[Kaufberatung] 512GB (ECC)-RAM mit AMD Ryzen 5000 möglich?

Tom3

Enthusiast
Hallo Hardwareluxxer,

ich plane eine kleine Workstation mit hoher IPC, Single-Thread-Leistung und 512 GB RAM. (Ja, der viele RAM wird tatsächlich gebraucht: Anwendung hat 30GB-RAM-Bedarf pro Thread)

Aus Kostengründen und weil Epyc-CPUs relativ niedrig takten, möchte ich die AMD Ryzen 5000 auf Consumer-Mainboard mit nur 4 RAM-Sockeln verwenden.

Da die Ryzen-CPUs ECC (U-Dimm, keine registered-RAM) beherrschen und die Mainboards (je nach Modell, BIOS, Hersteller) ebenso, würde ich vier Stück 128GB-ECC-UDimm-Module kaufen.

Habe bisher aber nur max. 32GB-U-Dimm-Module mit ECC gefunden. ECC-Registered gibt es auch in 128GB-Module.

Frage: Gibt es unter Euch bereits Erfahrung mit > 128GB-RAM@Ryzen?
Bisher steht in den Specs zum Ryzen 5000 "...max. Speicherausbau: 128GB...":

Ist das nur nicht getestet, weil es damals zum Testzeitpunkt keine größeren Module als 32GB gab oder wird es tatsächlich nicht unterstützt?

Danke im Voraus für die Hilfestellung.

MfG
Tom.

Nein, weil es nur 32GB UDIMM Module gibt. Ob die jetzt mit ECC abgesichert sind oder nicht ist hier irrelevant

Danke für die schnelle Antwort.

Wird es in Zukunft 64GB-DDR4-U-Dimm-Einzelmodule geben?

MfG
Tom.

Threadripper geht nur bis 256 GB, da auch nur UDIMMs unterstützt werden. Wenn man mehr Speicher haben will ist z.B. C422 / So. 2066 eine Möglichkeit. Die Rechenleistung ist da aber nicht so toll.

Es bleibt nur Epyc übrig...evtl. ein ES und diesen dann übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh