560 Ti vs 570 ?

deszythe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
199
Hallo!

ich habe mir unlängst ein neues Sys gebaut mit ASUS P8Z68, Core i5 2500k und 8 GB DDR3-1333er. Dabei habe ich meine Graka, ne HD5770 aus dem vorigen Sys übernommen, da diese noch nicht soo alt wie der Rest war (hatte vor 1.5 Jahren meine abgerauchte 8800 GT ersetzt)
Habe erstmal versucht die 5770er zu übertakten, aber das Ergebnis ist ernüchternd (10% OC entspricht vllt 1% mehr Leistung)

Anwendungsgebiet:
Ich zocke hauptsächlich RIFT, und da hat mir das neue Sys schonmal n dicken Performance Schub gegeben, so dass ich alles auf Max. stellen konnte (viele CPU-abhängige Optionen).. wobei ich halt immernoch teilweise unter 30 FPS hänge.
Das soll jetzt ne neue Graka ändern. Ansonsten bin ich nicht soo der Zocker (außer halt RIFT bzw. vllt demnächst SWTOR), wobei ich Mass Effect 3 schon ins Auge fasse, und evtl auch Skyrim anschauen mag wenns etwas günstiger zu haben ist.

Als Graka habe ich also die 560 Ti von EVGA ins Auge gefasst - bin mir aber nicht sicher, ob die Performance ausreicht. Wie gesagt, ich zocke immer alles max und auf 1920x1200 (24" Moni) und möchte nicht unter 30-40 FPS fallen.

Es soll auf jedenfall ne NVidia sein, weil speziell in RIFT diese n leichten Vorteil zu ATi haben von der Leistung her

Ich bin mir halt unschlüssig, ob der deutliche Mehrpreis die Performance-Gewinne rechtfertigt bei der 570
Falls ich ne 570er nehm würde mein Netzteil (530W beQuiet Pure Power) dann ausreichen ?
Ich betreibe neben o.g. Komponenten noch 3 Festplatten, n Blueray Laufwerk und n DVD-Brenner.

zu welcher der beiden Karten würdet ihr raten ?
Budget wäre max. 300 Euro, wobei ich nicht mehr ausgeben will als nötig^^
Schließlich soll auch noch ne SSD her demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man überlegt wie die 480 bei erscheinen durch den Kakao gezogen wurde und wie oft sie jetzt empfohlen wird kommt man schon ins grübeln ob man hier überhaupt noch jemanden für voll nehmen kann.

Ist jetzt nichts gegen dich Christoph. Nur ne Feststellung.
 
Wenn man überlegt wie die 480 bei erscheinen durch den Kakao gezogen wurde und wie oft sie jetzt empfohlen wird kommt man schon ins grübeln ob man hier überhaupt noch jemanden für voll nehmen kann.

Ist jetzt nichts gegen dich Christoph. Nur ne Feststellung.

Das liegt daran, dass die Leute, die beim Erscheinen geflamet haben, mit Verlaub, Idioten sind. Das ändert nix daran dass die Karte super ist und gerade jetzt, wo sie gebraucht für ~200€ zu haben ist, ein super P/L Verhältnis hat.

Zum Thema: Bei mir läuft RIFT auf der 480er bisher sehr gut, geht nicht unter 40 FPS was für ein MMO meiner Meinung nach ausreicht (hat ja eh GCD und sowas :d). Allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass später in den Raids mit keiner Single-GPU mehr spielbare Bildraten auf Ultra rauskommen, da mit so vielen Spielern und Effekten die Anforderungen einfach zu hoch werden. Kann da aber persönlich nichts dazu sagen, da ich noch nicht Level 50 bin.
 
Hm, also gebraucht kauf ich mir lieber keine bzw. keine so teure ;)

Ist die 480 der 570er sosehr überlegen ?

EDIT: Ja, im Raid muss ich auf "Hoch" stellen sonst ist nicht spielbar, wobei gerade dort die ganzen CPU-lastigen Effekte ne Rolle spielen

EDIT2: Gerade das gefunden. http://www.hwcompare.com/9000/geforce-gtx-480-vs-geforce-gtx-570/
sagt das was über die letztliche Performance ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist der 570 nicht haushoch überlegen (höchstens ein klein wenig, wenn der vRAM ausgelastet wird, was aber zB bei RIFT nicht der Fall ist), die Rohleistung der Chips ist in etwa gleich. Für die 480 spricht halt der Preis. Wenn du was neues willst, bist du mit der 570 auch sehr gut beraten.
 
Wenn man überlegt wie die 480 bei erscheinen durch den Kakao gezogen wurde und wie oft sie jetzt empfohlen wird kommt man schon ins grübeln ob man hier überhaupt noch jemanden für voll nehmen kann.

Ist jetzt nichts gegen dich Christoph. Nur ne Feststellung.

Sie wurde durch den Kakao gezogen weil sie laut und heiß war und viel Strom verbraucht hat und so ne scheiß P/L gehabt hat !

Das große Pro Argument ist dass man nun nen ganze Arsch voll Leistung für wenig Geld kriegt eben weil sie so verteufelt wurde. Wer also nen guten Kühler noch drauf baut und nicht mehr als 180,- für die Karte zahlt, was realistisch ist, bekommt für ca. 220-230 EUR ne ultraschnelle leise Karte die auch kühl bleibt. Einzig der Stromverbrauch. Aber wenn man nicht gerade Furmark spielt ist das auch kein Beinbruch...

180,- für die Karte ist realistisch. Bei Release den du ansprichst hat die Karte um die 400,- gekostet wenn ich mich richtig entsinne... !

Ansonsten @TE: Die Rohleistung der 480 und der 570 ist gleich. Die 480 hat aber mehr VRAM und kostet gebraucht zusammen mit gutem Kühler in etwa genau so viel wie eine gebrauchte 570. Und neu ist die 570 noch teurer. Außerdem passt in meinen Augen die Speicherbestückung nicht zur Rohleistung !!

Schon die ~25% langsamere 470 hatte 1280MB. Letztendlich machst du aber auch mit der 570 nix falsch ! Würde aber nicht mehr Geld ausgeben nur um ne neue Karte zu haben mit weniger VRAM. Aber muss jeder für sich wissen...

Mir macht es gerade in der letzten Zeit einfach Spaß gebrauchte HW zu kaufen, das Zeug schön zu säubern und wieder her zu richten und dann zu nutzen. Im Moment finde ich das befriedigender als neues Zeug einzubauen. Erst den alten Lüfter ab, säubern, dann die Platine absaugen, "Problemstellen" mit der Zahnbürste. Metall mit Desinfektionsmittel abreiben oder Isopropylalkohol, dann die Bauteile abreiben und den VRAM und den Chip.... total auf Hochglanz bringen... und dann nen neuen Lüfter drauf.... mit Passivkühlern und und und.... <schwelg>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dann doch zur 570 greifen. überzeugt mich insgesamt mehr, und vom Stromverbrauch her für mein 530er Netzteil sicher auch nicht so stark belastend (klar, würde auch für mehr reichen, aber ich hab gehört man soll NTs nicht dauerhaft am Limit betreiben (wären allein 380W durch CPU+Graka, und dann halt noch 3 Festplatten, 2 DVD/Bluray und insg. 6 Lüfter...)

hm, das Problem, was ich bei gebrauchten Grakas sehe ist halt folgendes:

mir ist es bisher schon 2x untergekommen, dass Grakas nach ein paar Jahren von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht haben. kA ob ich da einfach nur Pech habe, oder ob das normal ist ^^
oder passiert das bei heutigen Grakas nicht mehr ? wie gesagt, die letzte bei der das passiert ist, war die 8800 GT nach gut 2 Jahren Betrieb. davor glaub ne 9800er Radeon

und wenn das bei ner gebrauchten passiert, z.b. eine Woche nach kauf, wäre das halt ziemlich arschig, weil dann die Garantie meist abgelaufen ist, Gewährleistung sowieso, und ich von der Karte dann nix gehabt hätte (ist so das worst-case-Szenario, was ich mir da ausmale^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherer ist ne neue Karte allemal. Mit der 570 machste wie gesagt auch nicht viel falsch :wink:
 
Das liegt daran, dass die Leute, die beim Erscheinen geflamet haben, mit Verlaub, Idioten sind. Das ändert nix daran dass die Karte super ist und gerade jetzt, wo sie gebraucht für ~200€ zu haben ist, ein super P/L Verhältnis hat.

Die haben nicht geflamed. Preis und Stromverbrauch standen damals in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber der HD5870, die o.g. eben besser konnte, dabei leiser blieb, leichter alternativ zu kühlen war (Alternativkühler für die 480 haben ne Weile gebraucht...) und weniger gekostet hat. Und zwar ne Menge weniger.

Hat sich mit den Gebrauchtpreisen eben verschoben, die 480 ist halt eine eher unbeliebte Karte gewesen. AMP-Versionen ausgenommen. Insofern verstehe ich die Aussage von dir nicht. Auch ich habe damals gegen eine 480 gesprochen, ich "Idiot", eine 5850 gekauft und besitze nun selbst eine 480 aus der Ramschecke. Aus unten genannten Gründen:

Das große Pro Argument ist dass man nun nen ganze Arsch voll Leistung für wenig Geld kriegt eben weil sie so verteufelt wurde. Wer also nen guten Kühler noch drauf baut und nicht mehr als 180,- für die Karte zahlt, was realistisch ist, bekommt für ca. 220-230 EUR ne ultraschnelle leise Karte die auch kühl bleibt. Einzig der Stromverbrauch. Aber wenn man nicht gerade Furmark spielt ist das auch kein Beinbruch...

Sofern man den Kühler wechseln (aka basteln) will, ist die 480 eine ausgenommen gute Wahl. Stromverbrauch ist nicht mehr so exorbitant viel höher, wenn man 570 und 6970 heranzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir damals auch die Amp! neu für 230 Euro gekauft. Wenn du die irgendwo findest, schlag zu! Bomben Karte, super Kühler und sehr leise. Geht net über 75° :).
 
Die haben nicht geflamed. Preis und Stromverbrauch standen damals in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber der HD5870, die o.g. eben besser konnte, dabei leiser blieb, leichter alternativ zu kühlen war (Alternativkühler für die 480 haben ne Weile gebraucht...) und weniger gekostet hat. Und zwar ne Menge weniger.

Hat sich mit den Gebrauchtpreisen eben verschoben, die 480 ist halt eine eher unbeliebte Karte gewesen. AMP-Versionen ausgenommen. Insofern verstehe ich die Aussage von dir nicht. Auch ich habe damals gegen eine 480 gesprochen, ich "Idiot", eine 5850 gekauft und besitze nun selbst eine 480 aus der Ramschecke. Aus unten genannten Gründen:

Ich hatte damals auch eine HD5850, einfach weil mir die 480 ebenso wie dir, zu teuer war. Was ich eher mit den "Idioten" meinte, waren die Leute, die stur wegen dem hohen Stromverbrauch die Karte runtergemacht haben. Ich bin nämlich der Ansicht, wenn ich hobbymäßig mit einem PC beim spielen 400 Watt aufwärts verbrenne, ist das "Umwelt-Argument" einfach sehr weit hergeholt, genauso das "Mehrkosten-durch-Verbrach-Argument", wenn wir von Rechnern in der Preisklasse sprechen.

Das hatte ich wohl etwas ungünstig ausgedrückt vorhin. Dass der Preis der 480 bei ihrem Erscheinen hoch war, ist unbestritten, wobei das auch schon immer so war dass die Top-End Grafikkarte einfach teuer war, speziell wenn nVidia draufstand ;) P/L ist da schlechter ausgefallen als bei den AMD-Karten, da hast du Recht.
 
Was ich eher mit den "Idioten" meinte, waren die Leute, die stur wegen dem hohen Stromverbrauch die Karte runtergemacht haben. Ich bin nämlich der Ansicht, wenn ich hobbymäßig mit einem PC beim spielen 400 Watt aufwärts verbrenne, ist das "Umwelt-Argument" einfach sehr weit hergeholt, genauso das "Mehrkosten-durch-Verbrach-Argument", wenn wir von Rechnern in der Preisklasse sprechen.

Ah. Jau, das Verbrauchsargument diesbezüglich ist/war eher unsinnig. Allerdings beeinflusst der Verbrauch wiederum die Wärmeabgabe, heizt den Raum auf und verursacht Mühen beim Kühlen per Luft. Wobei mittlerweile der FPS-Gewinn wohl auch etwas höher Ausfällt, weil mehr Spiele auf DX11 bzw. Tesselation setzen.
 
hab ne 480 für 230 neu gekriegt vor 3 monaten.... Alpenföhn peter hatte ich eh noch da. Dazu modded bios mit 0.95 statt 1.05 @ last.

Mit ein paar kleinen (nötigen) Nachjustierungen sicher keine schlechte karte.
Is ja wirklich jetz schon tlw für 160 zu haben gebraucht.

Glaub der stromverbrauch is mit gemoddetem bios nicht weit weg von ner 580. Drosselt halt nur nicht bei ÜberVolllast 3d sachen ,wie furmark usw.
hab die an nem 525 watt enermax hängen zusammen mit i7 860 @ 3.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh