[Sammelthread] 520w corsair Netzteil zu schwach?

Wehnert1984

Neuling
Hallo zusammen,

mein Pc spinnt seid kurzen ein wenig rum und ich wollte mal fragen, ob jemand meine Vermutung bestätigen kann. So erstmal zur Erklärung mein aktuelles System :

E8400@4ghz@1,325
2*2gb kit OCZ reaper(800mhz@1066mhz)
gigabyte GA-P35-DS4 bios F12
palit gtx260 sonic
Samsung spinpoint 250gb
Corsair 520W

mein Sys fast 2 jahre konstant mit den angegebenen OC werten. bis ich dann mein Win vista ultimate 64bit durch win7 ultimate 64bit ersätzt habe und meine Sparkle 8800gts(g92 512mb) durch die 260 sonic von palit.

wenn ich die cpu auf 4ghz und die rams auf 1066mhz laufen lasse, bekomme ich in games(cod6) nurnoch ca 20-30fps, sonst immer 100! wenn ich dann wieder die cpu und die rams auf standart setze hab ich wieder die 100fps bei Cod. Als ob eine kombi aus OC+260gtx mein Netzteil in die knie zwingt. kann das sein oder woran könnts liegen? neusten nvidia treiber sind drauf!

Hoffe es hat jemand einen Rat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil reicht locker für die Konfig, deine Problem werden wohl am OC liegen, wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus, könnte es sein, das die sich dann stark runter taktet, aufgrund von temperaturproblemen!?

würde mich auch sehr wundern, wenn das netzteil bei deiner konfig zu schwach sein sollte...

ich glaube win7 ist etwas kritischer was stabilität bei oc an wie win vista.
soll heißen, es deckt schneller instabiles übertakten auf.

Danke schonmal für die tips, aber die temps sind absolut ok danke Noctua U12P.
die cpu läuft idle auf chilligen 28gard und prime niemals über 60grad. aber der tip, ob die cpu runtertaktet werd ich später mal schauen. hab das OC auf 3,5(3ghz ist std.) herunter gesetzt und die mhz der rams auf ca 980, so läufts gut, aber ich verstehs trotzdem nicht. die cpu und rams liefen dch 2 jahre auf 4ghz und auf 1066mhz die rams, warum solls jetzt nicht mehr gehn :(

Danke schonmal für die tips, aber die temps sind absolut ok danke Noctua U12P.
die cpu läuft idle auf chilligen 28gard und prime niemals über 60grad. aber der tip, ob die cpu runtertaktet werd ich später mal schauen. hab das OC auf 3,5(3ghz ist std.) herunter gesetzt und die mhz der rams auf ca 980, so läufts gut, aber ich verstehs trotzdem nicht. die cpu und rams liefen dch 2 jahre auf 4ghz und auf 1066mhz die rams, warum solls jetzt nicht mehr gehn :(

könnte wie ich gesagt habe am betriebssystem liegen...gab da mal im cpu bereich einen thread wo das auch mehrere bestätigt haben.

hmm ok, ich nehms erst einmal so hin...ich taste mich einfach mal an den max oc wert ran, auch wenn die 4 vorne immer pflicht war :(!

mach das... aber meine güte, die 4 ist nur eine zahl ;)

aber das netzteil ist sicher nicht schuld, solange es nicht defekt ist.
kannst dir ja mal den thread in meiner sig anschauen, da sind systeme getestet.

Zuletzt bearbeitet:
komm komm, das kennt doch hier jeder im Forum...wenn die CPU mit 500mhz weniger getakten werden muss und nicht mehr so läuft, wie sie einmal lief, dann hat man auch GEFÜHLTE 20fps weniger :P

komm komm, das kennt doch hier jeder im Forum...wenn die CPU mit 500mhz weniger getakten werden muss und nicht mehr so läuft, wie sie einmal lief, dann hat man auch GEFÜHLTE 20fps weniger :P

manchmal finde ich die jagd nach bestimmten ergebnissen echt amüsant.
da ist eine cpu schon mist wenn sie nur 3,9 packt ^^

am netzteil liegts nedd. das schafft auch locker 2x GTX260, X3 720BE und 14HDDs + zig lüfter + pumpe und hat dann immer noch gut luft nach oben.

ich würd eher sagen die cpu ist "hin" mit der zeit lassen die 45nm-wolfdales nunmal nach. das ist schon zig usern hier passiert. runtertaketen oder mehr vcore hilft. letzteres führt aber dann in zukunft wieder zu dem selben problem bis du dann irgendwann bei 1,5V oder mehr angekommen bist und das dingen in die tonne kloppen kannst

Zuletzt bearbeitet:
ging mir mit nem e6750 genauso
obwohl ich nichts großartiges am system verändert habe hab ich jedes halbe jahr ne voltstufe raufmüssen

prozessoren "verschleißen" einfach mit der zeit
hier gibts auch irgendwo nen thread der das genauer erklärt
von wegen elektronenmigration usw.

dass es genau beim sys.wechsel passiert ist ein dummer zufall

hmm habe gestern abend meinen vcore von 1,325 auf 1,344 gepushed, aber die 4ghz laufen trotzdem nicht mehr stabil..naja, auf 3,5ghz gehts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh