54 Grad bei meiner Samsung Platte zu hoch ?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ist die Temp zu hoch für die Platte ?
und wenn ja, was kann ich dagegen tun ?

danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die Temp. ist zu hoch. Ich würde versuchen eine Festplatte bei max. 45° zu halten. Besser ist nätürlich kühler. Am einfachsten wird es sein einen Lüfter davor zu setzen. Eventuell kannst du die Platte auch anders im Schacht positionieren, damit mehr Luft um sie strömen kann.

Das Problem ist halt, ich hab sie oben im Gehäuse, in einem 5,25 Zoll Festplatten geräuschdimmer. Die wird da in so Gummibänder eingespannt.Deswegen kann ich sie nicht unten einbauen. Aber vielleicht kann ich irgendwo anderst noch ein Lüfter drauf setzen, so das sie wenigstens etwas kühler wird

Wenn ich so überlege das meine gerade mal 18°C warm ist ( EVEREST ) , sind 54°C erbärmlich hoch ^^ .. Meine wird von einem 120er versorgt .. Ist in so nem Schacht vom Stacker, genau mittig .. Wird von oben und unten gekühlt :)

du könntest sie auch auf den Gehäuseboden legen. mit samt dem Entkoppler. Oder Versuch oberhalb und unterhalb der Platte erst einmal einen Laufwerksschacht frei zu bekommen.

Das selbe hatte ich auch, Festplatte in so gumibändern und ganz oben..
Viel zu warm. Da aber schon meine Gumiband aufhängung selfmade war (der Rahmen von nem alten CD-Laufwerk musste da herhalten)
Wurde die Lößung des hitzeprobs ebenfalls selfmade^^
in die öffnung von zwei 5 1/4" schächten passt prima nen 80er lüfter. Aus Vernickelten Kaninchendraht ne blende noch gemacht und fertig. Der Lüfter dreht auf 6 Volt und ist nicht hörbar. Die Temp ging von über 45 auf 27 runter.
Natürlich kann man sich das ganze auch kaufen, aber wo bleibt da der Spaß....

hab sie jetzt mal im Gehäuse weiter runter gehängt, und siehe da, von 54 auf 42 Crad. Aber dafür hört man sie jetzt ohne ende. WErd mir da mal was überlegen ..

also meine is jetz 61° (Speedfan) heiß. Habe gerade Lowlevelformatirung am Laufen. Die andere hat 49°. Ab wann wird es denn kritisch?

die meisten hersteller sagen 60grad!
enfach nen lüfter vorhängen mit draht oder kabelbindern, sieht zwar kagge aus aber lieber kagge und kühl als schick und im ar*ch

Wenn ich so überlege das meine gerade mal 18°C warm ist ( EVEREST ) , sind 54°C erbärmlich hoch ^^ .. Meine wird von einem 120er versorgt .. Ist in so nem Schacht vom Stacker, genau mittig .. Wird von oben und unten gekühlt :)

Da kannst dich aber nur über einen schlecht funktionierenden Tempsensor freuen. Normale Temperaturen sind selbst mit 120er Belüftung 26-30 Grad

jo kälter als raumtemp ist so nicht möglich , es sei denn ein lüfter ist n windkanal mit windgeschwindigkeiten um 200km/h

aber 18grad wäre natürlich bei enstprechender raumtemperatur drin so gegen null grad!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh