[Kaufberatung] 550€ für MB, CPU und RAM !OC-Wunsch!

-HioB-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
1.313
Ort
am Grill
Hallo LuXXer,

durch nen Zufall bin ich gezwungen innerhalb von 2 Wochen Board, CPU und RAM zu tauschen. Eigentlich sollte das erst nächstes Jahr passieren, aber naja.
Mein PC steht als Multimediazentrale im Wohnzimmer und verschlingt gern auch mal ein aktuelles Game. Eine recht potente Wakü hab ich auch, somit sollten gute Temps bei hohem Takt und geringer Lautstärke kein Problem sein. Jetzt habe ich aber nun das Problem, dass ich mich mit aktuell verfügbaren Komponenten noch nicht befasst habe (printed lese ich aber:coolblue:) Prinzipiel will ich zukunftssicher sein, also Quad, wobei Dualcores höheren Grundtakt haben. Angestrebt sind 4GHz+, das bringt mich zum nächsten Problem: Das Board. Welches Board bietet einen so hohen FSB? Naja und dann fehlt halt noch der passende RAM. DDR2 1066 gibt es aber in Hülle und Fülle, da hab ich gar keinen Plan.

Bsp: Core2Quad Q9550 270€ + Asus Maximus II Formula 188€ + 4Gb OCZ Reaper 1066 98€

Summe: 554€

Macht das Sinn, oder was ist besser? Bitte um Vorschläge, es darf auch gespart werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag wären diese Komponenten:

  • Intel® Core 2 Duo E8400/E8500 (E0 Stepping)
  • DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS
  • DDR2 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
 
Für gaming reicht noch ein dual core, einen quad als zukunftssicherheit kaufen, naja... Ich würde mir nicht sachen kaufen die später vielleicht was bringen, wieso? Weil es später diese sachen billiger oder besser gibt.
 
Ja das ist mir klar, ich benutze aber auch SW die von 4 Kernen profitiert. Und ich möchte gern die Reserve haben, wenn gerade ne Schaltung simuliert wird, meine Frau etwas über den PC im Wohnzimmer sehen will dass ich dann noch Power hab um etwas nebenbei zu tun. Das ist kein Entweder-oder Rechner sondern eigentlich ein Und-und-und-PC.:d
 
mit den komponenten sollte den 4ghz + eigentlich nichts mehr im wege stehen!

vorausgesetzt du erwischt einen E0

meine zusammenstellung, würde aber so aussehen:

Q9550 E0 270€
Gigabyte DS4 x48 http://geizhals.at/deutschland/a328325.html 160€
2x2GB Gskill 1000MHZ http://geizhals.at/deutschland/a286178.html 60€

sind dann insgesamt 490-500 Euro incl. Versand

und rennt genau so gut!

wenn es dir aber ums aussehen geht wirst du wohl kaum um andere komponenten herumkommen (vom preis her gesehen), als die du schon ausgewählt hast!
 
Naja ich weiß nicht was er mit dem x48 Chipsatz anfangen soll, denn ich hab nirgends gelesen das der Crossfire betreiben will, von daher für ich das von rookie genannte DFI Board mit dem P45 Chipsatz vorziehen, denn die CPU wird eher an ihre Grenzen stoßen als das Board

MfG Sebastian

*edit in seiner SIG steht was von SLI daher sollte wohl doch kein P45 Board in Frage kommen SRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das Ding mit SLI in meiner Sig ist der Chipsatz und der dazugehörige Kühlkörper und der Gaka-Kühler.

Ich nutze kein SLI und mir sind die 10Prozent Leistungsverlust bei 8/8 Lanes zu 16/16Lanes relativ Wurst. Das Aussehen ist mir absolut egal. Als ich damals das K8NXP-SLI geholt habe war das auch Oberklasse, aber das Layout ist absoluter Müll! Solchen Erlebnissen möchte ich eigentlich vorbeugen. Habe mal geschaut, weis jemand ob die E0s schon bei mindfactory angekommen sind, oder wo es welche gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh