5600X: nur 7700 CPU Punkte in Time Spy

Hydralisc

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
40
Mein neues System bestehend aus einem Asus ROG Strix B550-E Gaming und einem Ryzen 5 5600X mit 16 GB DDR4-3200 RAM kommt im Time Spy Benchmark nur auf 7700 CPU Punkte.
Es sollten aber mindestens 400 Punkte mehr sein (laut: https://benchmarks.ul.com/hardware/cpu/AMD+Ryzen+5+5600X+review).

Im BIOS habe ich bisher nur den Speichertakt auf 3200 Mhz gesetzt und sonst nichts gegenüber den Default-Einstellungen geändert.

Habt ihr Hinweise was ich vielleicht noch machen muss um auch auf diese Zahlen zu kommen?

Meine Grafikkarte ist (noch) eine GTX 970, aber die sollte auf den CPU Wert doch keinen Einfluss haben, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich Temperatur oder power limitiert. Ohne weitere Details schwer zu sagen. Poste doch mal HWInfo screenshot mit den relevanten Parametern, dann kann man mehr sagen.
 
Ich habe nur einen 6-Pin CPU Power Connector an meinem älteren 660W Seasonic X Netzteil. Also ist kein 4-Pin Connector verbunden. Könnte das schon die Erklärung sein? Hatte nicht erwartet, dass der 5600X diesen bräuchte?
 
Und nun einmal Kopf einschalten bitte...
Es sollten nicht 400-500 Punkte mehr sein, wie kommt man auf sowas?
3d Mark Time Spy listet den 5600X Processor...ja
Er ist gelistet mit ~8180 Punkten...ja

Wieviele davon sind wohl im Grundzustand entstanden, also ohne Oc einfach Stock?

Evtl. der erste Durchlauf, danach wird übertaktet und getestet...nicht bei allen, aber bei vielen.

Bedeutet, wenn man ohne OC unterm Schnitt liegt ist das absolut normal, ich hab meinen 5950X nichtmal Stock getestet...
 
Guten Morgen ☀️
Ich komme auf 7500 -7900 Punkte, habe aber auch schon andere mit weniger gesehen.
Alles auf Standard und je nach Lust und Laune meines PC..
B550 Extreme 4 , 32gb RAM.
 
Wieviele davon sind wohl im Grundzustand entstanden, also ohne Oc einfach Stock?
Meine naive Annahme war tatsächlich, dass unter diesem Wert nur nicht-übertaktete Modelle zusammengefasst sind, aber du hast vermutlich Recht. Danke auch an Sahnefix für dein Ergebnis. Dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendein grundlegendes Setting verpasst habe, wie z.B. beim RAM, wo nicht automatisch 3200 Mhz erkannt worden waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh