512 MB oder 1024 MB

Somic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
359
Ort
Aachen
Hi,

wann genau machen 1024 MB sinn? Beim entcodieren von filmen oder wobei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall bei fotobearbeitung
bei 1024 mb kannst du auch ohne probleme die
auslagerungsdatei von windows deaktivieren, das ganze
windows ist dann im speicher und das sorgt dann für
einen kleinen geschwindigkeistschub
hab auch 1024mb und auch die swap deaktiviert, jetzt muss
windows bei speicherintensiven anwendungen nicht mehr auf die festplatte zugreifen
 
start > einstellungen > systemsteuerung > system >
> erweitert > systemleistung - einstellungen > erweitert
> virtueller arbeitsspeicher > keine auslagerungsdatei
> festlegen > neustarten
 
Ich habs auch schon probiert mit dem Fazit, daß ich keine 1024 MB brauche, weils nix gebracht hat.
 
Sieht man das irgendwo unter windows, wenn eine anwendung läuft, ob man 1024 MB braucht oder nicht, wenn ja wo sieht man das?

bei welchen anwendungen hast du das bemerkt, dass du sie nicht brauchst?
 
Schau mal im TaskMonitor nach.
Dort wird dir die Aslagerungsdatei angezeigt und auch wieviel
jeder Prozess verbrät.

Würde 1024MB nehmen. Mache selbst mal mit Fotos und so
rum. Man merkt es einfach.
Musikbearbeitung ist auch son Fall.
 
Original geschrieben von Doohan
Ich habs auch schon probiert mit dem Fazit, daß ich keine 1024 MB brauche, weils nix gebracht hat.


so gehts mir auch...
aber naja in zeiten wo jeder 2. ein gig hat is es ja fast schon peinlich zu sagen dass man 512 mb hat :P

außerdem nur weil wir keinen unterschied merken ist sicherlich ein kleiner da...
es kommt halt auch immer drauf an was man macht... zB wenn man nur bildbearbeitung oder so macht dann merkt man das sicherlich ganz deutlich... aber beim zoggen stellt man kaum nen unterschied fest...
 
Ich habe in meinem arbeitsrechner 1GB speicher drinne und mache relativ viel mit PhotoShop und Premiere rum.

PhotoShop: Wenn du oft mit grossen dateien arbeitest, sprich einen foto-datei über 200-250 MB (KEIN jpeg, sondern nichtkomprimerte dateien, like bmp oder gif) dann rattert er nicht so heftig auf der festplatte rum und muss nicht so viel swappen, wenn überhaupt.

Premiere: Hier gilt im prinzip das gleiche. Da ich von der DigitalVideoCamera alles immer in vollen DV-quali ziehe (25mbit/s) kommen da relativ grosse dateien raus (ca. 1,5gb pro stunde). Und da macht videobearbeitung mehr spass wenn man 1GB speicher hat.

Grüssle Helen-Jana
 
Mag wohl sein aber da ich auf diesem Rechner nur zocke und surfe macht das null Unterschied.
 
ich rate davon ab die auslagerungsdatei zu deaktivieren, lieber ganz klein stellen, so auf 200mb oder so, denn windows lagert immer etwas aus, auch wenn der ram gar nich voll ist, und wenn die dann aus ist, hat man möglciherweise ne fehermeldung am arsch, bei manchen programmen ähnlich, es heisst nich das man zu wenig ram hat wenn die auslagerungsdatei benutzt wird.
 
@Frankenheimer: Echt? Macht windows das? Das ist ja heftig, aber wofür? Der RAM ist ja um die welten schneller als jede festplatte, und da braucht er nciht so viel zeit zum einlesen der daten. :hmm

Ich habe die auslagerungsdatei nicht ausgeschaltet und die einstellungen auf default gelassen. Ich finde es halt nur etwas komisch, dass win von alleine etwas auslagert. Linux macht es zum beispiel nicht.

Grüssle Helen-Jana
 
Ne andere Möglichkeit wäre Windows und Anwendungen komplett in einer RAM Disk laufen zu lassen. Mit Win 98 ging das zumindest, k.A. ob das mit XP auch möglich ist.
 
Soweit ich weiß nimmt Windows nur Auslagereungsdateien an die mindestens 16MB sind - bei weniger wird nicht übernommen ... nur so nebenbei ...

Wieterhin gibt es bei computerbase nen 512 / 1024 / 2048 vergleich :

http://www.computerbase.de/article.php?id=252&page=1#einleitung

Bai games gibts nur nen unterschied von wenigen frames ... bei Photoshop ist 1GB nur wenig langsamer als 2GB ...
 
Original geschrieben von Anarchy
... bei Photoshop ist 1GB nur wenig langsamer als 2GB ...

Naja, man kann nicht so einfach ohne weiteres eine 1GB bilddatei erzeugen um damit dann den speicher zu füllen. Und wer arbeitet schon mit 1GB bilddateien?

2GB halte ich persönlich für nen absoluten overkill im homebereich.

Grüssle H.-J.
 
Hab ja nur die ergebnisse kommentiert - mit größeren Testdateien hätten sich wohl auch 2GB Werte deutlich von den 1GB Ergebnissen unterschieden ... is ja aber nur theorie ;) Wenn man so sehr mit Photoshop werkelt würd man eh zu nem Mac greifen ... oder ist das schon überholt ?

Meine größte Photoshop Datei war 8000*6000 Pixel und ist am ende 760MB gewesen :fresse:

Zum Glück hatte ich damals noch das 2*60GB RAID0 :)
 
760MB, das ist schpn derb, meine grösste war bis jetzt etwa 670 oder so, aber was nicht ist kann noch werden. Als was hast du sie dann abgespeichert (NICHT exportiert, sondern bei den zwischenschritten der bearbeitung gespeichert).

Bei grafiksachen, 3D modelierung, Animation oder so würde ich persönlich zu einer SGI greifen, so Octane oder Octane2 klasse, hab ne Octane2 bei uns daheim rumstehen, ein nettes spielzeug muss ich schon sagen, aber richtig viel mache ich damit nicht, da zeitmangel.

Grüssle H.-J.
 
Original geschrieben von Doohan
Ne andere Möglichkeit wäre Windows und Anwendungen komplett in einer RAM Disk laufen zu lassen. Mit Win 98 ging das zumindest, k.A. ob das mit XP auch möglich ist.

sicher dass das ging ?
wenn man den PC neu startet is doch der RAM leer oder ?
 
Also gespeichert hab ich als *.psd ... ich denk mal das ist normal :hmm:

Die hat ne SGI rumstehen *neidischguck*

OT :

Octane2 ist nicht das gleiche wie ne O² oder ? Ich glaub die Octane2 ist das große Teil in Türkis und die O² is klein in und in Lila ...

Und schau dir mal das dingen an :

http://www.mashie.org/casemods/oenone01.html
 
Nein, O² ist was anderes als Octane2.

So sieht eine Octane2 aus.

Nur ich habe meiner einen TFT und keine röhre, aber das dingens ists schon schnuckelig.

Achja, der link wo du gepostest hast, die kiste sieht geil aus, das ist eine O², sieht aus die ein tropfen.

Grüssle H.-J.
 
Original geschrieben von snodo
sicher dass das ging ?
wenn man den PC neu startet is doch der RAM leer oder ?

Wenn der PC hochfährt läd der alles was vorher natürlich definiert werden muss in den RAM. Frag mal RSL von hartware.de, der hatte das zu Win 98 Zeiten so und auch mal ein Kompendium gepostet wie das zu bewerkstelligen ist.
 
Original geschrieben von DarkAngael
@Frankenheimer: Echt? Macht windows das? Das ist ja heftig, aber wofür? Der RAM ist ja um die welten schneller als jede festplatte, und da braucht er nciht so viel zeit zum einlesen der daten. :hmm

Ich habe die auslagerungsdatei nicht ausgeschaltet und die einstellungen auf default gelassen. Ich finde es halt nur etwas komisch, dass win von alleine etwas auslagert. Linux macht es zum beispiel nicht.

Grüssle Helen-Jana

keine ahnugn warum das so ist, windows halt;)
aber wenn du nur ne ganz kleine auslagerung hast isses eh wurscht, weil windows da einmal seine sachen draufpackt und dann is auch meist ruhe, dann wir der ram benutzt, aber ich habe es schön öfters gelesen und einmal hab ichs ausprobiert, spontan wollten dann ein paar programme nich starten, also wie gesagt minimal drinlassen.
 
Für 3D-CAD-Anwendungen unbedingt 1024MB erforderlich! Bei größeren Baugruppen (zB.: Motoren, LKW-Ladekranen usw.) reichen 512MB bei weitem nicht aus!!! mfg ich
 
also ich habe gerade eben meine 2x256er gegen 2x512er ausgetauscht...

mit dem Fazit..Gamen machte noch nie soviel spass (Desert Combat, BF1942).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh