512 MB SD oder 256 MB DDR?

wildding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2002
Beiträge
12
Ort
Rheinland-Pfalz
Was bringt mir mehr Performance, der Umstieg auf 256 MB DDR-RAM (hab hier noch ein K7S5A liegen) oder das Aufrüsten auf 512 MB SD-RAM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR-Ram ist technisch gesehen natürlich schneller, aber mehr bringen wird dir meiner Meinung nach das aufrüsten auf 512 SD-Ram, das wird die Ladezeiten deutlich verkürzen.
Das neue Battlefield ist da ein gutes bsp. mit 256mb dauert das laden knapp 2 min und mit 512 nur noch einige sekunden.
 
Daskommt ganz auf Deine Bedürfnisse an. Bei DDR Ram haste mehr Bandbreite und dementsprechen fast den doppelten Speicherdurchsatz im Gegensatz zu SD-RAM. Wenn Du mehr Speicher benötigst, sind 512MB schon OK. Ich hab 512MB SD-RAM.Ist zwar in Benchmark logischerweise langsamer als DDR RAM, aber ich kann alles noch flüssig zocken. Also mir reichts.
Mein Tipp: Verkaufe das K7VZA zusammen mit Deinen vorhanden SD-RAM und kauf Dir schnellen 512er DDR RAM (DDR333 cl2.5, kannste bei 266 auf CL2 laufen lassen).
 
Erst mal Danke für die Tips!

In erster Linie brauche ich die zusätzliche Performance für Games (UT 2003, BF 1942).

Mein altes Board und den Speicher wollte ich eigentlich behalten um mir einen zweiten Rechner Aufzubauen (hab noch eine Duron 800 CPU und eine Kyro II Graka).
 
Je nachdem wie es finaziell bei Dir aussieht hol Dir n 512er ( ~160€) DDR Modul, dann haste auch direkt die 256MB für Deinen Zweitrechner, das ist die Leistungsfahigste Lösung sber auch die teuerste.
Ne andere Möglichkeit ist, Du holst Dir 2 256erSDRAMs für ~38€/Stk und packst die in dein jetztiges Board. Den "alten" 256er Baustein kannste dann in dat K7S5A stopfen.
Edit: Bei den neuen SD-RAMS meinte ich die original Infineon CL2
Preisquelle: <a href="http://www.kmelektronik.de" target="_blank">www.kmelektronik.de</a>

<small>[ 27. September 2002, 17:29: Beitrag editiert von: Highlander ]</small>
 
Klingt ja logisch, aber für's selbe Geld bekomme ich einen 256 MB Riegel vernünftiges DDR-RAM, wenn ich schon Geld in "veralteten" Speicher stecke, wollte ich wenigstens was dabei sparen.

Deshalb die Überlegung erst mal einen zusätzlichen Riegel SD-RAM kaufen und rd. 40 Euro sparen oder mehr ausgeben und einen Riegel DDR-RAM kaufen. So könnte ich mir dann später noch einen weiteren Riegel DDR-RAM kaufen und wäre auf 512 MB DDR-RAM, mittelfristig werde ich sowieso auf DDR umsteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh