5600G RAM, klassische Frage

Fragesteller

Neuling
Moin, bin neu und verwirrt :)
Habe mich durch einige Artikel und Websites gewälzt und gebe nun auf es verstehen zu wollen:
Habe ein 5600G Setup besorgt. Dazu 1x 8GB Crucial Ballistix 3600 CL16 und ich weiss... Dual Channel soll es natürlich werden. Kein Problem dachte ichmir, dann kaufe ich im nächsten Monat einen zweiten Riegel 8GB dazu von Crucial mit selben Specs. Habe vorher auf Wikipedia Dual Channel angeguckt. Da hieß es, dass es nicht auf die RAM-Riegel ankäme und dual channel mit allen baugleichen RAMs funktionieren würde.

Dann habe ich aber den Fehler gemacht es genauer wissen zu wollen und kam auf Begriffe wie single ranked und dual ranked Kits und dass die CPU damit zu tun hätte und überhaupt bei einer APU wäre das mit dem RAM nochmal besonders...

Fragen:
1. Kann ich jetzt problemlos (wie geplant) einen zweiten gleichen Riegel nächsten Monat dazu kaufen, richtig im Mainboard platzieren und damit dual channel betreiben oder hätte ich direkt ein Kit kaufen müssen, da das schon einen Unterschied macht ob man zwei einzelne baugleiche Riegel einsetzt oder ein Kit mit zwei RAMs kauft?
2. Würde es (abgesehen vom Preis-Leistungs-Verhältnis) irgendeine Performanceverbesserung geben, wenn ich 4 Riegel verbauen würde mit besagten 8GB 3600 CL16 Crucial RAMs? Abgesehen davon, dass man 32GB kaum braucht und sein Geld verschwendet. Aber gerade für die APU... würde das irgendetwas bewirken?

Ich würde CPU und RAM wenn überhaupt nur mittels Mainboard preset leicht übertakten wollen, falls das relevant wäre.
(Mainboard MSI B550 Gaming plus, be quiet Dark rock slim Kühler)

Danke fürs Lesen und eine Antwort. Sorry für eventuell falsche Begriffe oder inkompetente Fragen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleichen Riegel dazu und gut, wenn die gleiche SKU/EAN/Type dann solten die gleichen ICs drauf sein.

ansonsten kann auf einem 3600CL16 Riegel mit gleichen Specs was ganz anderes verbaut sein und dann gibt es meist Probleme weil die (XMP) Profile nicht passen für beide

Wenn das Geld knapp ist, dann ist die Frage nach 32GB eh egal oder?
Und ja, eigentlich kauft man gleich ein 16GB Kit und gut ;)

für eine APU wäre ich aber eher auf was mit Samsung ICs gegangen (3200CL14 und dann OC Richtung 3600/3800 CL14)

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke :)
Ja 32 GB ist eigentlich unnötig. Aber ich dachte an League of Legends mit der Grafikeinheit. Wenn 32GB die Schnelligkeit oder FPS erhöhen würde, könnte ich auf dumme Gedanken kommen und das Geld auf den Kopf hauen.
Außerdem würde ich später sowieso eine richtige GPU kaufen und in ~2 Jahren bei AAA-Spielen die 32GB haben wollen.

Für ne IGP würde ich keine teuren Samsung B/Es dies kaufen. Lieber die Kohle für eine Grafikkarte ausgegeben und billigen RAM nehmen.

Und einfach den gleichen RAM noch Mal kaufen.

Für ne IGP würde ich keine teuren Samsung B/Es dies kaufen. Lieber die Kohle für eine Grafikkarte ausgegeben und billigen RAM nehmen.
Als APU-User der ersten Stunde sehe ich es allgemein genau umgekehrt: Eine APU mit einer Grafikkarte zu kombinieren ist relativ sinnlos. Dann hätte man in diesem Fall auch einfach einen 5600X hätte kaufen können. Wenn man ein System mit APU plant und Grafikleistung braucht, sollte auch direkt schneller Speicher mit auf dem Einkaufszettel stehen. Wer diesen selbst übertaktet muss auch nicht unbedingt den Aufpreis für ein Uber-XMP zahlen, sondern nur auf die "richtigen" DRAM ICs achten. Dafür gibt es auch mehr als genug Standardempfehlungen.

@emissary42
Sehe ich anders.
Ne APU kaufe ich wegen Platzmangel. Oder wegen einer bewussten Entscheidung.

Aber ne APU zu kaufen, die eigentlich zu schwach ist für den eigenen Anspruch, dann zu versuchen mit teurem RAM nachzuhelfen anstatt sich einfach direkt ne Grafikkarte zu kaufen...

Das ist für mich einfach Fehlplanung und sinnlos.
Dann bei der CPU kleiner und billiger und direkt ne Grafikkarte rein.

Platzmangel bzw ein SFF-System kann ein Grund für eine APU sein. Wenn die Leistung der iGFX jedoch selbst mit OC nicht für den Anwendungsfall ausreicht, sollte man vielleicht noch einmal von vorn anfangen und die Prozessor-Wahl grundsätzlich überdenken. Darum ging es mir im Grunde ja auch: Entweder die Leistung der APU (richtig) nutzen oder statt dessen gleich zu CPU+GPU greifen. APU+GPU ist selten die korrekte Wahl, vor allem wenn man fürs gleiche Geld ein besseres CPU+GPU Gespann kaufen kann.

Um mal die Bedingungen einzuwerfen unter denen ich zum 5600G kam:
Der Prozessor war für 220€ zu haben, was okay ist in der Preishistorie. Jetzt gerade geht es mir nur darum, dass ich League of Legends auf ca. 120 FPS Full HD spielen kann. Natürlich kann ich auch eine GT 1030 und einen z.B. i3 10100 oder 12XXX kaufen. Wäre perfekt. Aber mit dem 5600G und einem hoffentlich dickeren Geldbeutel in ein paar Monaten und dem B550 Mainboard, was Spielraum lässt, habe ich meiner Ansicht nach Luft nach oben. Außerdem würde ich die iGPU gerne für einen Zweitmonitor nutzen später.
Sogesehen finde ich weder RAM verschwendet noch B550 Mainboard einen Fehlkauf. Aber klar. Wenn es um ultra Budget geht wäre B450 Mainboard und irgendein RAM der okay ist ausreichend.
Vielleicht habe ich auch einfach keinen Überblick oder habe 100 Euro zu viel ausgegeben anstatt die effizienteste Lösung zu wählen. Aber hey... ist okay. Ist meine erste Konfiguration und erstes Zusammenbauen.

5600X hat natürlich seine 10-15% bessere CPU-Leistung, aber um jetzt spielen zu können müsste ich dann noch eine dedizierte GPU draufpacken. Ich habe meine Xbox verkauft für den PC. Und zwei Monate nicht zocken, um dann eine 1030 mit halt 140FPS bei LOL zu kriegen... lohnt auch nicht.
Ich bin da in einer Niesche, wo ich finde, dass der 5600G optimal meinen Nutzen erfüllt und später ausreichend ist, um halbwegs klarzukommen.

Aber ich habe keine Ahnung worüber ihr da diskutiert. WOllte nur sagen, warum cih ein 5600G anstatt 5600X oder kleinen i3 plus GT 1030 gewählt habe.

Dann wäre mir der RAM egal und ich würde lol mit den FPS spielen die rauskommen.
Wir reden über 50€ für ein paar Prozent.
Preis Leistung unterirdisch, ne uralte gebrauchte Radeon 7850 oder gtx760 bringt sehr viel mehr.

Aber hey, jeder wie er meint.

Wozu habe ich dann einen 144Hz Monitor mit Freesync ist dann die Frage^^

Wozu habe ich dann einen 144Hz Monitor mit Freesync ist dann die Frage^^
Frag ich mich auch. Vor allem wenn man ne schwache APU nutzt statt eines 12100 und einer 6500xt (oder irgendwas vergleichbaren, 10100/10400+GTX760 was auch immer)

Klar, der 12100 war eigentlich auch meine Überlegung. Der reicht für League of Legends dicke aus. Kostet glatte 100€ weniger. Doch gucke ich auf CS:GO z.B. schafft die iGPU vom 12100 glatte 40-50 fps im Durchschnitt. Der 5600G kommt locker dauerhaft über 100, womit ich die 4ms Reaktionszeit und 144Hz Freesync Features meines Monitors alle nutzen kann, falls ich das mal spielen will. Oder doch mal ein bisschen Skyrim oder ESO? Genshin Impact habe ich noch auf der Liste mal anzuspielen. UHD 730 unter 30 fps. Vega 7 (bei anständigem RAM) knapp 60 fps... Wie sieht es aus mit 4k Videowiedergabe, falls ich mal einen Zweitmonitor will? 2 Threads mehr, mit dem 5600G, nice to have.
Da ich Elder Scrolls liebe warte ich sehnlichst auf TES6. 6 Kerne schaden auch da bestimmt nicht, wenn ich an meinem Zweitmonitor noch etwas auf 4k gucken will. Usw. Usw. Intel UHD 730 wird einfach von Vega7 ausgestochen in fast allen Spielen und das in einigen bei Weitem. Selbst UHD 750 in einigen Spielen, zumindest laut den Test, die ich mir angeguckt habe. Finde nicht, dass für 100 Euro eine bessere Grafikeinheit und 2 Kerne mehr dumm sind. Vielleicht habe ich den PC so lange, dass Multithreadnutzung in Games eine Sache wird, was bisher zugegeben eher selten der Fall ist. Alles in allem ergibt es schon Sinn finde ich, dass ich mit einem Zweitmonitor und späteren Grafikkarte 6 Kerne habe, die gleich gut sind, wie die 4 Kerne des 12100 und mir besser erlauben während z.B. TES6 noch einen Film nebenbei zu schauen.

Außerdem:
Mit Sockel 1700 spare ich am Mainboard nur mit einem Mikro-ATX etwas ein (5€). Wollte lieber ATX haben, damit nicht alles so frickelig ist beim ersten zusammenbauen. Ansonsten müsste ich 20 Euro für das günstigste B660 ATX Mainboard mit DP und HDMI als Grafikausgang drauflegen im Vergleich zum B550. Klar, B660 hat mehr Feautures (PCIe 4.0...), aber die brauche ich ja gar nicht. Und H610 kommt mir nicht ins Haus. Damit wäre der 12100 bei 160€ Gesamtkosten aufgrund des Setup. 60€ sparen für eine CPU mit 2 Kernen weniger, schlechterer iGPU, während mein 144Hz Monitor mit extrem geringer Latenz hier rumsteht? Klar, dann lege ich halt eine 710/730 oben drauf... Ja... oder ich nutze die 5600G die im Grunde gleichwertig dazu ist und habe eine bessere CPU...

Aktuell sitze ich hier mit einem steinalten 4GB Ram Laptop mit 1600x900 Auflösung, der auf 40 FPS bei League of Legends rumgurkt. Es mag vielleicht einfachere Lösungen geben für League of Legends 120 FPS. Aber dann sitze ich beim nächsten Game wieder bei 40 FPS fest, tausche wie ein blöder RAM oder Grafikkarten aus und ein... und habe aber wenigstens glatt über 50€ gespart. Geil! Oder ich mache halt direkt starken RAM rein, 6 Kerne CPU, eine iGPU, die an den 60FPS, nicht an den 30-40FPS kratzt und so den Wert meines Monitors nicht bottleneckt... Mein Freesync startet erst bei 44Hz, also... Worum geht's dann noch? Darum jetzt ums Verrecken die 75€ einzusparen, um wieder gerade so am Rand einer problemfreien PC-Nutzung zu stehen? Ist ja nicht so, dass ich am Anfang ein be quiet pure base 500DX mit dark rock slim, RGB RAM und ansteuerbaren RGB Lüftern auf der Liste hatte. Jetzt 30€ Gehäuse, dass schüchtern besser kein Fenster besitzt. Aber dann ist der RAM halt 30€ zu teuer. Ja gut. Ist jetzt so.
Man sieht... Es ist auch eine kleine emotionale Geschichte und ein Projekt, dass gewachsen ist, weil ich immer Kackrechner hatte. Mag sein, dass Einiges ein bisschen unnötig und/oder überteuert ist und ich auf irgendwelche vermeintlichen Markennamen oder Marketingsachen anspringe und bestimmt zu wenig Ahnung habe, um das optimale Preis-Leistungsfenster zu treffen. Trotzdem, gerade weil es ein emotionales Projekt ist, gibt es mir einen irrationalen Mehrwert, wenn ich das Gehäuse aufmache und "ordentlichen" RAM sehe und denke "achja, 3600MHz CL16 Corsair" und mich nicht grüne Platinen mit einem Sticker drauf anlächeln und ich mir genauso Budget vorkomme wie mit meinem jetztigen Laptop^^.
Als alter Fuchs belächelt man vielleicht das Marketing und dessen Anhänger und weiss, was im Grunde blödsinnig und nur überteuert ist. Trotzdem lasse ich mich gerne einlullen, wenn man sich wenigstens Mühe dabei gegeben hat.

Eine CPU mit iGPU kauft man um die Grafikkarte einzusparen und eventuell ein bisschen was zocken zu können, so wie es die iGPU halt gerade so hergibt.

Wer einen 144Hz Monitor dastehen hat und die 144Hz auch mit entsprechend hohen FPS nutzen will, hat mit einer iGPU schonmal die Grundentscheidung falsch getroffen, auch wenn es nur Lol oder CS:Go sein soll.
Jetzt kommt auf einmal auch noch Skyrim dazu und sogar ein zukünftiges TES6? Dann bist du mit einer iGPU erst recht auf dem Holzweg.

So wie ich das sehe, sind deine Erwartungen an eine iGPU grundsätzlich zu hoch, egal ob nun mit Intel oder AMD. Mit einer iGPU ist ein Spiel entweder noch spielbar oder halt nicht.

Auch wenn die Grafikkartenpreise leider immernoch Amok laufen, selbst mit nur einer gebrauchten 1050ti wärst du für deine Anforderungen wesentlich besser beraten gewesen.
iGPU als Übergangslösung kann man schonmal machen. Dann sollte man die Übergangslösung auch Übergangslösung sein lassen, und dann halt doch ne dedizierte GPU reinstecken, statt die iGPU dann tunen zu wollen.

Schneller RAM mag bei einer iGPU sinnvoll sein, aber das wird nur ein paar Prozentpunkte ausmachen, da du hier aber ohnehin meilenweit unter deinen Anforderungen liegst, werden die paar Prozent dein "Problem" nicht lösen.

Mit nem Trabi bei der Formel 1 mitfahren, ist nicht sinnvoll. Und dem Trabi dann nen Turbolader verpassen, wird auch nichts bringen, du wirst trotzdem letzter, lediglich mit 2S weniger Abstand. ;)

Natürlich würde ich bis TES6 eine dedizierte Grafikkarte dazu kaufen. Das ist vollkommen klar. Meine jetzigen Erwartungen an die iGPU sind LOL auf 120FPS zu spielen, eventuell andere Spiele auf ca. 60FPS (keine aktuellen AAA Titel). Wenn ich dann Grafikkarten hoffentlich billiger als jetzt kriege, dann hoffe ich auf TES 6 mit 60FPS spielen zu können. Das Spiel kommt wohl 2024 raus geschätzt. Das wird ein 5600G doch eher wuppen als ein 12100 oder? Skyrim wird tatsächlich schwierig mit Vega7, außer ich will auf 1080p Low Einstellungen spielen oder 720p. Mal schauen. Ich meinte aber nicht, dass ich die iGPU dafür will. Ich meinte eher, dass es immerhin spielbar ist, im Vergleich zum 12100, der das nicht mal auf 30fps bringt.

Eine 1050ti alleine kostet alleine schon 220€ :(. Habe überlegt die als Übergang zu kaufen. Aber in Anbetracht von TES 6 werde ich wohl warten und dann eher auf dem Niveau 3060 zuschlagen... vielleicht ja eine 4050/4060 in 2023 oder so.

Ein paar Prozentpunkte sind bei Leageu of Legends auf Platin Rang bei einem Reaktionsspiel, wo es um Sekundenbruchteile geht gar nicht so schlecht. Man kann es einen Fetisch nennen, aber ich arbeite an einem low latency, anti ghosting, low input lagg etc. System. Mir ist völlig klar, dass das mit einer iGPU Unsinn ist. Aber über die nächsten Monate bastel ich mir das System erst zusammen. Die iGPU ist nur der Übergang bis zur dedizierten GPU und später als Zweitmonitor für Videowiedergabe nützlich.

Wollte hier keine Romane schreiben und die ursprüungliche Frage kurz halten. Aber für meine Zwecke ist der 5600G fast ein Sweetspot, der leider an Skyrim und The Forest dann doch scheitern wird, wenn man Grafik mag. Aber LOL, CS:GO, Portal 2, GTA V (knapp)... das ist drin. Hätte ich vielleicht genauer formulieren können alles.

Wenn du lieber 50€ in schnellen RAM steckst für 3% mehr GPU Power als 50€ in eine gebrauchte GTX 760 für 60% mehr GPU Bums ist das deine Entscheidung.
Ich halte es für eine grundsätzlich falsche Herangehensweise.

PS i3-10100/10400 gibt's auch noch für kleines Geld. Wären schon über 100€ gespart. Dann wäre auch ne 200€ 1050ti wieder in Reichweite.

Aber wir sehen uns im Kreis. Deswegen bin ich jetzt raus. :wink:

Das Spiel kommt wohl 2024 raus geschätzt.

[...]

Eine 1050ti alleine kostet alleine schon 220€ :(. Habe überlegt die als Übergang zu kaufen. Aber in Anbetracht von TES 6 werde ich wohl warten und dann eher auf dem Niveau 3060 zuschlagen... vielleicht ja eine 4050/4060 in 2023 oder so.
Prognosen sind schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. ;)
Über das was du in 2 Jahren vielleicht kaufen wirst, brauchst du dir jetzt eigentlich noch keine Gedanken machen.

Ein paar Prozentpunkte sind bei Leageu of Legends auf Platin Rang bei einem Reaktionsspiel, wo es um Sekundenbruchteile geht gar nicht so schlecht. Man kann es einen Fetisch nennen, aber ich arbeite an einem low latency, anti ghosting, low input lagg etc. System. Mir ist völlig klar, dass das mit einer iGPU Unsinn ist.
Naja, wenn dir eh schon klar ist, das es Unsinn ist, dann erübrigt sich deine Frage zum RAM ja eigentlich auch schon, bzw wurde schon beantwortet:

1) Du kannst einen Riegel nachkaufen, aber ob der dann auch tatsächlich exakt baugleich ist, kann man halt nicht immer sicherstellen.
2a) 4 Riegel bringen nix mehr gegenüber 2 Riegeln so das es halt mit DualChannel läuft. Eher umgekehrt: Mit 4 Riegeln wirds eventuell schwieriger die höher zu Takten, auch mit nur XMP.
2b) Gerade mit der iGPU würde dürfte schnellerer RAM schon was bringen, die Frage ist eher wieviel und ist es das wert?

Hängt wohl auch schwer vom Spiel ab. Zwischen 3000Mhz und 3600Mhz scheinen es wohl durchaus 10% mehr fps werden zu können.

Aber wie 2k5Lexi auch schon schrieb: Ich halte deine Herangensweise ebenfalls für unsinnig und deine Anforderungen für widersprüchlich. Fängt ja schon damit an, das du wohl mit nur einem Riegel, also nichtmal DualChannel anfangen willst. Entweder iGPU als Übergangslösung und dann muss man halt nehmen was rauskommt. Oder halt gleich eine dedizierte GPU, wo eben selbst deutlich ältere gebrauchte Karten gleich um WELTEN mehr Leistung bieten. Etwas teurer wirds dann aber halt natürlich.

Es endet eh wie immer: Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal.

Um den alleseits beliebten Autovergleich zu bringen: Ich will Autorennen fahren, kann mir aber kein Rennauto leisten. Kann ich am Anfang sparen indem ich nur 3 Reifen verwende und nebenbei, bringt ein Tuningauspuff was?

Eben weil es spekulativ ist mit TES 6, will ich ja warten, anstatt eine 1050ti zu kaufen ;). Ob ich die gebraucht dann wertig verkauft bekomme, wenn die GPU Preise wieder fallen ist auch fragwürdig, wo alle hungrig nach 8GB GPU-Speicher werden. Ich selbst kaufe nur ungern gebrauchte Elektronik. Sicherlich billiger, aber ja... muss ich selber wissen.

Jup. 2 Riegel werden es sein. Dass die eventuell nicht baugleich sein könnten ist mir neu. Hm. Muss ich wohl auf das Beste hoffen.
Ich hatte auch über 3000-3200MHz nachgedacht, CL 15 vielleicht. Aber ich habe für 33€ das Angebot der Crucials 3600MHz CL16 gesehen und zugeschlagen (Amazon). Wie man da auf 50€ höhere Kosten für RAM kommt ist mir übrigens scheleierhaft, wenn die insg. 66€ kosten. Bei 4 Riegeln vielleicht. Aber die sind ja vom Tisch.

Für mich war klar, dass ich so oder so "zwei mal kaufe". Wieso sollte ich eine kaum bessere 760 und eine schlechtere CPU kaufen und hoffen, dass die später ausreicht. Ich lese überall 6 Kerne ist zukunftssicherer. So viel Spekulation ist da nicht bei, dass ein zukünftiger AAA Titel lieber 6 Kerne hat als 4, wenn man die CPU nebenbei auf dem Zweitmonitor noch 4k Videos abspielen lässt. Ich sehe es also umgekehrt:
Mit einem 4 Kerner und einer dann unbrauchbaren GPU laufe ich Gefahr tatsächlich zwei mal kaufen und einmal verkaufen zu müssen. LOL läuft gut, das war das Hauptziel. Bei dem Rest nehme ich ja gerade, was halt rauskommt. Das war der Plan. Wozu eine 760 oder 1030? Damit ich eine schlechtere CPU kriege? Für jetzt kaufen heißt doch in meinem Fall garantiert zwei mal kaufen. Jetzt ein 760, die ich nie wieder vernünftig verkauft bekomme, später dann eine 3060 oder so. Jetzt einen 4kerner?!?!? Dabei ist die Empfehlung für heutige Spiele schon längst ein 6kerner. Darf es dann für TES 6 noch eine neue CPU sein? Also so ganz verstehe ich die Argumentation in die Zukunft dann doch nicht. Für jetzt hätte ich billiger wegkommen können klar. Vor allem, wenn ich gebrauchte Ware nehme. Aber das Risiko nahezu alles dann nochmal neu zu kaufen, wieder für "jetzt" will ich nicht eingehen
Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen über die kommenden Monate. Ich habe zwar nicht viel Geld auf einmal, aber Stück für Stück investiere ich rein. Es geht mir nicht um ultra Budget und nur beste Preise für okaye Leistung. Meine Herangehensweise ist, dass ich mir über Zeit ein solides System aufbauen kann, welches NICHT ultra Budget Bestandteile hat. Deshalb ja auch der extra CPU Kühler. Natürlich "reicht" der boxed Kühler aus. Aber will ich später die Wärmeleitpaste abkratzen?
Ich sehe da sehr viel unnötigen Aufwand: Kaufen, verkaufen, hoffen das 4 Kerne reichen, PC öfters umbauen usw. Also ja... zu viel Gerede.

Danke für eure Hilfe, letzlich muss ich es ja selber wissen. Finde halt nur nicht, dass das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Ich sehe am Horizont ein leicht übertaktbares, aufrüstbares, sehr schnelles System, mit ordentlichen Komponenten, auf die ich mich verlassen kann und Garantie habe.

Schönen Tag noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh