...

Welcher der unten genannten Notebooks ist besser für mich geeignet (bitte begründen)?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vostro V1:
- leistungsfähige GraKa
- echter 3 Jahre VOS, also kein "Vor-Ort-Abholservice" bei dem man trotzdem Wochen/Monate auf das reparierte Gerät wartet!!
- Akku-LZ
- BT-Maus
- gute Qualität zu gutem Preis

Vostro V1:
- leistungsfähige GraKa
- echter 3 Jahre VOS, also kein "Vor-Ort-Abholservice" bei dem man trotzdem Wochen/Monate auf das reparierte Gerät wartet!!
- Akku-LZ
- BT-Maus
- gute Qualität zu gutem Preis

Stimme dir zu, würde aber gegen den kleinen Aufpreis Variante 2 nehmen.

Ich habe das Acer Travelmate 6292. Bin eigentlich zufrieden mit meinem Notebook. Das einzige, was mich stört, ist die Lautstärke. Der Lüfter geht selbst im Office/Surf - Betrieb ab und zu an. Aber habe auch schon in etlichen Tests/Erfahrungsberichten gelesen, dass es beim Dell Vostro 1310 auch nicht anders ist in Bezug auf die Lautstärke. Vielleicht haben das kleinere Laptops an sich wegen der höheren Hitzeentwicklung im kleinen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt eine ganz wichtige Auswahlmöglichkeit: keins der genannten! Ein Vostro für > 800 € :eek:? Niemals! Das ist ein gutes Gerät für 500-600 €.Aber mehr ist das aber nicht wert.

Du kannst dir das zu dem Preis natürlich gerne kaufen - just my 2ct.:)

@Naja:

wow, ich hatte die selben in Betracht gezogen und muss mich auch bald entscheiden.

@fs005: Wie wäre es mit Vorschlägen dann?
Und >800€ für ein Vostro 1310 (inkl. MwSt!) ist wohl Standard.
Alles darunter sind dann richtige Sonderangebote.

Was mich noch interessieren würde ist, wie viel cd/m² das Display des 1310s schafft.

Aber wirklich leicht sind die nicht. Da muss man schon tief in die Tasche greifen und das Doppelte zahlen um ein wirkles Subnotebook zu erhalten.

was das nächste halbe jahr noch so bringt.. es stehen allein bei DELL nachfolger für xps. inspiron etc. an

Es gibt demnächst wohl auch neue Macbooks ;)
Aber aus der Auswahl würde ich das Samsung nehmen..
Von Acer gibts auch noch ein relativ günstiges mit interessanten Daten:
http://geizhals.at/deutschland/a322994.html

Naja, das Display des Q210 z.B soll nicht so toll sein (Tests und Berichte hier).

Da wird das Pro210 nicht viel besser sein, außer es ist matt.

Knackpunkte sind wirklich:
- Laufzeit
- Stabilität, Robustheit, Verarbeitung
- Display

vostro 1310 - variante II

die vostros punkten stark in lautstärke. ich finde die machen auch optisch was her. zudem haste mit dell einen verlässlichen partner, wenn mal was dran sein sollte. und das für 3 jahre. der einzige nachteil, dass du halt noch keinen p-prozessor drin hast.

trotzdem klare kaufempfehlung!

ich weiss ja nicht, wie dein budget aussieht. aber guck dir einfach mal die latitude e serie an. die sind noch ne klasse besser...

Zuletzt bearbeitet:
Budgetmäßig sind die von mir genannten Notebooks schon das Maximum (mehr Geld hab ich nicht zur Verfügung).

So wie es im Moment aussieht, kann ich mich nicht zwischen dem Acer Travelmate und dem Dell Vostro entscheiden.
Ich habe mir jetzt mal überlegt eins von den beiden zu kaufen, um zu gucken wie es ist und falls es mir wirklich nicht zusagt, würde ich von meinem 14-tägigem Rückgaberecht gebrauch machen.
Aber mit welchem Notebook soll ich anfangen? Mit dem Vostro oder mit dem Travelmate?
MfG Naja

vostro

Du bist ja ein lustiges Kerlchen. 2cm mehr in der Breite zu einem ansonsten vergleichbaren 14"-Gerät stören dich, aber 15" sind ok? :d

Wenn du dir ein 15" Gerät holen solltest, dann würde ich dir wirklich empfehlen es jeden Tag herumzuschleppen. Nach 2-3Wochen hast du so starke Schultern, dass du das Gewicht nicht mehr merkst:) Ich finde es bei einem 15er viel blöder, dass das Volumen doch deutlich größer als das eines 12er/ 13er Notebook ist. Auch das Netzteil ist bei einem 15" Notebook nicht kleiner. Außerdem solltest du darauf achten, ein stabiles Gerät zu nehmen. Falls du noch Bücher mitschleppen solltest, dann lastet ein wirklich sehr hoher Druck auf das Notebook.
Ich denke, dass Vostro ist in deinem Fall die beste Wahl. Falls du eine bessere Akkulaufzeit möchtest, dann musst du die Variante mit der integrierten Grafik nehmen. Hast du dir eigentlich auch mal das Latitude E5400 angeschaut? Ich finde die Ausstattung auch sehr interessant.

ich kenne acer von einem travelmate und einem aspire her und habe zur zeit selbst das vostro. investiere die euros lieber in ein dell. solltest eventuell noch überlegen die geforce zu streichen da das mehr laufzeit bringt und die lüftung schont...

Ich hab mir am Samstag den Samsung R560-Aura P7350 Mebugo bestellt, welcher dank des 9-Zellen Akkus ohne undervolting bereits div. Tests schon die 6h Marke geknackt hat (bei borm. Internetnutzung, 50% Displayhelligkeit). Werde das selber auch nochmal testen und natürlich via undervoltung noch mehr rauskitzeln.

PS: 2.7Kg sind nicht wirklich schwer für einen gesunden Menschen und in Anbetracht der Tatsache das CAD genutzt werden soll ist ein 15" Notebook erheblich sinnvoller als ein Subnotebook - aber das soll jedem selber überlassen sein.. ;)

PSS: Das Samsung hört man gar nicht im Silent-Modus (außer ein HDD Grundrauschen).

Zuletzt bearbeitet:
Schon von der Laufzeit her, gefällt mir das Samsung nicht so gut, weil der Akku ja nur bis zu 3,5h halten soll.
Da ist das Dell mit etwas über 4h schon besser dran.

eure meinugn über das q210 kann ich echt nicht teilen. ich habe hier nichts von einem schlechten display gelesen. das display von meinem q210 kommt mir echt hell vor und das spiegelnb ist wirklich minimal, sehe tagtäglich schlimmere (auch das 1330 von dell)...naja die akkulaufzeit ist bei mir 4 stunden +/- 10 minuten...ab und an auch mal 4,5 stunden. :wayne:

Eigentlich ist mir ein 15", wie auch ein 14" zu groß.
Ich verstehe dich schon. Aber viel gibt sich das uU. gar nicht, sieh selbst: Vostro 1310 vs. D620 (14"). und die 14"-Geräte hätten dabei noch den Vorteil das Du das DVD-Laufwerk gegen einen 2. Akku tauschen könntest wenn es dir auf maximale Akkulaufzeit ankommen sollte.

Das Latitude E5400 habe ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, aber das werde ich dann mal heute Nachmittag oder heute Abend mal machen.

wird mit deinem budget aber eng..
dann spar doch lieber noch 2 monate und kauf dir das E6400. das ist komplett aus Magnesium (E5400 Kunststoff) hat nen HDMI-Anschluss, ne CAD taugliche grafikkarte und ist deutlich leichter.. hier ein test des großen bruders: klick

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber wieder ein Glare Display, welches ich auf gar keinem Fall haben will.
Zu den 2,7 kg kommen halt noch so Sachen wie Block, Ordner, Mappe, Essen, Trinken usw. dazu. Dann würde es auf Dauer schon etwas schwer werden.
Ja, dann wird das mit dem Notebook wohl nichts werden, wobei das 1-1.5 gesparten Kilogramm dich auch nicht unbedingt an deine körperlichen Grenzen bringen wird - so hoffe ich zumindest. Weis ja nicht wie oft ihr eure Räumlichkeiten wechseln müsst, aber sooft kanns eigentlich nicht sein. Vielmehr glaube ich daran, dass die Bequemlichkeit hierbei im Vordergrund steht. ;)

Es kommt mir nicht direkt auf maximale Akkulaufzeit an, sondern, dass der Akku nicht auf einmal in den Freistunden leer ist, weil ich dort leider keine möglichkeit habe den Laptop zu laden (geht nur in den Vorlesungräumen bzw. Laboren usw.). Deshalb sollte er mit einer Akkuladung auch die längste Zeit der Freistunden, sind 4h am Stück, aushalten. Deshalb muss der Akku mindestens etwas über 4,25h halten.
Bedenke bitte, dass ein Akku mit zunehmender Nutzungsdauer an Kapazität verlieren wird. Von dem Standpunkt aus sollten 5h Nutzungsdauer eher als absolutes Minimum angesehn werden. Alles andere ist zu risikobehaftet. ;)

Das E6400 ist ja wohl wirklich ne ganz andere Preisregion als die zur Auswahl stehenden Notebooks. Außerdem hat es kein HDMI-Anschluss, sondern einen krassen neuen Displayport-Anschluss :)
Das E5400 ist ähnlich gut, hat aber halt kein Magnesiumgehäuse und eine geringere Anschlussvielfalt. Ist die Akkulaufzeit und die Lautstärke mit dem E6400 vergleichbar, dann kannst du damit echt nicht viel falsch machen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die intergrierte Grafik ca. 30-45Min. mehr Laufzeit als ein ne schwache Grafikkarte bietet. Weiß es aber echt nichts genaueres mehr.

Hmm,
sorry, aber ich finde es lustig, dass man hier über 500 Gramm nachdenkt.
Von männlichen Geschöpfen kann man hier nicht sprechen. Wer ein mal 20 Kilo
Hanteln gewuchtet hat, lacht über sowas. Aber ich sehe ohnehin jeden Tag
Leute an der Uni rumlaufen, die kaum sich selbst schleppen können.

zum Thema:

1)Die Geforce ist eine Graka am unteren Limit, da macht es wenig Unterschied ob Onboard oder die.

2)Vostro mit mattem Display: Kontrastarm! Deswegen doch evtl.. Ganzdisplay, da anderes kontrastreicheres Panel.

3) Zudem spare dir den hohen Aufpreis bei CPU wegen 200 MHZ, das macht bei der Graka wenig Sinn und selbst für CAD sollte der Unterschied nicht gewaltig sein.

4) Nehm nur 2gig Ram, mehr braucht man nicht.

Auf dem Wege kommst du zu einem günstigen Vostro System klar?

Grundsatz: Nehme nicht mehr, als du jetzt brauchen kannst! Die ZUsätze sind Luxus, den du evtl nicht ausnutzen wirst!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt das Samsung P210 Pro bestellt. Ich werde dann mal berichten wie es so ist, wenn ich es habe.
Falls es mir überhaupt nicht zusagen sollte, kann ich es ja immer noch zurückschicken und mir ein anderes ordern.

MfG Naja

Schön, ich hoffe, dass dein Notebook bald kommt und du auch bald berichten kannst^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh