5120x1440

MatiS123

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren den 49 Zoll Samsung C49HG90DMU (3840 x 1080 Pixel, Ultra Wide 32:9 Format, 144hz) mit der passenden Hardware gekauft:
- RTX 2070
- Ryzen 5 2600X
- 16GB RAM
- 550W Netzteil (leider)

Aktuell bin ich unabhändig voneinander einerseits von der Auflösung des Monitors im Office Betrieb nicht ganz zufrieden (1080P sind bei 27Zoll etwas wenig und Texte sind unscharf)...fürs Gamen reicht mir die Auflösung aber auf jeden Fall aus.

Anderseits bin ich seit letzten Monat (Watch Dogs Legion und Immortals Fenyx Rising) mit der aktuellen Hardware nicht ganz zufrieden (bekomme bei 2K und Ultra Einstellungen je nach Spiel so 40-60 fps...wo ich eher 100-144 fps erwarte.

Deswegen hatte ich mir einseits überlegt auf den neuen Samsung C49RG94SSU mit 5120 x 1440 Pixeln umzusteigen und somit mit einer 5120 x 1440 Auflösung im Office Betrieb zu arbeiten und bei Games auf 3840 x 1080 runterzugehen...allerdings wäre das nicht die halbe Auflösung pro Seite und die Spiele würden dadurch recht unscharf aussehen.

Parallel dazu hatte ich mir überlegt eine RTX 3080 mit 20GB Ram zu kaufen wenn sie rauskommt und bezahlbar wäre. Natürlich würde ich mir leider dann ein 750 oder 850 Watt Netzteil kaufen müssen

Was würdet ihr hierzu eigentlich empfehlen? Wenn ich von einer RTX2070 auf eine RTX3080 (oder äquivalent) umsteige bei einer Verdopplung der Auflösung habe ich trotz großer Mehrkosten die gleichen Probleme.

An sich würde ich schon gerne den Monitor wechseln...weiß aber nicht ob das heutzutage sinnvoll wäre....ich finde es aber auch iwie komisch das man mit einer fetten aktuellen Grafikkarte im 4K die Games nicht mit 100fps auf ultra spielen kann...iwie waren die Zeiten mal besser wo ich noch klein war und keine Kohle hatte die damals fetten Grakas zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor ist nicht so gut wie du anhand der Specs annimmst, lies dir mal den Thread in diesem und anderen Foren durch. Ich habe mir den ein paar Mal angetan, habs schlussendlich aufgegeben.
Insbesondere das Geknacke des billigen Gehäuses und das Surren sind absolut inakzeptabel.

Ich finde auch 32:9 auf Dauer anstrengend und unübersichtlich. Da wird viel Fläche aufwendig gerendert die man so gut wie nicht beachtet. Ich würde eher einen 48" Oled nehmen als diesen Samsung. Alternativ sofern du Angst vor Burin hast bzw. keinen daily Ausweichmonitor besitzt kannst du auch den X34GS oder den AW3821DW nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative würde ich noch in den Raum werfen nach einem Modell mit Auflösung 3440*1440 zu schauen. Oder einem Monitor mit 5120*1440 zu suchen, der fürs spielen eine Umstellung auf 3440*1440 zulässt (falls es so etwas gibt, bei Diagonalen um die 50" bin ich raus).
5120*1440 wird man mit aktueller Hardware zwar bespielen können aber garantiert nicht überall auf Ultra und mit stabilen 144 FPS.
Dein System würde selbst mit 3090/6900 dann arg ins Schwitzen kommen. Die CPU wäre wahrscheinlichster Schwachpunkt.

Wir reden hier immer noch vom Gaming am Schreibtisch oder?
Mein 3440x1440er von Samsung mit 34" war einer der ersten Top Modelle von 2015. Leider nur 60 HZ aber ansonsten top.
Wenn ich mich zu weit zurücklehne wird das horizontale Bild zu klein und wenn ich richtig sitze sehe ich den kompletten Bildschirm.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es noch größer geht.
Man nimmt doch gar nicht mehr den kompletten Bildschrim wahr und muss immer von rechts nach links und umgekehrt schauen?

Nein, muss man nicht. Das menschliche Sichtfeld ist schon größer, als ein 34" Monitor

Nein, muss man nicht. Das menschliche Sichtfeld ist schon größer, als ein 34" Monitor

Ich hab selbst nen 34er Non Curved.
Jedoch.. ab ner gewissen Diagonale /Größe/Sitzabstand macht Curved Sinn ich meine.. bei zb den G9 mit 49 Zoll und Curved. Tut der da menschliche sichtfeld auch noch abdecken. Obwohl durch da noch mehr gehen würde.. Wenn man inne höhe mehr geht.. als inne breit. Bzw. nen Anderes format angeht.

Ich nutze einen solchen Monitor und habe mich eben vorher informiert, ich habe solche Probleme nicht wirklich, muss wohl jeder für sich entscheiden

fenyx rising braucht imho zu viel leistung für die solala optik.

interpolieren tut man nicht. höchstens auf ne downscale funktion hoffen oder dlss.

100-144fps in legion kannst du aber knicken,. das schafft auch keine 3090 in der auflösung :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An sich würde ich schon gerne den Monitor wechseln...weiß aber nicht ob das heutzutage sinnvoll wäre....ich finde es aber auch iwie komisch das man mit einer fetten aktuellen Grafikkarte im 4K die Games nicht mit 100fps auf ultra spielen kann...iwie waren die Zeiten mal besser wo ich noch klein war und keine Kohle hatte die damals fetten Grakas zu kaufen.

damals war full hd für jahre standard. das hinkt ein wenig. das die leistung der gpus natürlich eigentlich die dreifache sein könnte, stimmt.

ich komme mit der 3080 auf 3440x1440 aber noch gut aus.

Für Shooter zum Beispiel finde ich es nicht mehr effektiv. Alles was zu weit weg vom Fadenkreuz ist, wird zu spät wahrgenommen.
Da habe ich meinen Monitor auf 16:9 kastriert und auf 2560x1440 gespielt

Aber jeder hat halt andere Vorlieben und Wahrnehmungen und sollte selber testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh