5600X adaptiv undervolten

ukktu

Enthusiast
Moin,

ich wollte meine CPU etwas Kühler und stromsparender machen und bin dabei auf folgenden Guide von @def gestoßen.

Das mit dem undervolten und den festen Core Clocks funktioniert auch wunderbar, nur taktet die CPU dann nicht mehr automatisch im Idle runter. Auch die von mir eingestellte Core Voltage bleibt dauerhaft auf den Wert, den ich im Bios eingestellt habe.
Ich habe wie im Guide beschrieben PBO deaktiviert.

Ich würde gerne, dass ich ein adaptives Verhalten erreiche. Also dass die CPU nur hoch taktet und die Spannung erhöht, wenn diese gebraucht wird.
Hatte vorher eine Intel CPU und bin noch nicht so wirklich mit AMD vertraut. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute es geht um den R7 5600X in deinem Profil?
Da gibt es mehrere Wege, der einfachste wäre du reduzierst das PPT z.B. mit dem Eco Mode welchen es in deinem UEFI gibt oder trägst manuell Werte ein. Das kostet in der Spitze minimal Leistung aber reduziert den Stromverbrauch ganz gut.
Dann könntest du den Curve Optimizer nutzen, das ist aber Recht aufwendig wenn man es richtig machen will.

An sich gibts im Netz aber mehr als genug Anleitungen und Hilfestellungen zum Thema Ryzen Tuning. Einfach mal suchen.

Kannst du nicht einfach einen VCore Offset im UEFI einstellen? Oder meinst du was anderes mit adaptiv?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh