[Kaufberatung] 512gb ssd

Snake7

Urgestein
Welche 512 GB SSD würdet ihr empfehlen?
In der Größenordnung wird doch recht selten getestet... .
Plextor M5 Pro
Vertex 4

Wären meine Favs.
Wichtig ist mir:
Schnell,
Zuverlässig und
Lange Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performancemäßig nehmen sich die idr. nichts mit den 256 GB Modellen, das wird in den Tests idr. auch entsprechend angemerkt.

Noch ein Kandidat wäre die Samsung SSD830 und die neue 840 sowie die Crucial M4.

Ne Crucial scheidet aus - nur 3 Jahre.

Dann sollte aber auch die Vertex 4 ausscheiden wegen den Ausfallraten bei OCZ.

Sind die so hoch?
Betrifft das M wie nicht M?

Falls Dir der Preis nicht egal ist, würd ich ja auch sagen: Samsung 830. Konkurrenzlos günstig, super Preis-Leistungs-Verhältnis. Hab mir grad auch eine geholt.
Sonst vielleicht die neue 840 Pro sobald sie verfügbar ist, aber die kostet halt deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls der Meinung zu ner Samsung zu greifen. Ab und an mal bei HUKD schauen da sind oft günstige Angebote dazu drinne

Sind die so hoch?
Betrifft das M wie nicht M?

Ich sprech bei OCZ aus eigener Erfahrung, egal was sie sagen, auf OCZ würde ich nie wieder vertrauen, egal wie günstig. Sowohl die Vertex 2 als auch die Petrol sind schnell gestorben und ich glaube kaum, dass sie an ihrer Politik was geändert haben. Was nützen dir 5 Jahre Garantie, wenn die Platten dauernd in die RMA müssen und jedes Mal deine Daten komplett verloren sind. Investier lieber ein paar Euro mehr in Marke.
Aktuell sind z.B. die Mushkin in der Größe recht günstig :
Mushkin Enhanced Chronos 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR480GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind zwar nur 3 Jahre, aber mehr findest du nur bei Intel oder OCZ. Und gerade die Letzten wissen sicherlich warum.

wenn man sich auch mal die aktuellen zahlen bei ocz anschaut, kann man auf den gedanken kommen, dass es sie in 5 jahren gar nicht mehr gibt...

In 3 Jahren bekommst du für den Aufpreis zur Plextor eine neue 512GB Platte wenn der Preisverfall sein bisheriges Tempo beibehällt. Mal zum Vergleich:
- im Juli 2010 hab ich meine 120GB G.Skill Phönix pro für 279€ gekauft (2,325€/GB)
- im August 2011 habe ich für 340€ meine Crucial M4 mit 256GB gekauft (1,328€/GB)
- jetzt kostet eine 256GB Samsung 830 gerademal 150€ (0,586€/GB)
Etwa eine Halbierung des Preises pro Jahr. Eine 512er kostet jetzt von Samsung/Crucial ca. 350€, da kannst du dir ausmalen was sie in 3 Jahren noch kostet. Du bekommst dann eine neue und hast die alte wenn sie noch funktioniert zur Verfügung oder kannst eine neue größere durch Verkauf der alten refinanzieren. Was die Zuverlässigkeit angeht gibt es wohl sowieso nichts besseres als die Crucial M4/Samsung 830, da diese am weitesten verbreitet und erprobt sind.

In 3 Jahren bekommst du für den Aufpreis zur Plextor eine neue 512GB Platte wenn der Preisverfall sein bisheriges Tempo beibehällt. Mal zum Vergleich:
- im Juli 2010 hab ich meine 120GB G.Skill Phönix pro für 279€ gekauft (2,325€/GB)
- im August 2011 habe ich für 340€ meine Crucial M4 mit 256GB gekauft (1,328€/GB)
- jetzt kostet eine 256GB Samsung 830 gerademal 150€ (0,586€/GB)
Etwa eine Halbierung des Preises pro Jahr. Eine 512er kostet jetzt von Samsung/Crucial ca. 350€, da kannst du dir ausmalen was sie in 3 Jahren noch kostet. Du bekommst dann eine neue und hast die alte wenn sie noch funktioniert zur Verfügung oder kannst eine neue größere durch Verkauf der alten refinanzieren. Was die Zuverlässigkeit angeht gibt es wohl sowieso nichts besseres als die Crucial M4/Samsung 830, da diese am weitesten verbreitet und erprobt sind.
Endlich mal iene Antwort mit Begründung und Logik.
Allerdings wäre demzufolge eine V4M genau so gut.

Endlich mal iene Antwort mit Begründung und Logik.
Allerdings wäre demzufolge eine V4M genau so gut.
Die Vertex 4 oder die Crucial V4? Ich würde mich wie gesagt nicht auf Hersteller sondern auf Modelle konzentrieren. Bei OCZ muss man leider sagen, dass die im allgemeinen eine hohe Ausfallrate haben, wobei die sich von Modell zu Modell stark unterscheiden. Wenn die Sicherheit wichtig ist solltest du OCZ generell meiden. Bei den anderen Herstellern würde ich z.B. der Samsung 830 mehr vertrauen als der 840 pro, da neue Produkte auch immer wieder Fehler enthalten können. Bestes Beispiel war der 5000h bug bei der Crucial M4, ab 5000h gab es bluescreens. Mittlerweile alles gefixed, wobei die neuste Firmware bei manchen Usern wieder Probleme macht, mit 000F läuft aber alles rund. Die sind sozusagen ausgereift. Früher galt Intel mal als sehr solide, damals waren die Ausfallraten bei anderen Herstellern noch viel größer als heute. Dann kam die Intel 320 mit ihrem 8mb Bug der nach meinem Wissensstand nie richtig gefixed werden konnte da es wohl an der Hardware selbst lag.
Bleibt aber noch zu sagen, dass keine SSD vor Ausfall geschützt ist. Auch Curcial M4 oder Samsung 830 können abrauchen. Angesichts ihrer Verbreitung liest man aber vergleichsweise wenig darüber. Meine M4 ist jedenfalls schon üer 1 Jahr im Einsatz und hat außer ein paar Schwierigkeiten mit der Intel Rapid Storage Technologie, die ich dann deinstalliert hab (nutze MS AHCI Treiber), keine Probleme gemacht.

Ich verstehs zwar, aber es ist eigenartig. Grafikkarten und CPUs werden bestellt, da gibts die noch garnicht zu kaufen, und bei SSDs soll man ungefähr ein Jahr warten um evtl sicher sein zu können? Sie könnte ja nach 5000h plötzlich ausfallen.
Sowas wie den 5000h Bug kann man nicht vorhersehen, und wenn alle so denken würden, entständen nie Erfahrungsberichte und du könntest sie auch nach nem Jahr noch nicht sicher kaufen.
Bei der 840pro kann man blindlings zuschlagen, da passiert garantiert nix. Von der normalen 840 würd ich die Finger lassen. Es is die erste SSD mit TLC Nand, der angeblich nicht so lange hält, wobei 20 Jahre auch reichen würden. Und sie ist nicht schneller, als die 830, und sie is teurer, also für die 840Basic spricht quasi garnix.

Vertex 4 is ansich Top, nur könnts mit der Garantie eng werden, weils die Firma möglicherweise nicht mehr so lange gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totgeglaubte leben länger.
Kann mir nicht vorstellen das OCZ demnächst oder in naher Zukunft die Füße hochreißt.

Samsung oder Crucial. Wenn die Kohle locker sitzt, eine Intel. Aber OCZ und Plextor? Dann doch lieber eine HDD, da sind die Daten sicherer

Ich verstehs zwar, aber es ist eigenartig. Grafikkarten und CPUs werden bestellt, da gibts die noch garnicht zu kaufen, und bei SSDs soll man ungefähr ein Jahr warten um evtl sicher sein zu können? Sie könnte ja nach 5000h plötzlich ausfallen.
Sowas wie den 5000h Bug kann man nicht vorhersehen, und wenn alle so denken würden, entständen nie Erfahrungsberichte und du könntest sie auch nach nem Jahr noch nicht sicher kaufen.
Bei der 840pro kann man blindlings zuschlagen, da passiert garantiert nix. Von der normalen 840 würd ich die Finger lassen. Es is die erste SSD mit TLC Nand, der angeblich nicht so lange hält, wobei 20 Jahre auch reichen würden. Und sie ist nicht schneller, als die 830, und sie is teurer, also für die 840Basic spricht quasi garnix.

Vertex 4 is ansich Top, nur könnts mit der Garantie eng werden, weils die Firma möglicherweise nicht mehr so lange gibt.
Das stimmt ja auch nicht immer. Beispiel: SandyBridge-Bug, durch einen Fehler im Chipsatz konnten die SATA-II Anschlüsse unbrauchbar werden. Das war letztes Jahr eine riesen Rückrufaktion von Mainboards. Oder bei Grafikkarten: Ganz einfach Systemfreezes bei einem bestimmten Spiel. Wird dann per Treiber gefixed. Der Unterschied zur SSD: wenn die einen Fehler hat sind die Daten eventuell weg, das fällt viel schwerer ins Gewicht. Tote Grafikkarten gibts auch oft genug, nur wird diese dann ausgetauscht und fertig. Bei der HD 7000er Reihe von AMD hab ich auch einiges gelesen, Blackscreens usw.. Meine läuft zum Glück noch. Kinderkrankheiten und Risiken gibts bei jedem neuen Stück Technik. Die 840pro ist vermutlich sicher, aber du weißt ja nicht wieviel Samsung da tatsächlich geändert hat. Sowas kann man immer erst im Nachhinein bewerten. Die 840 würde ich auch nicht nehmen, ich habs grad nicht mehr richtig im Kopf aber ich glaube die war auch in den Benchmarks nicht gerade der Hit. Die 830 wäre also vorzuziehen.

Sehe es genauso wie Hamburger Jung. Ich habe selbst eine Crucial m4 512GiB, m4 128GiB, m4 64GiB und eine Samsung SSD830 128GiB im Einsatz. Wirklich top. Im Gegensatz zu SandForce- Kram haben sie eine konstant gute Leistung. Da der Preisunterschied zwischen der m4 und der SSD830 im Moment so gering ist, würde ich hier aber die SSD830 bevorzugen. Als ich meine große m4 gekauft habe, war das noch nicht so...

Na toll - jetzt bieten sie ne Plextor M5 Pro für 430 an.

Bedenke, die M5 Pro hat nur Nand mit 19nm Strukturbreite, ist dir das nicht zu riskant, für etwas in der Praxis nicht erprobtes, soviel Geld auszugeben?

Wow wenn ich nicht schon ne SSD hätte würde ich sofort bei der M4 zuschlagen.

hab dieses forum durch zufall gefunden, da es für meinen imac eine super anleitung gibt eine ssd nachzurüsten. natürlich gucke ich jetzt schon eine woche nach einer 512gb ssd. kann mich nicht entscheiden zwischen der samsung 830 und crucial m4. ein freund von mir findet die vertex 4 sehr gut, wobei die durchfällt wenn ich das hier lese. also kann man die m4 bedenkenlos kaufen bei amazon für 279€? die m4 soll sich wohl auch unter mac os x besser updaten lassen, da die samsung wohl nur unter windows sich updaten lässt.

gruß

M4 is gut, nur die neueste FW ist nichts, die nicht drauf flashen. 010G mein ich.

okay, vielen dank für die hilfe, werde sie mir dann bestellen bei amazon für den preis.

Die Crucial M4 gibt's bei MediaMarkt und Amazon immoment für 279€!

Hab sie auch in mein MacBook Pro gesteckt und läuft mit der 000F Firmware 1A! Aber Update nicht auf die neue 010G, damit hatte ich und viele andere Probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh