[Kaufberatung] 5120x2160 Monitor >=120Hz?

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine RTX 4090 zuzulegen.
Für meinen aktuellen Monitor 3440 X 1440 120Hz wäre die Karte aber Quatsch.

Deswegen meine Frage:

Gibt es schon einen 21:9 Monitor mit 5120 X 2160 und 120 oder mehr Hz?

Oder gibt es vielleicht Infos darüber, das einer geplant ist?

Sowohl die 4090 als auch der Monitor sind eh erst für 2023 geplant.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon einen 21:9 Monitor mit 5120 X 2160 und 120 oder mehr Hz?
Was soll das bringen, wenn der Displayausgang der 4090 das nicht befeuern kann, weil Nvidia 10€ für DP2.0 gespart hat und nur DP1.4 drauf ist?
Wahrscheinlich wirst du mit dem AMD Gegenstück besser fahren.

Das sind erstmal meine 2 Gedanken zum Thema.
Ich denke in dem Bereich wo du dich befindest solltest du dich mal mit Monitorschnittstellen, Datenraten usw. beschäftigen.
 
Was soll das bringen, wenn der Displayausgang der 4090 das nicht befeuern kann, weil Nvidia 10€ für DP2.0 gespart hat und nur DP1.4 drauf ist?



Das war mir nicht bewusst.

Dann warte ich erstmal ab, was AMD zu bieten hat.

Danke für die Info.
 
Was soll das bringen, wenn der Displayausgang der 4090 das nicht befeuern kann, weil Nvidia 10€ für DP2.0 gespart hat und nur DP1.4 drauf ist?
Das altes Henne/Ei-Dilemma:
Was bringt ein DP2.0-Moni ohne DP2.0-GraKa,
und was bringt eine DP2.0-GraKa ohne DP2.0-Moni?

Da -Stand heute- gerademal eine handvoll Monis mit einer Auflösung größer UHD am Markt sind, die durch die Bank für Office&Co ausgelegt sind,
-Anmerkung: die Pixelzahl liegt bei 5.120x1.440 rund 1 Mio. unter UHD-
sieht es m.M. danach aus, dass sich die Monibauer dieser Welt bezüglich Pixelanzahl@Taktfrequenz@DP2.0 weiterhin entspannt zurrücklehnen können. Denn so wies aussieht, habens die Monibauer jetzt nicht soooo eilig, oberhalb von UHD, was über 60Hz anzubieten.
Mein Verdacht: Es ist nicht der Monibauer, der >UHD@>60Hz verschnarcht, sondern es ist der GraKa-Bauer, der um die Performance bzw. nicht-Performance seiner schönen teuren Schaltkreise bangt.

Bevor also die GraKa-Bauer nicht die DP2.0-Ära einläuten, verharrt DP2.0 geduldig in der Tech-Warteschleife.
Dass ein neuer Übertragungsstandard (logischerweise) erstmal in den GraKas stecken sein muss, bevor er sich bei den Monis verbreiten wird, war schon bei DP1.2 auf DP1.4 so und es wird bei DP1.4 auf DP2.0 wieder so sein.
Also, @joergera, frag nicht nach 5.120x1.440@120Hz-Monis,(im Moni-Forum), sondern frag nach 5.120x1.440@120Hz-GraKas (dann aber im GraKa-Forum).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir nicht bewusst.
Lass dich nicht komplett in die Irre leiten hier, DSC ist hier das Zauberwort, damit gehen auch 5120x2160 Monitor+120Hz, easy.

Aber um deine Frage zum Monitor zu beantworten: So einen Monitor gibts noch nicht und ist auch nicht angekündigt.

Das geht eher alles Richtung 4K + immer mehr hz.
 
Lass dich nicht komplett in die Irre leiten hier, DSC ist hier das Zauberwort, damit gehen auch 5120x2160 Monitor+120Hz, easy.
Ich bin definitiv kein DSC-Nerd, aber es sollte mich wundern, wenn man sich aus einem Potpourrii, bestehend aus Pixelanzahl+Frequenz+DSC, nicht einfach das zusammenrühren kann/darf, das einen gerade so zu Pass kommt.

Das geht eher alles Richtung 4K + immer mehr hz.
Eine solche Prognose wäre in etwa so belegbar, wie die Vorhersage, die nächste Moni-Generation werde mit internen Popcorn-Automaten ausgestattet.:d
 
Lass dich nicht komplett in die Irre leiten hier, DSC ist hier das Zauberwort, damit gehen auch 5120x2160 Monitor+120Hz, easy.

Aber um deine Frage zum Monitor zu beantworten: So einen Monitor gibts noch nicht und ist auch nicht angekündigt.

Das geht eher alles Richtung 4K + immer mehr hz.
Vielen Dank für die Antwort.

Aber "DSC" ist wohl kein "Zauberwort"? Denn wenn ich es Google, kommt nur "Arminia Bielefeld" und dann noch 0:2 verloren. :ROFLMAO:

Vielleicht kann mir jemand das "Zauberwort, DCS" mal aufbröseln? :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: tar
„Die Display Stream Compression 1.2 (DSC) bietet eine bis zu dreifache Kompressionsrate des Streams, bei visueller Verlustfreiheit: das bedeutet, ein durchschnittlicher Betrachter unter typischen Bedingungen soll keinen Unterschied zwischen komprimiertem und unkomprimiertem Bild bzw. Video erkennen können.

DSC ermöglicht die Wiedergabe von UHD-2 (8K mit 7680 x 4320 Pixel) und HDR sowie UHD-1 (4K mit 3840 x 2160 Pixel) und HDR. Natürlich können auf Monitoren, die DSC nicht unterstützen, nur dementsprechende Auflösungen dargestellt werden“

Quelle:
 
Aber "DSC" ist wohl kein "Zauberwort"? Denn wenn ich es Google, kommt nur "Arminia Bielefeld" und dann noch 0:2 verloren.
Also die von mir bevorzugte (auf deutsch eingestellte) Suchmaschine bietet mir bei Eingabe von 'DSC' (nach einer völlig sinnentleerten Dschungelbuch amazon-Werbung) einen englischen Wikipediaeintrag namens 'Differential scanning calorimetry' an.
Aber schon mit dem Zusatz 'Monitor' lande ich recht zielgerichtet bei 'Display Stream Compression'.
Kuckst Du:
Ich glaube, dass man sich sich da -so als Einstieg- mit den Inhalten der ersten Suchseite bereits auskömmlich in DSC einarbeiten kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh