ukktu
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900XTX Black Gaming
- Display
- Samsung Odyssey G7 C27 + 2x LG 27MP500
- SSD
- Samsung SSD 970 Evo 1TB + Samsung SSD 980 Pro 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850 850W
- Keyboard
- ENDORFY Thock TKL Wireless Red
- Mouse
- Asus ROG Charkram X
- Betriebssystem
- Windows 11 Home (64-Bit)
- Webbrowser
- Chrome 64 / Firefox
- Sonstiges
- 7x Arctic P14 PWM PST
- Internet
- ▼200 Mbit
Moin zusammen,
ich möchte demnächst auf eine eigene Custom-Wasserkühlung umsteigen und benötige etwas Expertise in diesem Themenbereich.
Ich habe bereits (versucht) mich in die Materie einzulesen und eine erste Vorabauswahl getroffen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Ausmaße meine WaKü haben muss um effizient und leise werkeln zu können.
Kurz zu meinen Specs:
Als ersten Anhaltspunkt habe ich folgende Komponenten-Kombination ausgewählt: Kühlkörper, AGB+Pumpe, 2x Radiator
Kühlkörper
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum
AGB+Pumpe
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT 120 D5
Radiator Front
EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic PE 360
Radiator Deckel
EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
Die Auswahl der EK Water Blocks Komponenten soll nicht meine Präferenz an dieser Marke hervorheben, es sollen eher die Eckdaten wie Radiatorgrößen, Fördeleistung und Kapazität der Pumpe/AGB zu meiner Hardware gezogen werden.
Außerdem habe erstmal bewusst Komponente wie Verrohrung und Verschlauchung, Anschlüsse, Adapter und Verbinder, Lüfter für die Radiatoren sowie Kühlflüssigkeiten außen vor gelassen.
Ein paar Fragen konnte ich mir leider bisher nicht selbst beantworten bzw. anlesen:
Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.
Beste Grüße,
ukktu
ich möchte demnächst auf eine eigene Custom-Wasserkühlung umsteigen und benötige etwas Expertise in diesem Themenbereich.
Ich habe bereits (versucht) mich in die Materie einzulesen und eine erste Vorabauswahl getroffen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Ausmaße meine WaKü haben muss um effizient und leise werkeln zu können.
Kurz zu meinen Specs:
- Gehäuse: Fractal Design Define S2 White
- CPU: Ryzen 5 5600X
- GPU: XFX 6800XT 319 MERC
Als ersten Anhaltspunkt habe ich folgende Komponenten-Kombination ausgewählt: Kühlkörper, AGB+Pumpe, 2x Radiator
Kühlkörper
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum
AGB+Pumpe
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT 120 D5
Radiator Front
EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic PE 360
Radiator Deckel
EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
Die Auswahl der EK Water Blocks Komponenten soll nicht meine Präferenz an dieser Marke hervorheben, es sollen eher die Eckdaten wie Radiatorgrößen, Fördeleistung und Kapazität der Pumpe/AGB zu meiner Hardware gezogen werden.
Außerdem habe erstmal bewusst Komponente wie Verrohrung und Verschlauchung, Anschlüsse, Adapter und Verbinder, Lüfter für die Radiatoren sowie Kühlflüssigkeiten außen vor gelassen.
Ein paar Fragen konnte ich mir leider bisher nicht selbst beantworten bzw. anlesen:
- Welche Vor- bzw. Nachteile haben kombinierte Pumpe/AGB Lösungen ggü. den seperaten Komponenten Pumpe+AGB?
- Im Zusammenhang mit Frage 1, wie sieht es mit den Lösungen Kühlkörper/Pumpe Kombinationen aus, sind diese empfehlenswert?
- Welche Kapazität (Flüssigkeit) und Fördeleistung benötige ich mindestens um meine spezifische Hardware effektiv und leise zu kühlen?
- Kann ich ohne weitere Probleme die GPU zu einem späteren Zeitpunkt in das System integrieren? Vorausgesetzt, ich habe im Bezug auf Frage 3 die richtige Kapazität bzw. Fördeleistung gewählt.
Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.
Beste Grüße,
ukktu