5600X taktet nicht herunter im idle / erhöhter W-Verbrauch im Idle

Stereotypus

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut:
Ryzen 5600X
Radeon 6800
AS Rock B550 Steel Legend
1 SSD
1 HDD
Straight Power 750 80 PLUS PLatinum Netzteil
FUMA 2 CPU Lüfter
Be quiet Pure Base 500DX mit den mitgelieferten 3 Gehäuselüftern

Alles frisch aufgesetzt, neues Windows, neueste AMD Readeon & Chipset Driver, neueste Driver von der ASRock Page, neuestes BIOS.

Ich komme auf einen IDLE wert von 70W. Das ist nicht höllisch, erscheint mir aber, wenn gar nichts läuft, doch etwas viel.
Die Graka stellt sich erfeulicherweise tot und verbraucht laut HWMonitor und Radeon Software 5 Watt.
HWMonitor sagt, dass der Ryzen nie unter 3200 MhZ taktet und er konstant um die 28 Watt verbraucht, minmax +-1 Watt. Ryzen Master sagt: die CPU taktet runter und verbraucht dort nur 6 Watt. Wem kann ich hier trauen? Wie schaffe ich es, dass er im idle runtertaktet? Hab im Energiesparplan den Mindesttakt bereits auf 5 % gesetzt
So oder so: Wo zum Henker bleiben die verbleibenden 35 Watt (oder auch nur 30 Watt, wenn man die Effizienz der PSU berücksichtigt)? An der Christbaumbeleuchtung liegt es nicht - die habe ich mal ausgeschaltet und erwartungsgemäß kaum einen messbaren unterschied feststellen können.
Im standby sinkt alles herunter auf 6 Watt, es muss also eine Komponente im System sein und das Messgerät funktioniert.

Danke für eure Ideen,
Stereotypus

Ist normal Ryzen Master zeigt korrekt an, bei HWMonitor auf den effektiven Takt schauen, sollte analog Ryzenmaster sein.

Jep HWinfo64 oder Ryzen Master. Teilweise liegt der Takt bei 150Mhz (Bei meinem Ryzen 5 3600) und CPU-z zeigt was ganz anderes an.
Ich traue nur noch Hwiinfo 32/64 sowie Ryzen Master.

Greetz

Du musst in HWinfo64 nach dem effektiven Takt für alle Kerne suchen
Mein 5600x taktet sich runter trotz festem Multiplikator und eingestellter VCore

Hast du RGB Software installiert? Das selbe hatte ich auch. Nachdem ich den Rotz entfernt habe bzw ein clean install gemacht habe war alles normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh