück als ich. :fresse:

Edit: Der hier hat geklont. Resultat siehste, im ersten Post, Erklärung im Dritten. Und das Argument "Ich hab viel drauf, was ich nicht neuinstallieren möchte" zieht nicht. Du bist dir wohl nicht bewusst wie schnell so ne SSD ist. Ich hatte schon das ein oder andere Tool vor mir, bei dem ich das Installationsfenster gar nicht erst gesehen habe, weil ich mal kurz gezwinkert habe. Die meisten Games liegen bei mir in <5 Minuten auf dem Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD hast, ziehste dir den AS SSD Bench und schaust dann mal links oben in das Infokästchen. Dort sollte dann "1024 K - OK" in grün stehen. Steht da was Rotes, stimmt das Alignment nicht und du darfst formatieren. Wenn's grün ist, dann hattest du mehr Glück als ich. :fresse:

Edit: Der hier hat geklont. Resultat siehste, im ersten Post, Erklärung im Dritten. Und das Argument "Ich hab viel drauf, was ich nicht neuinstallieren möchte" zieht nicht. Du bist dir wohl nicht bewusst wie schnell so ne SSD ist. Ich hatte schon das ein oder andere Tool vor mir, bei dem ich das Installationsfenster gar nicht erst gesehen habe, weil ich mal kurz gezwinkert habe. Die meisten Games liegen bei mir in <5 Minuten auf dem Drive.

Nun ja, ich habe mal eine (fast) komplette Sims Kollektion installiert (damals für meine Freundin, mittlerweile spiel ichs selber ziemlich gern ;) ), ich besitze aber davon gerade mal 3 Spiele (Hauptspiel, Studentendings, und Lebensfreude), die restlichen hab ich mir geborgt (nein, nicht raubkopiert!). All die Erweiterungen zu verlieren wäre nicht so toll. (und das ganze ohne Installation auslagern funktioniert irgendwie nicht, ich kann die notwendigen Registry Einträge nicht finden...)

Desweiteren habe ich bestimmt 30 Spiele von Steam und Origin, die mehr als 1GB benötigen (teilweise sogar je 20GB). Zusammen fast 500GB
Mit meiner 4Mbit Leitung (teilweise sogar weniger) bringt mir die beste SSD nicht, wenn ich für ein Spiel nen ganzen Tag lade. Ganz nebenbei ist das Internet dann für den normalen Gebrauch im ganzen Haushalt nicht tauglich.

Mein unglaublich geiles Speedfansetup wäre auch weg (war damals ne ordentliche wurstelei, bis er alle Lüfter erkannt hat)

Gibts noch zig andere Sachen die ein herber Verlust wären. Ich halte mein System generell immer recht sauber, also hat sich kaum "Müll" angehäuft.

Achja und die Fragen bezüglich Samsung/Crucial sind noch offen, und das mit dem Klebeband auch.
 
Samsung/Crucial ist egal, Klebeband ist ok.
Wie gesagt, klonen bringt absolut keine Nachteile.
 
Okay, das mit dem Speedfan-Setup ist n Argument. :d

Nein, Klebeband ist kein Problem. Im Rahmen eines Gehäuseumzuges vorgestern habe ich meine 830er auch hinten am Mainboardtray festgeklebt. Einziges Problem ist, dass ich scheinbar zum falschen Band gegriffen habe, das Zeug ist so mächtig, ich bekomm die SSD nicht mehr ab, ohne SSD und Tray zu verbiegen. :fresse:
 
Achja, kann ich die SSD auch an einem falschen SATA Anschluss am Board anstecken, oder sind alle mit den schnellen Standard belegt? (MSI P67 C43 B3)
Jein, das Board müsste zwei SATA 6Gb/s Anschlüsse vom P67 haben und an einen davon solltest Du die SSD stecken um die optimale Performance zu erhalten. Sie würde aber auch an einem SATA 3Gb/s Port laufen und viele merken das erst, wenn sie einen Benchmark wie eben den AS-SSD laufen lassen.

Was mich trotzdem interessieren würde ist, wie es "Bratwurstmobil" geschafft hat, diesen Schreibfehler zu erkennen, und ob ich diesen Fehler auch als Laie herausfinden kann.
Es war kein Schreib- sondern ein Allignmentfehler und dazu hat er ja schon richtig geschrieben:
Wenn du die SSD hast, ziehste dir den AS SSD Bench und schaust dann mal links oben in das Infokästchen. Dort sollte dann "1024 K - OK" in grün stehen. Steht da was Rotes, stimmt das Alignment nicht und du darfst formatieren. Wenn's grün ist, dann hattest du mehr Glück als ich.
1024k steht da nur für die erste Partition, aber das ist bei Win 7 normalerweise eine versteckte 100MB Partition mit dem Bootloader und daher fängt die eigentlich Windows Partition entsprechend später an. Die Zahl ist der Offset der Partition und wenn diese restlos durch 4k teilbar ist, zeigt AS-SSD das in grün und schreibt OK dahinter, dann passt es. Egal welche Zahl dort steht!

32k sind übrigens der typische Wert unter XP, denn das legt die erste Partition bei 31k an. Wer also die HDD unter XP partitioniert hat, der bekommt dann so einen Fehler. Wurde die Platte direkt unter Vista oder höher installiert, kann das eigentlich nicht passieren.
Achja, und letzte essentielle Frage:
Samsung EVO 840 500GB oder Crucial MX100 500GB? Lohnen sich die 30€ Preisunterschied wenn ich die Samsung nehme?
In meinen Augen nicht, obwohl die Evo auch eine tolle SSD ist. Eigentlich ist die vor allem für Notebooks im Vorteil, weil sie eine geringere Idle Leistungsaufnahme hat, aber wenn man LPM aktiviert, ist das auch egal.

Ist es schlimm wenn ich die SSD mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden fixiere?
Nein, das ist kein Problem. Achte nur darauf, dass sich die SSD löst und damit die Kabel womöglich die Kontaktleisten abbrechen, vor allem wenn Du den Rechner mal transportierst.
 
Nein, das ist kein Problem. Achte nur darauf, dass sich die SSD löst und damit die Kabel womöglich die Kontaktleisten abbrechen, vor allem wenn Du den Rechner mal transportierst.

Ganz blöde Frage: Und an der PC Decke, wenn ich dickes und klebefestes Montageband verwende? Ich nehme mal nicht an dass die SSD hinunterfällt, aber wäre sie für einen 50cm Sturz stabil genug? (trifft vorher eher den CPU Kühler...)
 
Und ja, ich hab auch schon meine alte WD auf meine 830 geklont, auch mit dem Disk Magician. Endete im falschen Alignment, was dazu führte, dass zwei Zellen beschrieben wurden, wenn nur eine Zelle hätte beschrieben werden müssen = Halbe Lebenszeit und halbe Performance. Aber TRIM funktionierte. :d

habe tatsächlich auch mal auf eine 830 geklont inkl. korrektem alignment und wie gesagt - bisher keine probleme gehabt :)
 
Über dem CPU Kühler würde ich sie vielleicht nicht montieren, die sind zwar weniger hitzeempfindlich als HDDs, aber zu heiß ist auch nicht gut und die Crucial seid der m500 (also auch die MX100) sowieso die 840 Evo würden dann langsamer werden, wenn sie über eine bestimmte Temperatur hinaus (etwa 65°C) erreichen. Über dem CPU Kühler könnte das ggf. schneller passieren als in einer Ecke des Gehäuses, so keine Wärmequellen in der Nähe sind.
 
Also an die Decke ist natürlich möglich, aber wie Holt schon sagt, das Ding bekommt dann ganz gut die Hitze der CPU ab. Kannst sie ja auch weiter nach vorn kleben. Was für'n Case haste denn?
 
Also an die Decke ist natürlich möglich, aber wie Holt schon sagt, das Ding bekommt dann ganz gut die Hitze der CPU ab. Kannst sie ja auch weiter nach vorn kleben. Was für'n Case haste denn?

Ein "getuntes" Xigmatek Asgard, mit 2 Lüftern im Boden und 2 auf der Seite. Unter "Luftkühlung" gibts da nen langen Thread von mir, inklusive Bilder.

Achja, sind die Tipps hierempfehlenswert?*
Optimale Windows 7 Einstellungen für SSDs - PC Magazin

Ich will nicht dass die SSD nach wenigen Jahren mit den Schreibzyklen am Ende ist, weil ich ne falsche Einstellung gemacht habe....
 
Nein, die Tipps sind absoluter Unsinn. Wie gesagt, nutze das blöde Dingen einfach und vergiss die Tatsache, dass sie "abnutzt". Überleg doch einfach mal logisch. Sagen wir, du schreibst die SSD jeden Tag komplett voll, was ich mir kaum vorstellen kann, und die Zellen halten 5.000 Schreibvorgänge aus, dann wurdest du bei einer 512er SSD also 512 x 5.000 / 512 = 5000 Tage = 13 Jahre überleben. Davon abgezogene andere Schreibvorgänge, wie TRIM etc. kann man einfach mal 13 / 2 = 6,5 Jahre sagen. In 6 Jahren wirst du eh mit 512 GB nicht mehr hinkommen und dir ne neue kaufen. Davon abgesehen schreibt man in der Regel nicht 512 GB pro Tag. Also mach dir über diese Schreiblast keine Gedanken.

Edit: Schau: http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...50-Pro-Langzeit-Schreibtest-im-Video-1127361/
 
Zuletzt bearbeitet:
als vergleichswert: auf meine 840 evo im arbeitsnotebook wurden seit august 2013 gerade mal 0.69TB geschrieben und das inklusive windows- und programminstallationen...

du wirst eine SSD nicht kaputtschreiben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh