512MB SD-Ram (Infenion) wird nur als 256er erkannt! Wieso?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.
Hatte bei eBay meinen 512er SD-Ram Riegel von Infenion verlauft. Funzte auch ohne Probleme.

Nu is der Riegel bei dem Käufer angekommen und er schreibt folgendes:

Hallo aus München,

ihr Speicher ist inzwischen wohlbehalten eingetroffen.

Leider wird er nur als 256MB angezeigt.

Eine sofortige Überprüfung durch das Anlysetool Sandra hat ergeben dass es sich bei dem mir übersandten Speicher um einen 256 MB Speicher handelt.

Ich verfüge hier über noch drei PC´s und kann auch gerne bei allen 3 diese Prüfung
ausführen. Aber wenn ich von meinem Analysetool diese Anzeige erhalte war dies seit Jahren
immer auch richtig also gehe ich auch in diesem Fall davon aus.

Evt. ist Ihnen beim Versand ja ein Irrtum unterlaufen. Bitte prüfen Sie dies
und teilen Sie mir das Ergebnis mit.

...

was kann das sein? Meldet euch ma bitte schnell.

Gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein kumpel hatte mal nen altes sys für das er sich 1x 512 mb speicher geholt hat das bei ihm aber auch als 256 erkannt wurde evtl. solte der Käufer mal Bios updaten usw.

Also wenn es ein Infineon is dann steht auf dem Aufkleber dick und breit was für ne kaprzität der Stick hat ...

wenn dei verwendten rechner zu alte chipätze haben kann es sein das die die kapazität nicht vertragen können ...

Der Intel BX kann z.B. nur 256er Sticks verwalten ...

war zusammen mit em 128er Medion in meinem alten 900MHZ Intel Pentium III drinne.
Was der käufer nu hat weis ich net genau.

Gruß,
Daniel

SpeedyDL schrieb:
war zusammen mit em 128er Medion in meinem alten 900MHZ Intel Pentium III drinne.
Was der käufer nu hat weis ich net genau.

Gruß,
Daniel

1. 900MHz is nicht wenig für nen PIII ;)

2. dann find mal raus was für boards der käufer im einsatz hat

Also da stecken zwei Sticks drinne ... und der 512er von Siemens (Infineon) scheint wohl deiner zu sein, was anderes fällt mir da nicht zu ein :hmm:

Chipsatz is ein 845er, sollt also nicht das problem sein ...

das liegt bestimmt an der Modulbestückung des Speichers.

Deiner wird wie folgt ausgelesen 16x (16Mx8) =256MB (2x128MB / Bank 0 und 1)

Seiner hat 16x (32Mx8) (2 x 256MB / Bank 2 und 3 )

Das Board kommt wohl nicht mit dem Speicher von Dir klar.
Den du bei ebay verkauft hast, hat auch kein Infineon Label und ist somit nicht von Infineon original !!?? Bestimmt ein anderer Hersteller, der nur die Chips von Infineon verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
der hatte ein Label.
War nur damals abgegangen.

Aber dachte mir, is ja egal wenn ich ihn ja eh immer in meinem PC habe und der funzt. Weil so wäre die Garantie ja weg gewesen. Aber nach der Zeit jezt so oder so. Aber funzen tut er ja, nur irgendwie "falsch".

hab ein ähnliches problem in einem alten k6-2 rechner. das hat nach dem was ich gelesen hab mit double und singlesided modulen zu tun.

ich weis nicht mehr ob das mit der mischung beider zu tun hatte oder ob das board nur eine variante unterstützt. ich erinner mich nicht mehr, weil ich mich damit abgefunden habe.

aufklärung über den sachverhalt wäre nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh