512kB oder 1024kB Cache?

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin.

Es gibt vom A64 3000+ und 3200+ ja 2 Versionen, eine mit 512kB Cache und eine mit 1024 kB Cache.
Ist die mit 1024 generell schneller als die mit 512kB, auch wenn sie 200 Mhz langsamer ist? Oder nur bei bestimmten Anwendungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich würde mal so sagen um so größere der Cache destso schneller der Prozzi! :drool:

Oder ihre ich mich da? :d

Der Newcastle als Vertreter der 512KB Cache CPUs hat ja eben mehr Takt um den mangelnden Cache besser kompensieren zu könnendas Konzept geht ungefähr auf je nach Szenario.

Also ist es relativ schnurz, welche CPU man nimmt? Der Newcastle kostet ja ein bisschen weniger.

Relativ schnurz unter Berücksichtigung des spezifizierten Taktes wenn Deine Überlegung jedoch Overclocking impliziert gewinnt natürlich der Athlon mit 1MB Cache.

Ein wenig Übertakten hatte ich schon im Sinn, hauptsächlich wird die CPU aber für Spiele und normalen Windowsbetrieb gebraucht.

Würde unter normalen Umständen auch 1mb sagen wenn ich aber nen 3000er Newcastle bekommen würde der nachweislich (also getestet) mit mehreren Riegeln umgehen könnte würde ich mir diesen holen

Was heisst ich gucke mehr auf die Kompatibilität als auf die Leistung
weil ich nicht mal eben 4-5 Cpu s testen kann

Aber lassen sich die CPUs mit 512KB nich weiter übertakten? Is doch beim 3000er so hab ich gedacht. Würde das den vorteil der 1024er CPUs nicht wieder zu nichte machen?

Als in der Gamestar hatten die mal den Vergleich A64 3000+ 2 Ghz und 512 kb cache und A64 3200+ und auch 2 Ghz und 1024 kb Cache.
Die haben den 3000+ empfoheln weil er kaum langsammer ist aber wenn ums übertakten geht viel besser war, die haben den über einen 3400+ gebracht. den 3200+ net so viel, weil er durch den mehr Cache net so gut übertaktbar war. kann aber mal genauer nachschauen wenn due willst.

Ich selber habe eine Notebook mir einem A64 3000+ 1,8 Ghz und 1024 kb Cache würde schon sagen das er langsamer ist als ein A64 3000 + mir 512 Kb Cache und 2 Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh