512MB Rambus1066er pur oder 1024MB gemischt?

DaWeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
106
Auf meinem Rechner laufen 512MB RD Ram 1066er.

Ich habe hier aber auch noch zwei Module RD-Ram 800er und frage mich ob 1024 MB gemischt besser sind als 512 pur??

My System:
<a href="http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=daweed" target="_blank">http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=daweed</a>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, DaWeed,

ich geb' zu, es nicht genau zu wissen, aber theoretisch kann es nix taugen, da die 800 eine grössere Latenzzeit haben (40 statt 32) und sie ziehen die Leistung auf jeden Fall nach unten. Denn der max. Durchsatz von 4,2 GB wird nur mit purem 1066er erreicht. Die 800 stören da. Also: Falls der Rechner überhaupt noch bootet (weiß ich nicht) wird er auf jeden Fall durch die 800er Riegel deutlich langsamer als vorher. Da 512 MB zwar irgendwie die Untergrenze sind, aber für den Normalbetrieb auch ausreichen, denke ich, daß das Langsamerwerden auf jeden Fall gravierender ist als der Vorteil, mehr als 512 MB zu haben. Dessen bin ich mir sicher!
Mein Vorschlag: Verkauf die 2x256 MB 800er an jemanden, der keine Ahnung hat und hole Dir von dem Geld 2x128 MB von den 1066er Riegeln. (Weil Du paarweise bestücken musst).
Das System wird dadurch schneller als vorher.
Alles andere taucht nix.

Gruß vom
Sackgesicht
 
das klappt auf keine fall. ich hatte nen kunden mit diesem gigabyte i850e board, der hatte einen pc 800 mit -40 und einen mit -45 als latenz, da bootete der rechner schon nicht. deshalb gebe ich der mischung keine chance.
 
Die Behauptung, dass 1GB Speicher einen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber 512MB bringen, ist schon sehr gewagt.
Es gab da, unter anderem in c't, Testberichte die das widerlegten. Schon die Aufrüstung von 256 auf 512 Megabyte brachte relativ wenig, darüber hinaus gar nichts.
Wenn man Videos bearbeitet oder sich mit Bildbearbeitung beschäftigt, ist dies sicherlich etwas anderes. Ansonsten ist die Speichererweiterung eher Angeberei.
 
"Da 512 MB zwar irgendwie die Untergrenze sind, aber für den Normalbetrieb auch ausreichen"
ist das dein ernst? also ich weiss zwar, dass des des "hardwareluxx" forum ist (luxx=luxurious), aber die aussage,d ass 512mb untergrenze ist hört sich für mich an wie: "also nen 2ghz ist viel zu langsam, so 2,5 bis 3 sollten es schon sein"
 
@NBKristopher

Hi, ich muß Deiner Kritik an meinen Aussagen aus folgenden Gründen widersprechen:

1. und Hauptgrund: Hier im Forum sind keine Leute, die ihren PC nur zum Briefeschreiben nehmen und das dann mit jedem Komplettrechner auch könnten. Sondern:

Hier geht es Spaß und Hobby mit den Maschinen. Und das der Spaß manchmal mit zickiger Hardware (oder Treibern) ein Ende ist, ist bekannt. Aber genau dafür hilft einem dann diese Community.

So, also, wir alle geben viel Geld für dieses Hobby aus und freuen uns, wenn die Kiste rennt. Je schneller, desto besser. Und unsere Anforderungen daran sind hoch bis sehr hoch, z. B. Bildbearbeitung mit Photoshop, Rendern mit 3D-Software, Filme rippen und natürlich - zocken.
Wer das macht kommt nicht unter 512 MB aus. Das ist kein Luxxxus, sondern Notwendigkeit. Wenn Du das abstreitest, hast Du - sorry - keine Ahnung.

Gruß vom
Sackgesicht
 
Also gerade bzgl. der Menge muß ich "Sackgesicht" (klasse Name!) Recht geben.

Erstens gibt es meiner Meinung nach mit 1GB Ram mehr Probleme, zweitens hat es in meinem speziellen Fall Null gebracht.
Und unter 512MB macht WinXP überhaupt keinen Spaß, ich krebse zur Zeit mit einem 256er Riegel herum (den anderen habe ich verliehen, bin ja sozial), und da habe ich im normalen Desktop Betrieb unter 10MB freien RAM zur Verfügung. Das taugt nicht wirklich was. Mit 512MB sind es dann meistens noch entweder ca. 180 oder 380MB, je nachdem was ich so mache. 512 ist im Moment wohl Standard, mehr oder weniger sollte es nicht sein.

Und Mischbestückung funtkioniert bei Speicher eigentlich nur nach dem Prinzip "schwächstes Glied der Kette". Ich mache es deswegen so, daß ich immer nur 2 genau gleiche Module verwende, also gleicher Hersteller, Typ, Größe, Revision. Damit funktioniert es eigentlich sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh