512 MB Corsair vs. 1GB Geil

RealSucker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
168
Ich hab auf meinem DFI Infinity nForce2 nen 2400+ TBred B zusammen mit ner 9800 Pro sitzen.
Nach langer Zeit habe ich mich nun entschlossen meine 2x256MB Corsair DDR400 C2 (BH5) gegen 2x512Mb GeIL Ultra Platinum DDR400 (??) zu tauschen, die ich von nem Kumpel angeboten bekommen habe.
Ein einziger Grund zum Wechsel war eigentlich um nicht ganz bei den grafiklastigen Games hinterher zu hängen.

Also hab ich fleißig ein paar Benches mit beiden mit selben Bios-Einstellungen gemacht, außer:
Corsair: 2-2-2-2-11
Geil: 2-3-3-3-6

Die Ergebnisse sind ernüchternd oder vielleicht sogar lachhaft!

Quake 3 (BenchEmAll) --> Corsair 268.8 fps / Geil 266 fps
Half-Life 2 (BenchEmAll) --> Corsair 32.27 fps 3.622 fps variability / Geil 33.08 fps 2.488 fps variability
UT2004 (UMark Botmatch Average FPS) --> 6 zu 0 für Corsair (6 Maps)
UT2004 (UMark Flyby Average FPS) --> 6 zu 1 für Corsair (7 Maps)
UT2004 (UMark 2004 Test Average FPS) --> 3 zu 3 (6 Maps)

Alles mit den selben Einstellungen unter Alltagsbedingungen und mit 1280x1024, System unübertaktet...

Was kann die Ursache für die Ergebnisse sein?

Ich wäre ja schön blöd, wenn ich 100€ für ein Minimum an Mehrleistung unter Extrembedingungen ausgeben würde. :hmm:

Gruß RS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer hat denn gesagt, dass 1gb ram mehr fps bringen....?

de vorteil liegt eher in kürzeren ladezeiten und geringeren Nachladerucklern. Versuch mal HL2 mit vollen Details mit 512mb zu zocken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst doch immer: Bei Games mittlerweile 1 Gig, sonst kannste es vergessen... :rolleyes:
 
Durch mehr Arbeitsspeicher hat man nicht automatisch gleich 20 FPS mehr sondern wie meine Vorredner schon beschrieben haben kürzere Ladezeiten und es kommt weniger zu Rucklern bei höheren Auflösungen mit viel Details.

Bei HL2 sollte man es zwischen 1GB und 512MB beim Laden der Maps recht deutlich merken. Bei mir sind diese um mehr als die Hälfte zurück gegangen.
 
Vielleicht sollte ich es mal mit so einem Spiel probieren.
Dachte UT 2004 und HL2 wären genug zum Testen...
 
Tja...2-2-2-5-1T Speicher ist eh für den Popo. Aber lasst euch ruhig von den Herstellern weiter verarschen ;). Mein billig RAM von Samsung läuft genau so schnell wie doppelt so teure Super-Duper Riegel.

Beispielhaft

quake4-high-12x10-4x-trhangar1.gif


http://techreport.com/etc/2005q4/mem-latency/index.x?pg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nur bei bestimmten benchs merkt man die unterschiede meistens 5-10 frame ob 50 oder 60 oder ob 100 oder 125 beides läuft flüssig...aber egal hab mdt die 2,5-3-3-5 laufen auf KT880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Tja...2-2-2-5-1T Speicher ist eh für den Popo. Aber lasst euch ruhig von den Herstellern weiter verarschen ;). Mein billig RAM von Samsung läuft genau so schnell wie doppelt so teure Super-Duper Riegel.

kannst du aber auch so hohe MHz-zahlen fahren mit irgendeinem billigram? ;) - rambandbreite kann auch ganz nützlich sein
 
Ich krieg die Geil nicht unter 2-3-3-3-6, selbst mit 2.9V @ 200MHz nicht. Ich weiss schon warum ich Geil nicht mag und Corsairs drin hab...
 
Außerdem gibts auch Corsairs mit schlechten Chips die nicht gut gehen...
Ich weiß allerdings auch warum ich Corsair und Geil nicht kaufe: Weil sie größtenteils überteuert sind. (die Corsair XL waren allerdings gut, Ausnahmen bestätigen die Regel)

@ Topic: Hast du nicht gemerkt dass die Ladezeiten kürzer sind? Und dass es am Anfang nicht mehr ruckelt wenn du in BF2 zum Beispiel in ein Spiel reinkommst? Klar bringt mehr Ram nicht mehr fps...

Und schnellere Timings bringen auch nix wenn man zum Beispiel Doom4 in 1280*1024 und 4*AA fährt. Ich mein da müsste einem doch ein Licht aufgehen... Teste doch mal Quake3 auf 640*480 mit schnellen und langsamen Timings...

Kann genauso gut behaupten, dass eine schnellere Grafikkarte nix bringt weil eine 7800GTX in 1024*768 Bildpunkten in keinem Spiel mehr Bilder/s bringt als eine 6800Ultra.
 
RealSucker schrieb:
Die Ergebnisse sind ernüchternd oder vielleicht sogar lachhaft!

Quake 3 (BenchEmAll) --> Corsair 268.8 fps / Geil 266 fps
Half-Life 2 (BenchEmAll) --> Corsair 32.27 fps 3.622 fps variability / Geil 33.08 fps 2.488 fps variability
UT2004 (UMark Botmatch Average FPS) --> 6 zu 0 für Corsair (6 Maps)
UT2004 (UMark Flyby Average FPS) --> 6 zu 1 für Corsair (7 Maps)
UT2004 (UMark 2004 Test Average FPS) --> 3 zu 3 (6 Maps)
Mich wundert eigentlich nur, dass die Spiele mit einem solch langsamen Speicher überhaupt laufen :).
Im Ernst: den Unterschied merkt kein Mensch. Noch "katastrophaler" wirds beim Umstieg auf 2GB :)
 
Lese dir mal diesen Bericht durch, der beantwortet dir einige Fragen.

Wenn du mags, suche ich dir noch ein paar Links raus.


Der Speicher hat eigentlich nicht viel mit den FPS zu tun, aber die Ladezeiten sind schon angenehmer. Das kannst du ja auch bei dir mal messen. Das einzige, was du sagen kannst, ist, dass niedrigere Latenzen besser sind.

@Tomy:

Cooler Kommentar... Zu den FPS siehe oben.. Wir können ja mal die Ladezeiten vergleichen zwischen unseren RAM. Im Angebot steht mein GeIl UltraX @ 320MHz bei 2.5-4-4-6-1T 2x512MB oder 4x512MB @ 280MHz @ 2.5-4-3-5...

Willst du es wagen?
 
wie is das eigentlich wenn man 2x 512 corsair anschließt?
welche vorteile und welche nachteile bietet das gegenüber dem 1GB Geil ?

wär sehr dankbar für gute antworten
 
Nur eine Vermutung von mir:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei meinem Vergleich ausschließlich an den Timings lag, obwohl es nForce2 ist.
Ich behaupte deswegen Corsair baut die besseren Module, sprich es sind Komponenten drin, die von Grund auf mehr Performance bringen.

Allerdings werden dir einige hier im Forum da weiterhelfen können, weil sie schon viele RAMs miteinander verglichen haben, um den Besten für sich zu finden.
 
Und wie schauts mir der Geschwindigkeit aus?

Übertakteter RAM bringt auch bloß schnellere Ladezeiten?

Warum dann überhaupt Overclocking Speicher kaufen?

Damit das Spiel zehn Sekunden schneller startet?
 
RealSucker schrieb:
Nur eine Vermutung von mir:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei meinem Vergleich ausschließlich an den Timings lag, obwohl es nForce2 ist.
Ich behaupte deswegen Corsair baut die besseren Module, sprich es sind Komponenten drin, die von Grund auf mehr Performance bringen.

Allerdings werden dir einige hier im Forum da weiterhelfen können, weil sie schon viele RAMs miteinander verglichen haben, um den Besten für sich zu finden.

Sorry, aber das ist falsch. Corsair verbaut genau wie alle anderen auch "nur" Chips von Samsung, Hynix, Infineon oder Winbond (werden nicht mehr hergestellt).

Früher gab es Vergleiche zwischen den verschiedenen Herstellern und ICs, und soweit ich weiß waren nur Micron 5B-G mit CL2,5 annähernd so schnell wie andere mit CL2,0.

Warum wird immer wieder behauptet dass Corsair besser Chips verbaut oder bessere PCBs verwendet? Versteh ich einfach nicht, Teils verwenden G.Skill usw. wesentlich bessere...
 
Ich habe doch nicht von allen Herstellern gesprochen...
Wie erklärst du dir mein Ergebnis sonst?
 
Warum wird immer wieder behauptet dass Corsair besser Chips verbaut oder bessere PCBs verwendet? Versteh ich einfach nicht, Teils verwenden G.Skill usw. wesentlich bessere...
Es ist alles eine Frage des Preises und wer die teuersten SPeicher einkauft, hat auch meist die besten dann...
 
Masterblaster schrieb:
Es ist alles eine Frage des Preises und wer die teuersten SPeicher einkauft, hat auch meist die besten dann...

Also teuer = gut? Und es gibt keine Hersteller die genauso gute verwenden und trotzdem billiger sind? Kaufst du dir auch nur Lindt Schokolade wenn Milka genauso gut schmeckt? Oder kaufst du Benzin immer an der teuersten Tankstelle?

@ Real Sucker: Die Erklärung für die schlechteren Werte hab ich schon gegeben, lies den Thread dochmal komplett durch.
/edit: Sorry habe ich nicht: Mit einem GB Ram hat man bei gleichen Latenzen die gleichen Werte hinsichtlich der Durchschnittlichen fps-Rate. Da die Corsair schnellere Timings verwenden sind sie schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na gut, aber dass die Latenzen größtenteils 512 MB bei solchen Games ausgleichen können, hätte ich nicht gedacht.
Naja, hat nur bestätigt, dass ich erstmal nicht aufrüsten muss und mein Geld meinem Auto zukommen lassen kann. :d
 
Also teuer = gut? Und es gibt keine Hersteller die genauso gute verwenden und trotzdem billiger sind? Kaufst du dir auch nur Lindt Schokolade wenn Milka genauso gut schmeckt? Oder kaufst du Benzin immer an der teuersten Tankstelle?
dei Frage ist natürlich wieviel billiger, der Vergleich mit Lebensmittel hinkt. ZWischen MDT Infineon und co. und echten teuren Corsair und co. ist schon ein Unterschied.

Hmm, na gut, aber dass die Latenzen größtenteils 512 MB bei solchen Games ausgleichen können, hätte ich nicht gedacht.
Ja die teils langen LAdezeiten werden aber nicht unbedingt in die FPS Ergebnisse miteinbezogen!
 
@ RealSucker: Laderuckler werden glaube ich auch nicht mit in die Durchschnittsfps genommen... Also ich persönlich bin froh jetzt 1GB zu haben, vor allem bei BF2 war 512MB unzumutbar.
Wobei ich aber sagen muss dass ich WinXP installiert habe und die optischen Extras nicht ausgeschaltet habe.

@ Masterblaster: Ich finde der Vergleich hinkt nicht... Wie weit sich Rams OCn lassen ist zum größten Teil Glückssache, wenn man von gleichen Chips und PCB ausgeht. Klar kann man nicht PC3200 mit PC4800 vergleichen. Ich hab noch nie eingesehen für einen vermeintlich guten Namen mehr auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh