Bevor wieder die Experten mit "512MB Vram bei 1280x1024 ein MUß" kommen,
will ich mal kompetente Fachleute von 3D Center dazu zitieren.
Ob diese sich besser mit der Materie auskennen, kann man selbst urteilen.
Fakt ist, daß Spiele Entwickler immer für den Mainstream entwickeln, dh
für etwa 1,5 Jahre alte Hardware, um maximale Verkäufe zu erzielen..
Dh. die zitierten 512MB Vram Games sind eher in 2008 zu erwarten,
dann aber für DX10 Hardware.. Für DX9 bleibt 256MB Durchschnitt, 512MB
Highendkarten machen einen viel zu kleinen Marktanteil aus, damit es
sich lohnt für DX9 & 512MB gezielt zu entwickeln, bei DX10 viel eher..
"... Zum anderen ist dieser Test auch für Käufer im Bereich des oberen Mainstream bzw. unteren HighEnd-Bereichs wichtig bezüglich der Frage, ob es heutzutage wirklich schon 512 MB Grafikkartenspeicher sein müssen (sofern man sich nicht sowieso eine absolute HighEnd-Grafikkarte anschafft). Der Test der FiringSquad offenbart nun einen Unterschied von 8 Prozent zugunsten der 512-MB-Ausführung unter 1280x1024 samt 4xAA und 16xAF, wobei die größte Einzeldifferenz mit 12 Prozent unter Call of Duty 2 auch nicht deutlich vom Durchschnitt abwich. Unter den höheren Auflösungen ergibt sich dabei das interessante Phänomen, daß die Differenz unter 1600x1200 mit 6 Prozent erst einmal zurückgeht, während sie unter 2048x1536 mit 18,5 Prozent wieder erheblich zunimmt ..."
http://www.3dcenter.de/news/2006/woche35.php#2006-09-01
... Nutzern dieser Auflösung kann also wirklich zur Mehrausgabe der 512 MB Grafikkartenspeicher geraten werden - wer dagegen bis hin zu 1600x1200 spielt, kommt mit dem größeren Speicher derzeit nach wie vor nicht wirklich besser. Natürlich kann man den Mehrspeicher auch durchaus als Zukunftsinvestition werten, schließlich werden zukünftige Spiele solche Speichermengen immer besser zu nutzen wissen und steigen somit tendenziell die Leistungsunterschiede zwischen 256- und 512-Ausführungen der gleichen Grafikkarte. Gleichfalls läßt sich aber sagen, daß im LowCost- und Mainstream-Bereich der Einsatz von 512 MB Grafikkartenspeicher weiterhin und bis auf Spezialfälle unsinnig ist, da der dort zu erwartende Leistungsgewinn von unter 10 Prozent in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht und Grafikkarten dieses Preispunktes ja schließlich sowieso keine besondere Zukunftsfähigkeit besitzen."
Der 512MB Hype begann, als die 256MB ATI HighEnd Karten ab 1800XT spürbar langsamer waren als die 512MB.
Doch dieser damals "mysteriöse" und unerklärbare Unterschied ist seit dem Catalyst 6.8 GESCHICHTE.
Die 256er waren scheinbar treiberseitig gebremst, um die Verkäufe der 512er nicht zu stören.
Nun, da die 1900XT 512 Geschichte ist und nur noch Restposten vorhanden sind, läuft die neue 1900XT256
mit voller Leistung ab Cat 6.8, die 1800XT übrigens auch
Der Abstand zur neuen 512MB ATI Higend beträgt
nun über 130 Euro: 1900XT256 vs 1950XTX..