5600x Pin abgebrochen

gp321

Enthusiast
Hey,

Habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Leider ist beim Zusammenbau der Prozessor unglücklich aus der Verpackung gerutscht. Beim Aufprall sind ein paar Pins verbogen. Ein Pin ist beim Geradebiegen abgebrochen. Der Prozessor wurde trotzdem eingebaut und er funktioniert auch in Win 11 (seit 3 Wochen häufig im Einsatz)

Prime 95 habe ich bisher 15 Min. laufen lassen, ohne Fehler. Wollte es nach der Hitze mal länger laufen lassen...

Meine Frage ist, ob man nochmal prüfen sollte, welcher Pin abgebrochen ist (müsste nochmal alles auseinanderbauen), oder ob man nun davon ausgehen kann, dass es ein VSS-Pin war.

Ich hatte etwas eigenartige Probleme, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie mit einem defekten Prozessor zusammenhängen können.

Zum einen ist mir in meiner DAW (FL Studio) beim Scan nach VST-Plugins ein paar Mal der Windows-Explorer abgestürzt (musste Task beenden)
Zum anderen ist mir Windows eingefroren, als ich einen USB-Hub getrennt und wieder verbunden habe.

Danke für eure Hilfe

Prozessor: Amd Ryzen 5 5600x
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es einen User der dir ev helfen kann. Er hat auf dem Gebiet CPU Pins löten wohl goldene Hände :)

Er nennt sich hier ubi ( isser noch im Urlaub ?)

Vielleicht liest er das ja selbst, wenn nicht mal eine pn an ihn.

Ich drücke dir die Daumen

• Danke
Reaktionen: ubi
Danke für den Hinweis. Es ist mir schon bekannt, dass Ubi die Prozessoren repariert. :-)

Habe gedacht, dass der Prozessor eine Reparatur vielleicht nicht benötigt. Ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Wenn es wissen willst müsstest Foto machen.
Ob gefixt werden kann.
Ob die Fehler von Pin sind weist erst danach.
Gruss
Ubi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh