5600X Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das klingt nach brauchbaren Temps. Hab irgendwie auch das Gefühl dass der einfach immer voll durchheizt. Mainboard ist mit 40 Grad zwar auch nicht allzu kühl aber Ram 35 und HDD 28 spricht ja eher dafür dass es im Case unter 28 grad hat, oder? Sind 4* 140 mm Lüfter verbaut und aktuell habe ich sie nur auf ~500rpm laufen, was aber für meine alte R9 290X mit ihren 85 Grad gereicht hat :)
 
Meine alte R9 290X mit ihren 85 Grad
Das ist ja auch ne 300W Heizplatte, also grundsätzlich nicht verwunderlich.

Wegen CPU:
Lies dich Mal zum Thema untervolting ein und gönn dir einen CPU Kühler (Tower, 120mm Lüfter, 25€ Klasse) das sollte Abhilfe bringen.
 
Dark Rock slim.

Idle 31°C, prime95 90°C (Small FFTs) bei 21°C Zimmertemperatur.

Allerdings mit curve optimizer undervolted und zweitem Silent Wings Fan drauf

(Define 7 mit 7 140mm Fans auf 5V)

Edit sagt: CPU Lüfter laufen im idle auf 30% PWM
 
Dark Rock slim.

Idle 31°C, prime95 90°C (Small FFTs) bei 21°C Zimmertemperatur.

Allerdings mit curve optimizer undervolted und zweitem Silent Wings Fan drauf

(Define 7 mit 7 140mm Fans auf 5V)

Edit sagt: CPU Lüfter laufen im idle auf 30% PWM
Naja hab gerade mal Prime mit Small FFTs laufen lassen und bin nie über 85 Grad gekommen(100% CPU+SysFans).
Da sind ja meine Max Temps mit Stock cooler besser :)
 
Ebenfalls ein guter und günstiger CPU Tower Kühler ist der Vetroo V5. Nur schwerlich bei uns zu bekommen.
 
3 Wochen auf den Vetroo warten muss nicht sein :)
Den LC Power gibts immerhin bei Media Markt und kostet wenig.
Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eh erledigt. Wieder erwarten hat sich der Arctic support heute doch noch gemeldet und meinte ich könnte den 10 Jahre alten Freezer Xtreme(rev1) mit gleicher Halterung auch auf AM4 befestigen.
 
Naja hab gerade mal Prime mit Small FFTs laufen lassen und bin nie über 85 Grad gekommen(100% CPU+SysFans).
Da sind ja meine Max Temps mit Stock cooler besser :)

Da würde mich mal deine Kernspannung und Allcore Boost interessieren. (Ich habe tatsächlich keinen guten Chip erwischt). Magst du das nochmal testen und mitteilen? Danke sehr!
 
Da würde mich mal deine Kernspannung und Allcore Boost interessieren. (Ich habe tatsächlich keinen guten Chip erwischt). Magst du das nochmal testen und mitteilen? Danke sehr!
Kein Problem. Hab vorhin den Log gespeichert. Während Prime aktiv war (bis Min 5) hat wohl keiner der Kerne über 3800 geboostet. Keine Ahnung ob da ein Allcore Boost Wert dabei war.

1614872980565.png
 
Ok danke, das erklärt es.

Bin bei Allcore 4,3xGhz @1,2xV in Prime.
 
Ok danke, das erklärt es.

Bin bei Allcore 4,3xGhz @1,2xV in Prime.
Lag wohl eher an den Prime settings. Hab jetzt den MSI Treiber durch den neuen AMD Treiber ersetzt und den CPU-Z Bench laufen lassen. Jetzt boostet er recht konstant auf 4.3 und ist sogar kühler. Generell ist durch das Update jetzt meine CPU im Idle auf 55° runter gegangen.

1614877742637.png
 
Ist die Last in prime mit AVX? 82,47° im Schnitt ist super kühl für einen solchen Workload :O

Edit: sorry, CPU-Z überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh