530Watt an meinem 450Watt Netzteil gemessen...

Nussschale

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
318
Moin

Mein Problem steht ja schön oben im Titel.
Ich habe ein TT TR2 RX 450 Netzteil.
Aus Vorahnung, dass seit meinen letzten Updates das ganze bisschen knapp wird, hab ich mal ein Verbrauchsgerät drangehängt und 3DMark06 Mark laufen lassen.

Recht erschrocken von den Teilweisen 530Watt, hab ich dann abgebrochen.

Ich weis, die 530Watt sind nicht direkt mit den 450Watt des Netzteiles zu vergleichen. Glaube man muss: 530 * Wirkungsgrad rechnen? Was wohl immernoch über 400 Watt macht.

Nun muss ich mir sorgen machen? Die meiste Zeit dümpelt alles nur umher, aber was ist in den Spitzenzeiten?

mfg
Nussi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3DMark wird schon "Spitzenzeiten" sein, der praktische Verbrauch (in Spielen) wird eher darunter liegen.

Bei 530 Watt dürften bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 75% so ca. 400 Watt Last am Netzteil anliegen, eher darunter.

Aber was hast du überhaupt für ein System, dass das Netzteil so dermaßen ausgelastet wird?

btw: Dass das Netzteil mehr Watt zieht als es abgeben kann, ist normal. Immerhin werden Netzteile mit der maximal möglichen Leistung beworben und nicht mit dem maximal möglichen Verbrauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark wird schon "Spitzenzeiten" sein, der praktische Verbrauch (in Spielen) wird eher darunter liegen.

Bei 530 Watt dürften bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 75% so ca. 400 Watt Last am Netzteil anliegen, eher darunter.

Aber was hast du überhaupt für ein System, dass das Netzteil so dermaßen ausgelastet wird?

btw: Dass das Netzteil mehr Watt zieht als es abgeben kann, ist normal. Immerhin werden Netzteile mit der maximal möglichen Leistung beworben und nicht mit dem maximal möglichen Verbrauch ;)

Danke für die schnell Antwort, sprich ich kann das ganze eigentlich so lassen?

Ehm geht um:
Gigabyte GA-MA790X-DS4
AMD 940BE@3.6GHZ@1.375V
ATI 3870CF@830/1180
3 HDs
Wasserkühlung/Gehäuselüfter
 
t-6 hat das ja schon sehr gut erklärt.

wie sieht denn der verbrauch im normalen spielebetrieb aus?
 
...nicht unbedingt, ich vermute mal dass, dass die 12V-Leitung bereits äußerst stark ausgereizt ist und sich eigentlich schon in der Reserve bewegt. Ich schätze mal so an die 30 Ampere nur für das System, aber halt wie gesagt nur in synthetischen Benchmarks.
Poste doch mal bitte die Leistungstabelle von der Seite des Netzteils, dann schaun wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso auf der Verpackung steht:
+3.3V / 30A
+5V / 28A
+12V / 14A
+12V / 15A
-12V / 0.3A
+5VSB / 3A
 
Steht da irgendein combined oder zusammengefasster Wert für 12V? Die separaten Angaben für die beiden 12V-Leitungen jedenfalls sind vollkommen wertlos, da sie letzendlich doch nur aus einer Quelle gespeist werden und nicht gleichzeitig mit ihrer vollen Nennleistung belastet werden können. Aber im optimalen Fall hast du 29A@12V und das ist - mit Verlaub - zu wenig für dein System. Auf Dauer ist dieser Lastbetrieb nicht gesund, das Netzteil läuft ja jetzt schon in der Reserve, wenn auch nur im 3DMark06.

Meine Empfehlung: Entweder die Übertaktungen ein wenig zurücknehmen so dass das Netzteil wieder innerhalb der Specs läuft, die beiden 3870er gegen eine einzelne, stärkere aber genügsamere Karte (Radeon 4850, 9800 GTX+ bspw.) austauschen oder gleich ein neues Netzteil, empfehlenswert wäre ein 500er Markengerät mit 40A@12V (Corsair HX 520, Enermax Modu82+ 525 usw.)
In allen Variationen sparst du auf jeden Fall einen Ast an Strom, denn dein Netzteil ist doch relativ ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. ich dachte schon das es soweit kommt. Als ich das kaufte, war ich mit nem X2 und einer 3870 unterwegs:d

Hab noch kurz gemessen:
CSS: max 400Watt
Crysis: max 470Watt

Denke auch diese Werte sind in einer Region in welcher man nicht dauerhaft mit dem Netzteil fahren sollte!?

Werd wohl als erstes die Graka tauschen, denn 200Watt Idle ist bisschen arg übel. Und davon werden wohl die Grakas einen grossen Teil fressen. Mal schauen was das ganze idle mit meiner Ersatzkarte HD2400 noch schluckt^^


Danke für die super Hilfe.

mfg
Nussi
 
Bei CSS gehts, aber bei Crysis wirds dann auch schon wieder kritisch, an die geschätzte 27A@12V... und das Netzteil ist schon älter... und unter Hitze nicht mehr so leistungsfähig...

Tausch halt die Grafikkarten aus, für die bekommst du bei ebay noch einen guten Preis, so dass du quasi +/-null eine neue 4850 oder 9800GTX+ finanziert bekommst.

btw: Was den hohen idle-Wert angeht: Da wird wohl der Prozessor noch das meiste fressen, die Stromsparmechanismen der Radeons sind/waren jedenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Sys 530W nehmen soll.

Ok es ist CF und mit 1,375v liegt recht viel Spannung an der CPU an;
Wakü mit Pumpe etc. verbraucht auch mehr Saft als eine "normale" Luftkühlung.

Aber ich hab nen i7 920 bei 3,8Ghz laufen (ohne C1e u.ä.) + GTX 285 +
2 HDD's + 2 DVD-Brenner + Luftkühlung bestehend aus 3x120mm und 3x230mm
und ich liege unter Vollauslastung durch Prime immer noch ewig weit von diesem Wert weg.

Wenn ich mir das nur so ca. mal im Kopf durchrechne komme ich auch
auf einen etwas anderen Wert.

Kann vllt mit deinem Messgerät was nicht ganz stimmen?
 
Nö nö, das kommt schon hin. Immerhin ist das Netzteil auch relativ ineffizient und der Phenom dürfte sich auch so grob seine 160 Watt genehmigen. Und "Vollauslastung durch Prime" ist keine Vollauslastung sondern nur ein Stresstest für die CPU.
 
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Sys 530W nehmen soll.

Ok es ist CF und mit 1,375v liegt recht viel Spannung an der CPU an;
Wakü mit Pumpe etc. verbraucht auch mehr Saft als eine "normale" Luftkühlung.

Aber ich hab nen i7 920 bei 3,8Ghz laufen (ohne C1e u.ä.) + GTX 285 +
2 HDD's + 2 DVD-Brenner + Luftkühlung bestehend aus 3x120mm und 3x230mm
und ich liege unter Vollauslastung durch Prime immer noch ewig weit von diesem Wert weg.

Wenn ich mir das nur so ca. mal im Kopf durchrechne komme ich auch
auf einen etwas anderen Wert.

Kann vllt mit deinem Messgerät was nicht ganz stimmen?


Es sind ja auch nicht 530 sondern 4xx was am Netzteil gezogen werden.

Der Phenom wird wohl so 160Watt ziehen auf 3.6GHZ und eine 3870 zieht glaube ich 110Watt..Wären dann schon 380Watt.
Dann noch 3 HDs, Die Pumpe, Lüfter( 3*120, 2 * 235, 140er, alles an Lüftersteuerungen).

Das kommt dann mindestens auf 430Watt. Und die 530*0.8 sind dann gute 430Watt.
Dein System wird mit Sicherheit unter Vollast gleichviel wenn nicht mehr saufen!

Und wegen den 1.375V...Standartspannung ist 1.35, von viel Volt kann nicht wirklich die rede sein;-)

@fogzone Allso meine takten automatisch auf 300MHZ hinab im idle.


Momentan hab ich 180Watt fürs Internet. Der Phenom taktet dabei bei 800MHZ bei 1Volt.

mfg
Nussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,375v habe ich auch nur indirekt mit dem i7 verglichen.
Der nimmt sich, mit B-Batch, selbst bei 4,0Ghz nur 1,28v

Die Umrechnung mit dem Wirkungsgrad ist mir schon auch klar..
Habe allerdings bei der Graka nicht mit 110W gerechnet.
Eher mit 90, aber das war auch nur geschätzt.

Der Höchstwert den ich bei mir messen konnte waren 384W
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lief dabei auch kein Prime..

Es war 3D Mark Vantage, allerdings mit Default Settings auf 1280x1024;
aber das sollte ja keine Rolle spielen.
 
Was für ein Verbrauchsmessgerät hast du denn drangehängt?
Die meisten billigen zeigen bei Schaltnetzteilen nämlich nur Grütze an...
Einigermaßen zuverlässige Werte liefert z.B. der Energy Monitor 3000 von Conrad.
 
Das kann ich jetzt nicht mehr sagen;
ich habe es mir von einem Kollegen ausgeliehen, da ich kein eigenes habe.

Aber da er Elektriker ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass das auch
ein anständiges Gerät war..

Aber es geht ja hier auch nicht um mich ^^
 
Is interessant zu lesen hier, hier hat einer ahnung!

Mein System brauch bei belastung mit Prime und FurMArk 325Watt laut Gerät! Netzteil hat eine Effizienz von durchschnittlich 83% und diese werte:

+3.3V: 26A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A

Ich kann hinten am Netzteil einstellen ob Combiniert oder nicht! Was wärte denn besser? Und was zieht mein PC denn?

Und die wichtigste Frage, was zieht er im Jahr wenn er am tag 10h läuft? Idle = ~ 200Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piperock steckt noch in meinem "alten" Rechner drin (500W)

Das NT ging mir allerdings ziemlich gegen den Strich, da es bei
mir unter Last ziemlich störend gefiept hat.

Allerdings hab ich da keine Ursachenforschung mehr betrieben, da
eh ein neuer Rechner anstand.. vermutlich war es ein Elko.. kA
 
Bei mir ist es im aktuellen System ein Silverstone ST70F.
Ich habe vorab nur Gutes darüber lesen können;
allerdings zickt es doch noch etwas rum.
(Das Einzige was mich an dem Rechner noch stört :d)

Das NT hat einen 135mm Lüfter und dieser dreht beim Hochfahren
des Rechners nicht immer mit an, sondern muss etwas "angestupst" werden -.-*

Also ist wahrscheinlich die benötigte Anlaufspannung zu hoch bzw.
der Lüfter ist einfach zu schwer/schwergängig.

Anfangs war das NT über Kopf montiert (also Lüfter nach oben).
Ich dachte das Problem würde sich von selbst lösen, wenn ich das NT umdrehe
und der Lüfter sich dann im hängenden Zustand befindet. Dem war leider nicht so.

Jetzt hab ich mal einen 135er YateLoon mit 1000rpm bestellt in der Hoffnung,
dass mit dem alles funzt. (..es gibt kaum 135er Lüfter am Markt :grrr:)
 
Keine Ahnung was für ein Gerät das ist ( wurde soweit ich weis bei Conrad bestellt, drauf steht nur Brennenstuhl), kenn mich nicht aus und habs nur kurz geliehen. Ich dachte bei Last stimmen eigentlich alle Geräte so halbwegs, nur bei standby Strom kann man fast alle vergessen....wahrscheinlich falschwissen^^

Wie auch immer, der Austausch der zwei 3870 gegen ne HD2400Pro brachte im Idle gerademal 50 Watt. Viel mehr habe ich auch nicht erwartet da meiner Meinung nach, die 3870 sich runtertakten.

Dafür habe ich einen anderen Sünder gefunden^^ Hab noch 4 Kaltlichter drin. Zwei solcher Dinger bringen immerhin 15Watt....

Werd mir in den Nächsten Tagen mal ein Anständiges Gerät von einem Elektroniker leihen und dann nochmals testen.
Auch wenn die jetzt gemessenen 160 im Idle umgerechnet ca 120W bedeuten, ist dass glaub immernoch zuviel!

Danke für eure Tips. Zuerst wurde auf Leistung getrimmt und jetzt much noch die Energieeffizienz her;-)

mfg
Nussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Energieeffizienz darf ein entsprechendes Netzteil auch nicht fehlen.
Was willst du denn jetzt genau machen? Die Grafikkarten wechseln? Das Netzteil? Oder beides?
 
Ansonsten gibt es noch einen sehr guten Verbrauchsrechner im I-Net

>Hier<

Es werden auch overclockte CPU's, Wasserkühlungen, Kathoden etc. berücksichtigt.
(lediglich keine oc'en GPU's)

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass 2 Kaltlichtröhren 15W verschlingen sollen.
Je 30cm Röhre wird üblicherweise mit 3Watt gerechnet; also insgesamt 6W
(wenn sie denn überhaupt 30cm lang sind)

@Kr0n05
Das kannst du doch ganz leicht selber ausrechnen.
Du musst nur wissen, was du ungefähr für eine Kwh an Knete abdrücken musst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh