512mb corsair langsamer als 256 mb noname???

x!c

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
22
hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Ram bekommen. Jetzt habe ich ihn eingebaut und beim 3dmark01 nur 10661 Punkte gehabt. Mit 256MB Noname CL2.5 Ram waren es 13XXX. Woran kann das liegen? Beim Laden und Booten ist er allerdings spürbar schneller.
Aquamark3 mit 1024x768, 4x anisotropic, very high detail:
1621 Gpu, 9140 Cpu, gesamt 14881

meine hardware:
Athlon 64 3200 1MB Cache
Asus K8V SE Deluxe
Corsair XMS CMX512-3200LL
GF4 Ti 4200 64 MB

P.S. der Rechner ist nicht übertaktet.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dem synthetischen Benchmarkzeug nicht trauen! Die normale Leistung in Games zählt und wenns da spürbar schneller ist ist es ja in ordnung!
 
das ist es ja, der noname läuft mit CL2,5 (mehr weiss ich leider nicht, da er nur ausgeliehen war) und der corsair mit 2-3-2-6-1T.
außerdem kommen mir 10661 punkte extrem wenig vor, hatte damals mit nem xp1800+ und der gleichen graka auch schon um die 9950.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht hat dein Board Probs damit....
Lass den 512 mal mit Cl 2,5 laufen!
 
3000 punkte unterschied KANN nicht am ram liegen. du musst irgendwas anderes noch gemacht haben.
 
Hattest du vorher vieleicht DualChannel mit 2x256MB, kenne dein Board nämlich nicht, deswegen frage ich.
 
@amdunlock, an was denkst du da z. Bsp.?
die komponenten sind haargenau die gleichen, bios einstellungen auch.
der einzige unterschied ist eigentlich nur, dass ich jetzt antispy drauf hab, aber daran wirds wohl kaum liegen. directx und 4in1 ist auch drauf.

EDIT: nein, es war ein einzelner 256 mb riegel

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, eventuell Vsync ausmachen? Wenn das net hilft, vielleicht auch mal Win neuinstallieren, würd ich bei neuem Ram eh machen ;)
 
Windows neuinstallieren hilft immer...
...es hilft beim Graka Wechsel, bei CPU Wechsel...
...aber bei RAM Wechsel? ich würde sagen ausprobieren...
 
ram-wechsel? :confused:

das betriebssystem verwendet ja keine spezifischen treiber dafür, von daher sollte es auch recht egal drin sein, was da drin steckt - bei neuem chipsatz oder ner neuen graka würd ich's ja verstehen, aber CPU/RAM hab ich noch nie gehört und ich hatte auch keine probleme damit...
 
Ja also wegen RAM wechsel Windows neu zumachen wäre so sinnvoll wie
nen neues Auto kaufen weil de jetzt mal bei Aral anstatt bei Esso getankt hast.

Wenn du sonst nix geändert hast an der HW muß es was anderes sein.
 
Wie lang lief das System schon mit dem anderen Stick?

Nie neue Graka Treiber installiert? :hmm:

AA/AF im Treiber aus?
 
hab mir jetzt nochmal nen anderen riegel geliehen und es waren genauso wenig punkte. ich glaub ich hab einfach vergessen den detonator wieder auf "agressive" zu stellen (hatte ihn auf "app." um was zu testen) :wall:

vielen dank für eure mühe.... :fresse:

aber kann es trotzdem sein, dass 13,5k 3dmark01/14,5k aquamark3 für die hardware nicht etwas wenig sind?

gruss
 
Natürlich, aber hast du dir mal deine Grafikkarte angesehen ?

Eine :rolleyes: GF4 Ti 4200 64 MB :rolleyes: (keine schlechte Karte, nur etwas alt)

Ich hätte beim Rest der Hardware ein paar kleine Abstriche gemacht und dafür 180 € in eine Ati 9800 Pro oder Nvidia FX5900XT investiert.
 
das weiss ich, die kommt ja auch noch diesen monat.
also wird die cpu im moment noch gar nicht richtig ausgelastet und deshalb so wenig punkte??
 
Das auch, aber erstrangig werden ja auch NUR GraKa-Punkte gemessen, wo die CPU egal ist. Und auch da is die GraKa ein wenig alt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh