512ddr = ok ; 1gb = absturz

Elftor

Neuling
Moin zusammen !

Folgendes problem , ich hab Amd64 system mit twinmos ddr 400 (512mb). Ich hab mir dann den gleichen nochmal gekauft ,um auf 1gb zu kommen. Bei Spielen merk ich schon einen Performancezuwachs,ABER : immer nach paar minuten absturz ! mit 512 laeuft alles wunderbar! Am Riegel kanns nicht liegen, hab den riegel umgetasucht beim haendler, selbes prob ! hab je einen der riegel reingetan, auch alle speicherbaenke durchprobiert mit dem selben ergebnis : 512=ok 1gb=crash ;(
Das MB is das K8T Neo von MSI
Ich hab gehoert, dass man im BIOS an den speichertimings was veraendern kann um mehr stabilitaet zu bekommen, umstellen kann ich : CAS Latency (2 / 2,5 / 3)
TRCD 2-6CLK
TRAS 5-15CLK
TRP 2-6CLK
(hab alles auf auto)
kann mir wer helfen ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher das der Memcontroller des A64+ die Twinmos überhaupt nicht mag! Hier im Forum gibt es viele Leute die Probleme haben / hatten 2x 512MB auf Ihrem A64+ System zu betreiben!

Öhm.. wist Ihr eigentlich wieviel Strom so ein Speicher zieht???? Check mal ab, ob das NT vieleicht zu schwach ist ;)

Ist wohl das Problem mit A64 und zwei doppelseitigen Speichermodulen. Bei mir ist es so, dass sich 2x512MB Samsung NULL übertakten lassen, obwohl beide Riegel einzeln viel besser sind. Immerhin hatte ich aber bei Standardtakt keine Abstürze..

Danke für die Antworten !

Soll ich mir dann nen anderen Markenspeicher kaufen ? Hab gehoert ,dass Infineon Speicher sehr gut sein soll.
Oder gibt es ne kostengünstigere Lösung ? Am Netzteil kann es nicht liegen, is niegelnagelneu und hat genug power.

Mfg

Sunsetraving schrieb:
Öhm.. wist Ihr eigentlich wieviel Strom so ein Speicher zieht???? Check mal ab, ob das NT vieleicht zu schwach ist ;)

des prolem hatte ich mal...
mit 1 ram riegel lief mein alter pc... mit 2 rams kam ein absturz...
grund netzteil zu schwach...

Anderer guter und billger Speicher...
2x512 MDT Singlesided

Ist der A64 ein C0?
Wenn ja sind Probleme mit Twinmos und 1GB Ram vorprogramiert...

hm das is nen amd64 3200+ oder was meinst du ?

Das mit dem Netzteil ist in dem Fall sehr unwahrscheinlich - eher Speicherkompatibiltätsprobleme. 2x512MB MDT können auch Probleme mit nem A64 mit C0 Stepping haben. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
-neuen Speicher kaufen, bevorzugt Infineon (bei nicht OC)
Bei OC entweder A-DATA oder OCZ

-Speicher manuell auf 166MHz stellen, dann sollte es laufen. Und Perfomance-Verluste haste wahrscheinlich auch keine.

ok danke highlander, was ist mit "nicht OC" gemeint ?

PS: hab per Aida rausgefunden,dass ich C0 Stepping habe

Zuletzt bearbeitet:
hmm habs auf 166mhz gestellt , bis jetzt kein absturz :)
hoffentlich bleibt das so ! Auf jeden Fall vielen Dank nochmal !

Zuletzt bearbeitet:
aLso Inf Speicher Bitte nur die FBGA´s hernehmen.. die sind leider viel zu inkompatiebel..

Elftor schrieb:
hmm habs auf 166mhz gestellt , bis jetzt kein absturz :)
hoffentlich bleibt das so ! Auf jeden Fall vielen Dank nochmal !

ehmm... der is aber jetzt sau lahm...
hast du eigentlich die vdimm scho erhöht? im Regelfall kannst ohne Probleme 2,8V geben...

also durch die umstellung auf 166 hab ich keinerlei performance einbußen ;-D

ps: danke nochmal, in diesem Forum wird einem echt schnell geholfen, im gegensatz zu so manch anderem hardware forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh