530Watt an meinem 450Watt Netzteil gemessen...

Hab das Netzteil gefunden, hier das Unteil:
Netzteil

Gute Frage, zuerst werd ich mal meinen Stromverbrauch mit einem Gerät messen, bei welchem ich sicher gehen kann, dass er auch stimmt.
Dann wird das Netzteil gewechselt, bau eh gerade einen Kleinen Mediapc der nichts frisst und nicht viel läuft. Dann kann dass Netzteil dort rein und ich besorg mir dann was neues in der 500Watt Klasse ( Bequit Dark oder Enermax Modu, was in der Richtung ).

Grakas bleiben noch, da ich nicht so häufig zocke und soviel ich sehe im Ati Controll Teil, sich diese automatisch auf 300MHZ runtertakten.
Aber mal schauen, setzte sie mal bei Ebay aus und wenn ich je 50 Euro bekomme, dann fliegen sie eben^^. Die Lüfter nerven mich eh:grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mikr kommt 495Watt raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Need2Kill
Danke für den Link, hab nun alles eingetragen wies ist, und unter Load bekomme ich dort 520Watt ausgespruckt....stimmt bis auf 10Watt mit den Gemessenen Daten überein!

Mit ner 800MHZ CPU und 60% Last kommt 250Watt raus^^

Und wenn ich die 3870er durch ne 2400Pro ersetzte, komme ich auch auf die gemessenen 150Watt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kr0n05:
Mit dem Schalter dürftest du die beiden separaten (virtuellen=) 12V-Schienen zu einer zusammenfassen (combined) oder halt trennen. Auf den Wirkungsgrad sollte das aber keinen Einfluss haben und ist eine relativ überflüssige Spielerei. Sofern dein PC stabil läuft, schaltest du am besten gar nichts um und lässt es so, wie es jetzt ist.

Und die wichtigste Frage, was zieht er im Jahr wenn er am tag 10h läuft? Idle = ~ 200Watt!
200 Watt je Stunde = 0,2 kW/h * 10 Stunden * 365 Tage = 730 kW/h
Was das kostet kannst du dir je nach Stromkosten bei dir ausrechnen ;)
 
na ich zahle 15,69 cent /kWh...also einfach multiplizierne?
 
10h am Tag : 10h*0,2KW= 2KWh

2KWh *15,69 cent/kWh = 31,38cent / Tag

31,38cent/Tag * 365Tag = 11453,7cent ~114,54€

;)
 
Jep pro Jahr. Wenn man solche Zahlen sieht, ist es absolut dämlich wegen 20Watt ne CPU zu wechseln. Wenn man nur schon daran denkt, welche Energy für die Herrstellung drauf ging.

Bei einem Netzteil ist ja Okey, das hält immerhin 5 Jahre und bringt richtig was!
 
und ich mach mir hier sorgen über meine jahresabrechnung...LOL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh