5600X ausreichend? (und RAM-Frage)

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich sitze schon seit geraumer Zeit auf einem 1700 fest, der mein System ordentlich bremst. Da ich nur mit 60 Hz spiele (4K) war das bislang relativ aushaltbar. Dennoch ist die Konfiguration alles andere als optimal:
  • R7 1700 @stock voltage / 3.8 GHz
  • ASUS TUF B550M
  • 2 x 8 GB DDR4-4266 CL19 + 2 x 8 GB DDR4-3200 CL14 (B-Die, 32 GB)
  • AMD 6900 XT
  • Corsair H150i
Mein Anwendungsprofil beläuft sich auf intensives Zocken, Rendern von Videos (4K / h265) sowie gelegentliches Streaming, das in Zukunft sofern die Bandbreite dann reicht von derzeit 720p auf 2160p angehoben werden soll. Reicht der 5600X dafür eventuell schon? Mir sagte jemand, der Encoder der GPU würde das bereits erledigen. Die CPU sollte ja bereits deutlich stärker sein als meine, rund +100 % im Singlethread und schätzungsweise 20 - 30 % im Multithread. Natürlich sollte sie auch maximal übertaktet werden, Kühlungsreserven sind ausreichend vorhanden. Muss es unbedingt der 5900X sein bei diesem Anwendungsprofil? Der 5800X fällt mir für mich raus, da er ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis gegenüber den anderen Modellen hat. Die Hoffnung wäre auch da auszuharren und zu versuchen einen 5900X unter 400 € zu bekommen.

Den RAM habe ich vorsorglich schonmal erweitert. Es sind alles B-Die. Die laufen momentan mit Mühe auf 3200. 3466 booten in der Quadkonfiguration gar nicht mehr. Wären 3800 CL14 denkbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Papperlapapp, ohne 5950X bist du hoffnungslos verloren!

:popcorn:

Der 5600X ist schon deutlich schneller als dein Ryzen 1700.

Willst du die CPU genau so lange nutzen wie den 1700er? Wenn ja würde ich persönlich heute keinen 6-Kerner mehr kaufen.

Beim RAM wäre es cleverer gewesen das alte Kit zu verkaufen und das 2 x 16 GB zu gehen oder wenn man Vollbestückung möchte auf 4 x 8 GB. Ich meine, dass Ryzen 5000 mit Vollbestückung ein wenig besser laufen.
Kits zu mischen funktioniert selten gut, weil da viel zu viel getüftelt werden muss und es letztendlich nicht garantiert ist. Ansonsten sind 32 GB insgesamt mit 3800 CL14 möglich, nur mit deinen beiden Kits wird das wohl eher nichts.

Die Ram erweiterung war natürlich so nicht gut, wenn man wirklich RAM OC betreiben will sollte man auch möglichst identische oder noch besser gleich nur 2 Module verwenden 4 Module sind im OC eigentlich immer problematischer.
Das aber bei so einer Kombie (2 x 8 GB DDR4-4266 CL19 + 2 x 8 GB DDR4-3200 CL14) du ein vernünftiges OC hinbekommst wäre schon fast ein Wunder.

Zum 5600x/5900x hast du ja im grunde schon alles selber geschrieben.
Der 5600x wird derzeit sicherlich ausreichen.
Aber wenn dir aber max Gaming Leistung so wichtig ist dann müßt du halt höher gehen, nur da wird dann automatisch das P/L Verhältnis immer schlechter.

Papperlapapp, ohne 5950X bist du hoffnungslos verloren!
Schneller geht sicher immer, die Frage ist halt ob der 5600X zum reinen Streamen schon reichen würde.
Der 5600X ist schon deutlich schneller als dein Ryzen 1700.

Willst du die CPU genau so lange nutzen wie den 1700er? Wenn ja würde ich persönlich heute keinen 6-Kerner mehr kaufen.
Nein, er wäre eine neue Überbrückungs-CPU. Ich hatte auch einen 2700X, der machte aber nur Probleme und wurde deshalb verkauft. Der 1700 ist praktisch genauso schnell (weil der Boost beim 2700 auch nie funktioniert hat).

Geplant ist sich den 5900 noch zu holen sobald die Preise sinken, sagen wir um die 300 €. Für 350 würde ich mir jetzt schon einen holen, die Gebrauchtpreise liegen aber meist deutlich darüber. Den 1700 werde ich behalten und mir einen Homeserver damit bauen, an sich ist die CPU immer noch verdammt gut (5960X Leistung bei 65W stock) aber zum Zocken ist er ohne OC gar nicht zu gebrauchen.
Beim RAM wäre es cleverer gewesen das alte Kit zu verkaufen und das 2 x 16 GB zu gehen oder wenn man Vollbestückung möchte auf 4 x 8 GB. Ich meine, dass Ryzen 5000 mit Vollbestückung ein wenig besser laufen.
Kits zu mischen funktioniert selten gut, weil da viel zu viel getüftelt werden muss und es letztendlich nicht garantiert ist. Ansonsten sind 32 GB insgesamt mit 3800 CL14 möglich, nur mit deinen beiden Kits wird das wohl eher nichts.
Das habe ich auch versucht, allerdings hat selbst als ich auf 120 runterging keiner zugeschlagen, die wollten meist so maximal 80 € bezahlen. Das Kit steht zB gerade für 169 drin, kostete früher aber deutlich mehr. Jetzt habe ich ein nagelneu versiegeltes 3200-14 Kit ffür 80 bekommen, wichtig war mir B-Die damit beide kompatibel sind.

Die Performance ist selbst jetzt minimal gestiegen trotz "nur" 3200. Ich komme auf etwa 50 K im AIDA und 75 ns, was für Zen 1 verdammt gut ist. Anpeilen würde ich so 60 K und 60ns mit einem Zen 3. RAM-OC soll sein, Rekorde brechen will ich damit nicht. Er soll vor allem die maximale Performance liefern. Denkbar wären 3600 CL14 oder 3800 CL16, was doch beide Kits schaffen sollten, es sind beides definitiv B-Dies.

1.JPG2.JPG

Verschiedene Kits sind nicht untereinander kompatibel. Nur weil sie B-Die sind, sind sie nicht passend.
Du wirst da sehr viel ausprobieren müssen und wahrscheinlich nie annähernd die Leistung bekommen, die ein komplettes Kit geben würde. In meinen Augen Zeitverschwendung die Kits zu kombinieren und auf 3600/3800 mit relativ straffen Timings zu hoffen.

Der 5600x ist in allen Belangen schneller, hat allerdings weniger Kerne als deine jetzige CPU.
Je nach verwendeter Sofware zum Video Rendern, würde ich noch einmal schauen wie diese mit der neuen CPU verglichen zur alten skaliert.
Nicht das hier der Teufel im Detail liegt und die Software von mehr physischen Kernen besser profitiert als von der gesteigerten IPC des 5600x.

Ansonsten sind die ersten Ryzens absolute Zicken gewesen was RAM Vollbestückung angeht. Hier dann noch mit unterschiedlichen Kits zu arbeiten macht die Sache interessant.
Aktuell schiele ich selbst darauf meinen 3800X mit dem kommenden 5800x 3D zu ersetzen -wenn die Performance stimmt- und eventuell mehr RAM zu spendieren, da meinen VMs die Luft ausgeht.
Bei den 5000er CPUs funktioniert eine Vollbestückung in vielen Fällen eher, als bei den vorherigen Generationen, trotzdem würde ich zusehen nur zwei RAM Module in meiner Maschine zu verbauen.
Diese Konstellation lässt sich nach allem was ich hier im Forum gesehen habe immer einen Hauch besser beim OC handlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh